Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Stellplatz-Tipp Bad Staffelstein

Wohnmobilstellplatz Obermain-Therme

Stellplatz-Tipp Bad Staffelstein Foto: Hans-Jürgen Hess 2 Bilder

Die neue Anlage in Bad Staffelstein an Bayerns wärmster Thermalsole erfüllt alle Ansprüche für 27 Wohnmobile. Der einzige Wermutstropfen: Sie könnte besser ausgeschildert sein.

Zwei plus zwei – nach Adam Riese sind das vier. Das weiß doch jedes Kind! Aber wer weiß, wer Adam Riese war? 1492, am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, wurde Bad Staffelsteins berühmtester Sohn geboren: Adam Ries(e), der sprichwörtliche Rechenmeister und Mathematiker. Durch seine Rechenbücher gab er dem Volk Einblick in die Bedeutung und Anwendbarkeit der Mathematik.

Die historische Stadt am Obermain bietet mit reicher Geschichte, Sehenswürdigkeiten von Weltrang, einer tollen Naturlandschaft im sogenannten Gottesgarten und als Heilbad mit der wohl wärmsten und stärksten Thermalsole Bayerns beste Bedingungen. Die Obermain-Therme punktet mit 3.000 Qudratmeter Wasserfläche, verteilt auf 25 Innen- und Außenbecken und einen Naturbadesee. Hier dreht sich alles ums Meer mitten in Oberfranken, denn die Therme wirbt mit ihrem „Bad im Salzwasser“, welches mit zwölfprozentiger Sole ein wahrer Gesundbrunnen sein soll. Und genau hier an dem Badetempel liegt der neue, gebührenpflichtige Stellplatz für 27 Mobile. Das sind auf Pflaster angelegte Stellflächen in unterschiedlicher Länge, also auch für große Mobile, hinter dem allgemeinen Parkplatz der Therme.

Die Zufahrt ist gar nicht so einfach zu finden; die Reisemobile müssen entlang der Parkplatzflächen bis ins hinterste Eck chauffiert werden. Auch bei der Ausfahrt wäre eine eindeutige Beschilderung sehr hilfreich. Gleich am Anfang der Reisemobilflächen erfüllt eine Holiday-Cleanstar- und Aquastar-Anlage mit zwei Bodeneinlässen zeitgemäße Ansprüche.

Während der regulären Öffnungszeiten der Obermain-Therme checkt man im Therapiezentrum ein, nach Dienstschluss am Empfang. Pro Reisemobil werden elf Euro pro Nacht berechnet, und im Preis ist die Kurtaxe bereits enthalten. Inklusive ist auch eine Gästekarte, deren Inhaber einen Nachlass bei Thermennutzung erhalten. Auch ein Brötchenservice wird geboten, und zwar von Montag bis Freitag ab acht Uhr, samstags ab neun Uhr. Für die mobilen Gäste steht ferner die Gastronomie in der Therme zur Verfügung. In der „Meerbar“ fließen montags bis freitags ab 17 Uhr bunte Cocktails, Kaffeespezialitäten und frische Säfte. Schlemmer und Genießer verwöhnt „Rödiger’s Bistro am Meer“ à la carte mit leichten Speisen und beliebten Spezialitäten oder mit feinen mehrgängigen Menüs am offenen Kamin.

Und wer vom Badespaß Abwechslung braucht, genießt in der nur 500 Meter entfernten historischen Altstadt wie auch im Umland eine reiche Vielfalt an Sehenswürdigkeiten – das prunkvolle Kloster Banz auf einem Bergsporn etwa oder die barocke Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, die berühmte, nach Plänen Balthasar Neumanns im 18. Jahrhundert erbaute Basilika. Wanderer und Radfahrer haben hier sowieso alle Möglichkeiten – das alles kann man während der Höchstparkdauer von vier Tagen gar nicht voll auskosten.

Alle Infos zum Stellplatz in Bad Staffelstein

Standort: Wohnmobilstellplatz Obermain-Therme, Am Kurpark, 96231 Bad Staffelstein
Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 27 Mobile. Auf Pflaster angelegte Stellflächen in unterschiedlicher Länge beim Parkplatz der Therme. Zentrum 500 m. Maximaler Aufenthalt: 4 Nächte. Ganzjährig nutzbar.
Ent-/Versorgung: Holiday- Cleanstar und Aquastar mit Bodeneinlass.
Gebühren: 11 Euro pro Nacht und Mobil inkl. Kurtaxe und Gästekarte. Strom (28 Anschl.): 50 Cent/kWh. Wasser: 50 Cent/40 Ltr.
Freizeit: Obermain-Therme, historische Altstadt, Stadtpfarrkirche St. Kilian, Stadtmuseum, Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen, Kloster Banz. Freizeitbad Aqua Riese, Badesee, Floßfahrten, Bootsverleih.
GPS: 50°06’29’’N, 10°59’34’’O
Umweltzone: keine (Stand: März 2016)
Informationen: Telefon 0 95 73/9 61 90, E-Mail service@obermaintherme.de, www.obermaintherme.de

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Erzgebirge Advents-Tour durchs Erzgebirge 12 Stellplatz-Tipps
Beliebte Artikel Forellenzucht Bad Staffelstein Reise-Tipp Bad Staffelstein Familienausflüge in Oberfranken Stellplatz-Tipp Bad Staffelstein Obermain Therme Bad Staffelstein Meer fränkischer Gottesgarten
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport F1 Tagebuch - GP Singapur 2018 F1-Tagebuch GP Singapur Burger-Party mit Force India Suzuki Jimny 1.5 Allgrip, Exterieur Suzuki Jimny (2018) im Test Rodel-Diplom in den Alpen
Caravaning Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY