Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

News

So teuer wird die Steuer

1. Das Abschlagsmodell: Die in der Beschlussempfehlung der Länder-finanzminister vorgesehene Steuer ermäßigt sich für Wohnmobile mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht gegenüber dem jewei-
ligen Höchstsatz für Pkw (der auch für Reisemobile bis 2800 Kilo Gesamtmasse gilt) wie folgt:

 
über 2800 kg
bis 3500 kg
über 3500 kg

ab dem 1. Januar 2006
um 40 %
um 50 %

ab dem 1. Januar 2009
um 25 %
um 30 %

ab dem 1. Januar 2011
um 20 %
um 20 %

2. Die Emissionsgruppen: Für die Steuersätze gilt in Abhängigkeit von den Emissionsgruppen

Emissionsgruppe
Steuersatz in Euro

Euro 0
37,58

Euro 1
27,35

Euro 2
16,05

Euro 3
15,44

Daraus erfolgt die Berechnung der Kfz-Steuer: angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum mal Steuersatz. Wie die Euro-Einstufung derzeit aussieht, zeigt die folgende Tabelle. Ob diese so bleibt, ist noch ungewiss. Es ist nach promobil-Recherchen damit zu rechnen, dass möglicherweise einige Fahrzeuge in der Euro-Einstufung eine Klasse zurückgesetzt werden.

3. Der voraussichtliche Steuersatz: Bei Reisemobilen muss berücksichtigt werden, dass Anfang 1998 zum Beispiel bei Fiat die Umstellung von 2,5 auf 2,8 Liter Hubraum erfolgte. Zur Vereinfachung der Berechnung wird angenommen, dass die Fahrzeuge in den Emissionsklassen 0 und 1 allesamt mit 2,5-Liter-Dieselmotoren ausgerüstet sind.

Kfz-Steuertarife für Reisemobile: bisher/seit 1. 1. 2006/ab 1. 1. 2009/ab 1. 1. 2011; alle Beträge in Euro

 
bis 2,8 t
bis 2,5 t
über 3,5 t

Euro 0 (2,5 L)
939
210/563/704/751
210/469/657/751

Euro 1 (2,5 L)
683
210/409/512/546
210/341/478/546

Euro 2 (3,8 L)
449
210/269/336/359
210/224/314/359

Euro 3 (3,8 L)
432
210/259/324/345
210/216/302/345

Top Aktuell Reisemobilhafen Twistesee Stellplätze des Jahres 2019 Die 15 besten Stellplätze Deutschlands
Beliebte Artikel Liner Chassis Aufbau eines Liner-Chassis Die Technik im Iveco Daily-Fahrgestell VW T2 Bulli LEGO T2-Bulli aus Legosteinen Lego-Bus in Originalgröße
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Abarth Leser Test Drive 2019 Test the Scorpion BMW 118i, Exterieur BMW 1er im Fahrbericht Ohne Hinterradantrieb noch ein BMW?
caravaning Vergleich Dethleffs vs. Knaus - Dethleffs Hinteransicht Dethleffs Generation 515 LE (2019) 5 Vor- und Nachteile des Mittelklasse-Caravans Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien