Stellplatz-Gipfel auf der CMT 2019
Plädoyer für mehr Stellplätze

Überzeugungsarbeit leisten: Das ist das Ziel der promobil-Aktion „Grünes Licht für mehr Stellplätze“. Auf der Messe CMT in Stuttgart bot sich erneut die Gelegenheit, für mehr Reisemobilstellplätze zu werben.

Aktion Grünes Licht: Gipfel-Gespräche
Foto: Weidenfeld

Stellplatz-Gipfel, so heißt die Veranstaltung ein wenig hochtrabend, die dieses Jahr zum vierten Mal im Rahmen der Messe CMT in Stuttgart stattfand. Worum ging es dabei? Experten gaben in Vorträgen und anhand von nachahmenswerten Beispielen Antworten auf die Frage „Wie geht Stellplatz?“.

Und wie schon im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung durch eine Ausstellung mit einigen Unternehmen begleitet, die passende Produkte anzubieten haben für Stellplatzbetreiber und solche, die es werden wollen.

Alle Informationen zur promobil-Initiative

Warum engagiert sich promobil beim Stellplatz-Gipfel?

Wer einen Stellplatz einrichten will, muss in der Regel sowohl eine Menge Geld in die Hand nehmen als auch Zeit und Mühe in die Planung und Durchführung stecken. Beides wird er nur dann tun, wenn er sicher ist, dass sich diese Investition lohnt – egal ob es sich um eine Kommune oder einen privaten Investor handelt.

Was unter uns Reisemobilfahrern selbstverständlich ist, das hat sich im Rest der Welt noch immer nicht überall als Erkenntnis durchgesetzt: dass der Bedarf an Stellplätzen derzeit enorm wächst, dass Reisemobilfahrer ganz überwiegend freundliche und kultivierte Gäste sind und dass sie, statt Ravioli-Dosen mit sich herumzukutschieren, lieber ins Restaurant gehen oder beim Bäcker, Metzger und Supermarkt vor Ort einkaufen. Ebenso wenig sind viele potenzielle Investoren damit vertraut, wie Stellplätze beschaffen sein müssen, damit sie den Bedürfnissen der mobilen Gäste gerecht werden und sich erfolgreich entwickeln können.

promobil 7/2013, Neukirchen, auf dem Stellplatz-Gipfel von Betreiber und Bürgermeister neu präsentiert: Top-Ausstattung, Veranstaltungen.

Bereits im Vorjahr hatte zu beiden Fragen promobil-Chefredakteur Dominic Vierneisel die Ergebnisse unserer Leserbefragung vom Mai 2017 präsentiert – nachzulesen hier:

In diesem Jahr übernahmen Jürgen Dieckert von der Marketinggemeinschaft Top-Platz und Thomas Nitsch vom ADAC diesen Part, indem sie die allgemeinen Rahmenbedingungen aufzeigten, die aktuelle Stellplatzlandschaft beleuchteten und die jüngst aktualisierte Stellplatz-Planungshilfe des Deutschen Tourismusverbands vorstellten.

Fazit: Über eine Million Deutsche machen regelmäßig Urlaub im und mit dem Reisemobil, gern im eigenen Land.Reisemobilisten geben 50,50 Euro pro Person und Tag im Zielgebiet aus. Insgesamt belaufen sich die Umsätze durch Reisemobilisten, die außerhalb von Campingplätzen übernachten, auf 1,33 Milliarden Euro. Weitere Fakten auch unter www.reisemobil-stellplatz.info

Doch Zahlen sind nicht alles. In lockerer Folge zeigt promobil seit dem Sommer 2017 neue, vorbildliche Stellplätze, nachahmenswerte Erweiterungen und Verbesserungen – in Einzelfällen auch negative Beispiele wie etwa das Scheitern eines beliebten, etablierten Stellplatzes an den Leipziger Behörden. Nicht alle Faktoren, die einem Stellplatz zum Erfolg verhelfen, lassen sich beziffern. Dazu gehören solche wie eine ereignisnahe oder anderweitig attraktive Lage, die persönliche Betreuung der Gäste durch den Betreiber, die Gastronomie vor Ort oder in unmittelbarer Nachbarschaft, die Ausstattung, das Serviceangebot und die Gepflegtheit der Anlage, die Preisgestaltung, das eigens für die Gäste aufgelegte Veranstaltungsangebot und manches mehr. Und ob darüber hinausauch neue Technik, Apps und digitale Buchungsmöglichkeiten einen positiven Beitrag leisten können, wird die Zukunft erweisen.

Vorbildliche Stellplatz-Projekte

Links zu ausgezeichneten Stellplätzen, über die promobil im Laufe der vergangenen Jahre berichtet hat:

Leseraufruf

Wo immer Sie sehen, dass Stellplätze neu geschaffen, erweitert oder attraktiver gemacht werden, oder wenn Sie selbst in diesem Sinne aktiv sind – lassen Sie es uns bitte wissen! Schreiben Sie an promobil, Postfach, 70162 Stuttgart oder per Mail an redaktion@promobil.de, Betreff „Grünes Licht“.

Datenschutzhinweis:
Wenn Sie uns eine Anfrage stellen oder ein Feedback geben, speichern wir Ihre Kontaktdaten und Ihren Text (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ihre Zuschrift hilft uns, unser Informationsangebot in unseren Medien zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wir behalten uns vor, Ihre Zuschrift zusammen mit Ihrem Namen in unserer Zeitschrift promobil und gegebenenfalls auch auf unserer Website www.promobil.de zu veröffentlichen. Sie können der Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. (datenschutz@motorpresse.de). Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir ihre Daten spätestens nach Ablauf von sechs Monaten bzw. im Falle einer Veröffentlichung im Internet, wenn wir der Ansicht sind, dass die Frage nicht mehr interessant für unsere Nutzer ist. Mehr zum Datenschutz unter https://www.promobil.de/datenschutz/.

Die aktuelle Ausgabe
Promobil 06 / 2023

Erscheinungsdatum 03.05.2023

148 Seiten