Area attrezzata Lago di Morasco in Formazza Pössl183
Area attrezzata Lago di Morasco in Formazza, Bild 2 2 Bilder

Area attrezzata Lago di Morasco in Formazza

Wohnmobilstellplatz Area attrezzata Lago di Morasco in Formazza

1 Bewertung

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 100 Mobile in Riale. Überwiegend ebener Untergrund, kein Schatten. Geschotterter Untergrund mit Wiese. Zentrum zu Fuß erreichbar. Am Platz: Frischwasser, Strom, Entsorgung Chemie-WC, Hunde erlaubt. In der Nähe: Wandern, Ausflüge zum Tocce-Wasserfall und zu den Bergseen. Preis pro Nacht: 10 Euro. Bezahlung: Betreiber. Entsorgung Grauwasser im Übernachtungspreis enthalten. Strom: 66 Cent/kWh. Saison von Mai bis September.

Breitengrad46° 25′ 30″ N Längengrad8° 24′ 30″ E Höhe über N.N.1741 m
SS 659, 28030 Formazza Telefon: +39 324 63017 prolocoformazza@libero.it Internetseite des Betreibers
Ortsinformation

Mit 1750 Meter Höhe dürfte der Stellplatz von Formazza Riale der höchste in den Piemonteser Alpen sein, weshalb er, je nach Wetterlage, nur von Mai oder Juni bis in den September hinein geöffnet ist. In dieser Zeit ist er allerdings ein idealer Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub, auch wenn das Formazza-Tal an Wochenenden alles andere als ein einsames Alpental ist, sondern ein bei Italienern ein beliebtes Ausflugsziel. Dem ist der große Platz indessen durchaus gewachsen, 100 Reisemobile kommen da locker unter. Für große Reisemobile ist der Platz zwar geeignet, allerdings ist die SS 659 kurvenreich und der letzte Kilometer recht eng. Der Platz besticht vor allem durch die Lage mit einem spektakulären Bergpanorama, zumal es ausreichend Platz für Tische und Stühle sowie immerhin einen Picknick-Tisch mit Bänken gibt. Zum nächsten Restaurant sind es gerade mal 200 Meter. Der Name des Lokals „Walser Schtuba“, Walser-Stube, verrät, dass es sich beim Formazza-Tal um ein Siedlungsgebiet der Walser handelt, das zeitweise auch zur „Alten Eidgenossenschaft“ gehörte und zudem einer der ältesten Alpenübergänge ist. Der ist zwar heute für Autos gesperrt, doch eine Wanderung ist der Griespass auf 2479 Meter Höhe allemal wert. Von hier führen die Saumpfade zum Nufenenpass und weiter entweder ins Obergoms im Kanton Wallis oder Val Bedretto im Kanton Tessin. Am Stellplatz beginne zahlreiche Wanderwege in die Bergwelt an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz, unter anderem zu den schönsten Bergseen des oberen Formazza-Tals, zum Kastel-See, zum Toggia-Sees sowie zum Morasco-See, dessen Staumauer hinter dem Stellplatz aufragt und das Wasser des Tocce speichert. t. Das meistbesuchte Ziel des Valle Formazza, das bei deutschen Touristen längst nicht so bekannt ist wie das Vigezzo- oder das Anzasca-Tal, liegt knapp drei Kilometer unterhalb des Stellplatzes: die „Cascata del Toce“, der Toce-Wasserfall, mit 134 Meter Fallhöhe einer der höchsten, für manche einfach der schönste der Alpen. Damit die Besucher das Toben der Wassermassen auch möglichst eindrucksvoll miterleben können, wurde an seiner Kante eine hölzerne Plattform gebaut, die weit hinaus reicht und für die nötigen Schwindelgefühle sorgt. Das Vergnügen hat man jedoch nicht täglich. Das Wasser des Toce, der vom Formazza- ins Ossola-Tal fließt und in den Lago Maggiore mündet, wird für die Stromgewinnung genutzt, weshalb der Wasserfall oft trocken liegt. Speziell für die Touristen lässt man das Wasser zwischen Juni und September meist am Wochenende und zu bestimmten Uhrzeiten talwärts tosen. Genau Auskunft erteilt das Touristenbüro von Val Formazza per Telefon oder auf seiner Web-Seite.

Allgemeine Informationen zum Stellplatz Area attrezzata Lago di Morasco

Art Stellplatz
Geeignet für Wohnmobile, Wohnmobile über 8 Meter
Sprachen an der Rezeption Deutsch
Saison Mai bis September

Preis pro Stellplatz/ Nacht Stellplatz Area attrezzata Lago di Morasco in Formazza

Anzahl der Stellplätze 100
Hauptsaison 10 EUR
Zu zahlen bei Betreiber

Lage und Umgebung des Wohnmobilstellplatzes Area attrezzata Lago di Morasco

Wiese
Schotter
Beschaffenheit überwiegend eben, kein Schatten
Beschattung kein Schatten

Ausstattung des Stellplatzes Area attrezzata Lago di Morasco

WLAN
Tiere (Hunde) erlaubt

Versorgung mit Strom und Wasser & Entsorgungsstation am Stellplatz Area attrezzata Lago di Morasco

Wasser
Entsorgung Grauwasser inklusive
Strom 66 Cent pro kWh
Entsorgung Kassettentoilette
Art der V/E-Anlage Bodeneinlass
WC
Dusche

Sanitäreeinrichtungen am Stellplatz Area attrezzata Lago di Morasco

Preis
Dusche

Aktivitäten in der Umgebung von Area attrezzata Lago di Morasco in Formazza

ausgewiesene Wanderwege
ausgewiesene Fahrradwege

Neueste Bewertung

Wunderschön gelegener Stellplatz. Nur wenige Plätze mit Stromanschluss. Wasser und Abwasser vorhanden. Pro Camper 10€ die Nacht. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, waren allerdings nIur mit 5 anderen Campern auf dem Platz .Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Ist nicht leicht zu finden, das Tal bis Reale durchfahren, nach ca. 1 km aufs der linken Seite.

4. September 2019, 15:58 Uhr