Reisemobilpark Sagter-Ems Betreiber
Reisemobilpark Sagter-Ems
Reisemobilpark Sagter-Ems
Reisemobilpark Sagter-Ems
Reisemobilpark Sagter-Ems 8 Bilder

Stellplatz-Tipp Niedersachsen

Schmuckstück im Saterland

Die Gemeinde nennt den Reisemobilpark Sagter-Ems ein Schmuckstück. Nach einem Dornröschenschlaf ist er in neuem Glanz aufgewacht – diesmal noch schöner.

Ostern 2013 wurde dieser Platz im niedersächsischen Saterland erstmals eröffnet, berherbergte glückliche Gäste, verfiel dann aber in einen Dornröschenschlaf. Obgleich sie mit den mobilen Gästen immer hoch zufrieden war, plante die Gemeinde schließlich eine Wohnbebauung auf dem Gelände. Da kam Lars-Markus Schober aus Baden-Württemberg ins Spiel, durch seine „Reisemobil-Genussreisen“ in der Branche bekannt. Er suchte einen Stellplatz.

Moderner Stellplatz in Strücklingen bei Cloppenburg

Reisemobilpark Sagter-Ems
H.-J. Hess
Das neue Hauptgebäude mit Rezeption und Sanitäranlage

Mit Thomas Schröder, dem Planer des Saterlander Platzes, stellte Schober kurzerhand dem Bauausschuss der Gemeinde ein Konzept vor, das von dem Gremium in letzter Minute angenommen wurde – denn eigentlich wollte die Gemeinde ihr „Schmuckstück“ erhalten. Und dann ging’s schnell.

Reisemobilpark Sagter-Ems
H.-J. Hess
Der neue Besitzer Lars-Markus Schober und seine Partnerin Anna Marchese am Empfang.

Die neu gegründete Reisemobilpark Strücklingen GmbH kaufte den Platz, denn Lars-Markus Schober und seine Partnerin Anna Marchese hatten die Gemeindevertreter mit ihren Plänen überzeugt. Im Januar 2019 begannen regionale Handwerker mit deutlicher Grün- und Baumpflege und mit dem Umbau des Servicegebäudes, in dessen Obergeschoss auch eine Wohnung für die neuen Besitzer eingebaut wurde. So ist gewährleistet, dass die Gäste künftig persönlich betreut werden. Die Rezeption wurde modernisiert, und die Sanitäranlagen, getrennt für Männlein und Weiblein, sowie die Waschmaschinen erhielten vollkommen neue, piekfeine Räumlichkeiten.

Der schmucke Holzbau strahlt nun in freundlichem Lichtgrau mit weißen Akzenten. Viel Wert legt das Betreiberpaar auf eine gute Gastronomie. Einstweilen muss es eine kleine Gaststube tun. In der Planung ist aber ein Neubau, in dem die Gäste lukullisch verwöhnt werden sollen. Lars und Anna freuen sich schon darauf, dort dann spezielle Gaumenfreuden zubereiten und vielseitige Getränke anbieten zu können. Weinproben oder Whiskey-Verkostungen sind vorgesehen, ebenso besondere Gastroerlebnisse als Events.

Reisemobilpark Sagter-Ems
H.-J. Hess
Wohlfühloasen im Sanitärbereich für Damen und Herren.

Schon am Eröffnungswochenende Ostern 2019 konnte der Reisemobilpark Sagter-Ems vor vollem Haus mit einem abwechslungsreichen Programm aufwarten, welches nur ahnen lässt, wie sich Lars und Anna in ihrer neuen Heimat engagieren werden. Das Hauptgebäude war fertig, der Platz sauber hergerichtet. Selbstverständlich ist auch für den Brötchenservice gesorgt, WLAN gibt’s auf dem Platz, und in der Einfahrt steht eine Servicestation bereit, die allerdings noch optimiert werden soll.

Wo liegt Saterland?

Die „letzten Ostfriesen“, glauben Sprachforscher, leben indem Landstrich zwischen Leer, Oldenburg und Cloppenburg. Sogar die Ortsschilder der einzelnen Teilgemeinden sind heute noch zweisprachig dargestellt. Auch auf dem Platz findet man die doppelte Beschriftung.

Gut beschilderte Wanderwege, ein Rundweg durchs Dorf und endlos lange Radtouren durch die Moore und über die Deutsche Fehnroute – hier geht es gemütlich zu. Nicht weit entfernt gibt es in Strücklingen eine Paddel- und Pedalstation, so dass auch Kanutouren nichts im Wege steht.Und für die größeren Ausflüge hältLars-Markus einen kleinen VW up zur Miete bereit.

Tipp für die Region: Werftbesichtigung

Meyer-Werft
Meyer-Werft
Riesige Kreuzfahrtschiffe werden in der Meyer-Werft gebaut. Die Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall.

Die weltberühmte Meyer-Werft baut an der Ems riesige Kreuzfahrtschiffe. Papenburg liegt nur etwa eine halbe Autostunde vom Stellplatz entfernt. Die rund zweistündige Besichtigung des modernen Schiffsbaus der Superlative darf man sich nicht entgehen lassen. www.meyerwerft.de

Reisemobilpark Sagter-Ems 26683 Saterland (D) 108 Bewertungen 10 EUR/Nacht
Stellplatz in diesem Artikel
Stellplätze Vorstellung Stellplatz Haltern Stellplätze des Jahres 2020 Unsere Leser küren die besten Plätze Deutschlands

promobil-Leser haben ihre Favoriten unter den Stellplätzen 2020 gewählt.