Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Reise-Tipp Schwarzwald

Mit dem Wohnmobil nach Blumberg

Mit dem Wohnmobil in den Schwarzwald – genauer gesagt, nach Blumberg: ungewöhnliche Landschaften eine tolle Museumsbahn und drei Stellplätze – das Lieblingsziel einer promobil Leserin.

Jedes Mal, wenn wir mit dem Reisemobil nach Blumberg fahren – und das machen wir ausgesprochen gerne –, haben wir die angenehme Qual der Wahl: Denn das südbadische Städtchen an der Grenze zur Schweiz weist ja nicht weniger als drei angenehme Stellplätze aus. Unser liebster Platz ist der im ruhigen Stadtteil Achdorf. Der liegt ganz ruhig abseits von der Bebauung am Waldrand. Der Stellplatz ist ein idealer Ausgangspunkt zu Wanderungen und Spaziergängen im Tal der Wutach.

Die „wütige Ach“, wie die Einheimischen auch sagen, ist ja einer der schönsten Flüsse im südlichen Schwarzwald. Unbegradigt und unberührt vom Straßenverkehr, schlängelt sich die Wutach spektakulär über viele Kilometer durch eine tiefe Schlucht. Wildromantisch sind auch die Seitentäler, etwa die Gauchachschlucht. Das Schönste: Am Wochenende gibt’s am Stellplatz in Achdorf sogar einen Brötchenservice. Und abends lädt im Dorf das Gasthaus Scheffellinde ein, das schon mehr als 450 Jahre in Familienbesitz ist.

Doch nicht nur für abwechslungsreiche Wanderungen ist Blumberg eine prima Adresse: Am Bahnhof Zollberg (dort ist auch ein Stellplatz) startet die berühmte Sauschwänzlebahn nach Weizen. Die Bahnstrecke, einst als Umfahrung der Schweiz gebaut, ist Deutschlands wohl schönste Bahnlinie, die auf 25 Kilometern mit zahlreichen Viadukten und Tunnels aufwartet. Darunter ist der einzige Kreiskehrtunnel in Deutschland, von dem die Sauschwänzlebahn ihren Spitznamen herleitet. An den Wochenenden und mittwochs fahren bis Oktober auf der Museumsstrecke regelmäßig Dampfzüge. Und nach einer zünftigen Nostalgietour unter Dampf oder zu Fuß entlang der Strecke gibt es genügend Möglichkeiten, die badische Gastlichkeit zu genießen.

Neues Heft
Top Aktuell Messetipps 2018 CMT 9 Freizeitfahrzeug-Messen für 2019 Von Bremen über Leipzig bis München
Beliebte Artikel Auf meinem Schlitten bin ich Kapitän –  die ganze Familie unterwegs im Schnee. Wohnmobil-Tour in deutschen Mittelgebirgen Winterzauber gleich nebenan Wohnmobil-Kurztrip in den Nordschwarzwald 5 Thermen in Calw
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Peter Sauber Video-Interview mit Peter Sauber "Der Sieg war auch ein Stück Sauber“ 3/2019, Toyota Crashtest Dummy Thums 6 Crashtest-Dummy von Toyota Unfallforschung für automatisiertes Fahren
caravaning Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert