Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Reise-Tipp Kroatien

Lesertour

Tour mit Gegensätzen: Vom Winnetou-Land bis zum glasklaren Wasser in den Badebuchten der Insel Cres – die Naturschönheiten von Kroatien sind wirklich beeindruckend. Alle Infos zum Reise-Tipp Kroatien:

Erstes Ziel unserer Reise sind die Plitwitzer Seen. Dort entscheiden wir uns für den Campingplatz Camp Korana (HR 905). Hier imponiert uns die unkomplizierte An- und Abmeldung, die einem Drive-in gleichkommt.

Intensiv erkunden wir von hier aus den Nationalpark Plitvicki Ljeskovac. Stufenförmig liegen die 16 Seen hintereinander. Verbunden sind sie über Wasserfälle – der höchste hat eine Fallhöhe von 72 Metern. Herrlich ist auch das Farbspektrum des Wassers, das von tiefgrün bis azurblau reicht. Die hohe Qualität wird auch durch den Fischreichtum dokumentiert. Wir sind sehr beeindruckt von diesem Nationalpark, der als der schönste Kroatiens gilt.

In der Hochebene Mala Kapele sind vereinzelt noch an den Häusern die Spuren des Balkan-Krieges sichtbar. Die Landschaft dagegen ist herrlich: Sie erinnert an die Win­netou-Filme, die dort gedreht wurden. Hier wird der Traum vom Leben im Wilden Westen so richtig vorstellbar.

Über Serpentinen erreichen wir die Adria-Küste. Über die Insel Krk (die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist) geht die Tour bis zur Insel Cres. Die Straßen auf der Insel bieten ständig imposante Ausblicke – angesichts der geringen Breite verlangen sie aber auch eine konzentrierte Fahrweise. An der Südspitze von Cres lassen wir uns dann auf dem Camping Poljana (HR 245) nieder. Von fast allen Parzellen des terrassenförmig angelegten Platz­es gibt es traumhafte Blicke auf die Badebucht, die durch glasklares Wasser besticht. Auch Bootsliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Mit den Ausflugsbooten ist der Hauptort Mali Losinj leicht zu erreichen. Beeindruckend dort: Die Brückenöffnung um 18 Uhr, zu der sich zahlreiche Boote in der Hafeneinfahrt sammeln.

Text und Fotos: Carola und Holger Hesse, Dresden

Top Aktuell Wohnmobilreise Toskana Wohnmobilreise in Italien Campingurlaub in der Toskana
Beliebte Artikel Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Unterwegs mit dem Hobby 600 Unterwegs mit dem Hobby 600 Sportliches Wohnmobil in Gold
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport 12/2018, Porsche 718 Boxster T Porsche 718 T Dynamik-Plus für Boxster und Cayman Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Caravaning Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen