Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Stellplatz-Tipp Tingstäde

Mit dem Wohnmobil zur Mix Ranch auf Gotland

Stellplatz-Tipp Tingstäde Foto: Müller 3 Bilder

Mit Stellplatz ist die Mix Ranch nur unzureichend beschrieben. Die Wiese, auf der gut 20 Mobile Platz finden, ist nur ein kleiner Teil eines großen Freizeitgeländes mit Restaurant und Swimmingpool.

08.07.2016 Rolf Müller

Pünktlich zur Mittsommernacht 2016 hat der Stellplatz Mix Ranch auf Gotland eröffnet, 27 Kilometer nordöstlich der Inselhauptstadt Visby und fünf Kilometer vom nächsten Ostsee-Strand.  Die Stellplatz-Wiese der Mix ist eingebettet in ein umfangreiches Freizeitgelände mit Restaurant, Bungalow-Vermietung, Saloon, Swimmingpool, Minigolf, Frisbeegolf, Footballgolf, großem Kinderspielplatz, einem Aufenthaltsraum, Duschen und Toiletten. Auf der großen Wiese sind – wie in Schweden üblich – auch Caravans und Zelte gern gesehen.

Für zehn Wohnmobile gibt es Stromanschlüsse, auch Frischwasser kann man auf der Wiese tanken. Mit der Kassette muss man jedoch einmal über das Gelände zur Latrine. Auf die Frage nach dem Abwasser-Einlass schaut Mix-Rancher Michael Erixon, selbst Wohnmobilist, erstaunt drein. Wenn er von einem Platz losfährt, versichert er, macht er einfach den Abwassertank auf – ein in Schweden öfter zu beobachtender „Brauch“.

Dann, in der zweiten Augusthälfte, schließt die Mix Ranch wieder, und Erixon hat Zeit für sein eigenes Mobil. Kurz davor, in der 32. Woche nämlich, gibt es auf Gotland noch ein ganz spezielles großes Ereignis: die Mittelalterwoche von Visby, in diesem Jahr vom 7. bis 14. August. Highlights unter den 400 Programmpunkten sind besonders die großen Turnierspiele sowie ein Mittelaltermarkt und das geschichtsgetreue Nachspiel der Schlacht von Visby aus dem Jahr 1361, an der hunderte „Kämpfer“ aus ganz Europa teilnehmen.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten in der Umgebung gehört neben der Welterbestadt Visby die mittelalterliche Kirche von Tingstäde mit ihrem markanten, 55 Meter hohen Turm und die Kirche von Stenkyrka mit ihren außergewöhnlichen Kalkmalereien.

Nahezu 100 gut erhaltene mittelalterliche Kirchen gibt es auf Gotland, ein außerhalb des Landes kaum bekannter Schatz. Gerade mal eine Radtour entfernt liegen schließlich die Badebuchten von Lickershamn und Irevik – beliebt, aber nicht überlaufen. Zehn Kilometer sind es zum Tingstädeträsk, einem der zahlreichen Südwasserseen Gotlands und dem zweitgrößten See der Insel.

Alle Infos zum Stellplatz Mix Ranch auf Gotland

Standort: Mix Ranch, Stenkyrka Broungs 641, S-62442 Tingstäde
Stellplatz
: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 20 Mobile am Rand eines großen, großzügig gestalteten Freizeitgeländes. Nicht ganz ebene Wiese. Zu-fahrt auf Schotter, keine Beleuchtung und kein Schatten. Auch für große Mobile geeignet. Restaurant, Swimmingpool, Minigolf, Kinderspielplatz, großzügiger Aufenthaltsraum, Waschmaschine. Nach Visby 27 km, zum Strand 5 km. Saison: 20. Juni bis zum Ende der 33. Kalenderwoche.
Ent-/Versorgung
: Latrine und Wasserhahn.
Gebühren
: 150 SKr pro Nacht und Mobil. Strom (10 Anschlüsse): 30 SKr.
Freizeit
: Ausflüge nach Visby und zu den mittelalterlichen Kirchen der Insel, Radtouren, Baden, Minigolf sowie diverse Sportaktivitäten auf dem Gelände.
GPS
: 57°47’56’’N, 18°33’03’’O
Informationen
: Telefon 00 46/ 70/4 57 41 12, E-Mail info@mixranch.se, www.mixranch.se, www.gotland-erleben.de

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
promobil Heft 05/2016
Heft 06 / 2016 11. Mai 2016 Heftinhalt anzeigen Artikel einzeln kaufen
Fahrzeug-Angebote
Sponsored Section
Stellplatz-Radar