Sophia Pfisterer

Action-Mobil-Testfahrt in Namibia Safari mit dem Expeditions-Wohnmobil

Spektakuläre Schotterpisten und die Tierwelt Afrikas: Die Inhaber von Action Mobil waren fünf Wochen auf Wohnmobil-Safari in Namibia. Unterwegs konnten Sie das neue Fahrwerk des Atacama 6300 testen.

Rekord-Neuzulassung 2016 bei Reisemobilen Bestes Verkaufsergebnis seit 25 Jahren

Der CIVD spricht von einem Rekordjahr der Neuzulassungen im Jahr 2016. Insgesamt 35.135 Wohnmobile wurden zugelassen – das beste Ergebnis seit 25 Jahren. Die Verkäufe zeigen einen fortwährenden Aufwärtstrend.

Bravia Swan 599 und 636 (2017) Campingbus auf Peugeot Boxer

Auf der CMT 2017 zeigte Händler Gante den Bravia Swan Campingbus auf Peugeot Boxer. Der kompakte und günstige Camper mit Sechsgang-Getriebe kommt entweder mit Quer- oder Einzelbetten im Heck.

Neue Führerscheinregelung ab 2017 C1-Führerschein ist nur noch 5 Jahre gültig

Zum Jahr 2017 haben sich einige Regelungen für den Führerschein geändert. Davon betroffen ist auch der C1-Führerschein. Diese Fahrerlaubnis gilt seit dem 28. Dezember nur noch befristet.

Karmann Elite Mobil Black (2017) Campingbus Sondermodell mit Concept Paket

Karmann zeigt auf der CMT ein Campingbus-Sondermodell, der wie ein guter Kaffee daherkommt: schwarz und stark! Auf Basis des Dexter 580 Trend zeigt die Marke einen 150-PS-starken Camper.

Reimo VW Caddy Maxi Camp auf der CMT 2017 VW Caddy Camper mit Aufstelldach

Kompakt wie ein Van, reisetauglich wie ein Campingbus – mit dem VW Caddy Maxi Camp gelingt Reimo ein Hochdach-Camper in Pkw-Größe. Sehen lassen kann sich auch der Grundpreis von 32.490 Euro.

Dogscamper von Terracamper auf der CMT 2017 Campingbus für Hund und Herrchen

Die Macher von Terracamper präsentieren die neue Campingbusmarke Dogscamper und einen Camper speziell für Hundefreunde. In dessen Heck befindet sich ein cleveres Gitterboxsystem für Vierbeiner.

Forster Sonder-Edition Fresh auf der CMT 2017 Sondermodelle mit frischem Interieur

"Fresh" startet die Tochtermarke Forster von Eura Mobil ins neue Jahr. Drei Sondermodelle mit diesem Namenszusatz setzen noch einen drauf auf das ohnehin attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis der Fahrzeuge aus italienischer Fertigung.

Womondo auf der CMT 2017 Neue Campingbusse auf Opel Movano

Der neue Hersteller Womondo zeigt auf der CMT 2017 vier wintertaugliche Campingbus-Ausbauten auf Opel Movano. Kunden können die Busse mit verschiedenen Dekoren, Lacken und Böden individualisieren.

Chausson Titanium 738 XLB und 747 GA CMT Neuheit - TI mit pfiffigem Layout

Die Titanium-Sondermodelle haben bereits Tradition bei Chausson. Anders als üblich zeichnen sie sich neben viel Ausstattung auch durch neue Grundrissideen aus, die so noch nicht zu finden waren.

Laika Ecovip 309 S auf der CMT 2017 Einzelbetten-TI mit großem Kühlschrank

Teilintegrierte mit Einzelbetten und sieben Meter Aufbaulänge – solche Modelle sind gefragt. Deshalb legt Laika in dieser Klasse nach und bietet 2017 ein Modell mit Fokus auf Küche und Wohnraum.

Wohnmobil-Stellplätze in Dänemark Neues Angebot für Wohnmobilisten

DK-Stellplätze ist ein neues Konzept für Reisemobilisten in Dänemark. Über 110 Campingplätze bieten spezielle Plätze für Wohnmobile, die sich für flexible und sichere Übernachtungen eignen.

Karmann auf der CMT 2017 Limitiertes Sondermodell Dexter Spring

Frühlingsgefühle bei den Karmann Campingbussen: Das Sondermodell Dexter Spring kommt mit neuen, frischen Farben und reichhaltiger Ausstattung. Kunden erhalten einen Preisvorteil von bis zu 7.540 Euro.

Hymer ML-T und ML-I 60 Edition auf CMT 2017 Hymer-Jubiläumsmodelle zum 60. Geburtstag

Hymer feiert 2017 sein 60-jähriges Firmenjubiläum mit zwei Premium-Reisemobilen auf Mercedes Sprinter und einem dicken Paket an Extras. Die Einzelbetten-Modelle sollen unter 3,5 Tonnen bleiben.

Carthago Chic C-Line I Edition 25 Sondermodell zum 25jährigen Jubiläum

Seit 25 Jahren produziert Carthago aufgebaute Wohnmobile. Im Modelljahr 2017 gibt es zu diesem Anlass ein umfangreich ausgestattetes Sondermodell. Der Chic C-Line verspricht 10.000 Euro Preisvorteil.

American Coach Revolution 39 B (2017) XXL-Wohnmobil aus den USA

Das Motorhome der Firma American Coach ist, wie so vieles in den USA, gigantisch. Das neuste Modell American Revolution 39 B präsentierte sich auf der Caravaning-Messe RVIA 2016 in Louisville.

Selbstausgebautes Wohnmobil auf MAN-Chassis Dieses Pärchen ist cooler als McGyver

Wiebke und Knut Harms haben sich ihr Traum-Wohnmobil selbst gebaut. Obwohl die zwei gutgelauten Oldenburger keine Erfahrung hatten, kann sich das Resultat mehr als sehen lassen: Ein schicker, moderner Ausbau. 

Ssang Yong Tourismo Tourist Camper Kompaktcamper aus Korea mit Einzelbetten

Ssang Yong zeigt auf der Motorhome & Caravan Show in Birmingham einen Campingbus der Kompaktklasse mit Aufstelldach. Der Camper basiert auf dem Van Tourismo und hat zwei Einzelbetten.

22 Brauereien mit Stellplätzen in der Nähe Brauerei-Tour mit dem Wohnmobil

Deutschland feiert 500 Jahre Reinheitsgebot für das Lieblingsgetränk (fast) aller Camper. Grund genug für uns, auf Bier-Tour zu gehen – und mit allen Sinnen das flüssige Kulturgut zu erleben.

Bunte Wohnmobil-Lackierungen Reisemobile in kultigem Rennwagen-Design

Weiß, weißer, Wohnmobil – Die meisten Mobile sind nicht besonders mutig, was Farben betrifft. promobil hat das geändert und Reisemobile, Liner und Campingbusse in Motorsport-Designs umlackiert.

Roller Team Livingstone 6 Prestige (2017) Campingbus mit Badezimmer

Die Idee ist nicht neu, aber sie verfehlt auch bei den Livingstone-Campingbussen ihre Wirkung nicht: Gemeint ist das Raumbad, das den Gang mitnutzt und so Platz spart.

Mercedes-Benz Vision Van (2017) Der Elektro-Transporter der Zukunft

Aalglatt und elektrisch – so sieht die Zukunftsstudie der Mercedes-Benz Transporter aus. Mercedes zeigt den Vision-Van, der mit seinem Elektroantrieb bis zu 270 km Reichweite schaffen soll.

Neue Diesel-Motoren für Transporter Euro-6 bei Citroen Jumper und Peugeot Boxer

Citroën Jumper und Peugeot Boxer bekommen zur Euro-6-Einführung einen neuen Antrieb: Einen BlueHDi-Diesel-Motor, der Adblue-Technologie nutzt. Er soll dadurch im Verbrauch noch effizienter sein.

Hymer S-Klasse Studie (2017) promobil-Leser entwickeln Wohnmobil mit Hymer

Hymer entwickelt gemeinsam mit promobil-Lesern einen Integrierten: Auf dem Caravan Salon 2016 gibt es den Zwischenstand zur Studie der S-Klasse zu sehen. Die Leser waren bereits mit ihm auf Tour.

Turbo-Fahrschule für große Wohnmobile Die C1-Führerschein-Challenge

Zwei Redakteure machen im Niesmann+Bischoff Flair ihren C1-Führerschein für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen – und klären ganz nebenbei die Frage: Wer fährt eigentlich besser? Mann oder Frau?

Fahrzeuge Fahrzeuge Reisemobile & Plattformen Plattformstrategie bei Wohnmobilen und Campervans Warum sehen alle Fahrzeuge gleich aus?

Gleiches Modell, andere Marke. Welche Modelle teilen sich eine DNA?