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Fähren in Nordeuropa

Mit dem Wohnmobil über Nord- und Ostsee

Tallink Silja Line Foto: Tallink Silja 18 Bilder

Sie wollen auf dem schnellsten Weg nach Skandinavien oder auf die Britischen Inseln? Dann heißt es runter von der Straße, rauf auf die Fähre. Ein paar Studen an Bord versprechen Entspannung und die Reise beginnt direkt am Heimathafen.

Majestätisch liegt das Schiff am Kai, ein endlos wirkender Strom von Fahrzeugen verschwindet im Bauch der Fähre. Versiert und zentimetergenau werden Wohnmobile zwischen anderen Pkw und Lasterwagen eingewiesen. Wer früh dran ist, kommt am Ziel am schnellsten vom Schiff und hat hinter dem Hafen keinen Stau zu befürchten. Vom Sonnendeck aus noch ein letzter Blick auf die Kaianlagen, schon legt der Dampfer ab und strebt ruhig seinem Bestimmungsort entgegen.

Mit dem Wohnmobil auf der Fähre nach Norden

Fähre in Nordeuropa Foto: Archiv
Runter von der Straße, rauf auf die Fähre. Ein paar Stunden an Bord versprechen Entspannung.

Für die Überfahrt ins Urlaubsland eine Fähre zu wählen hat seinen eigenen Reiz. Vorbei sind die Zeiten der alten Kähne, die unruhig durch die Wellen stampften. Gerade auf den Routen nach Skandinavien, ins Baltikum und zu den Britischen Inseln werden Komfort und Kurzweil großgeschrieben. An Beschäftigungsmöglichkeiten herrscht kein Mangel an Bord. Neben Kinos und Spielkasinos warten einige Fähren mit kleinen Wellnesstempeln auf, die Schwimmbad, Sauna oder Whirlpool beherbergen. Gepflegte Restauration und ansprechende Kabinen sorgen für Entspannung, große Pötte mit modernster Technik liegen so ruhig auf dem Meer, dass Reisekrankheit kaum zu befürchten ist.

Fähren in Nordeuropa Kabine für Familien Foto: Archiv
Platz für die ganze Familie: Kabinen für Eltern und Kinder gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausstattungsvarianten.

Vor allem die Skandinavien-Liner punkten mit Bereichen, in denen Kinder spielen können. In der Hauptsaison wird oft ein Kinderprogramm geboten, bei dem der Nachwuchs sein Piratendiplom machen oder auf Schatzsuche gehen kann. Auf Überfahrten zu den Britischen Inseln lassen Unterhaltungsshows die Zeit vergehen.

Auf längere Routen über Nacht herrscht Kabinenpflicht. Dabei kosten höherklassige Domizile oft nur einen geringen Aufpreis. Auch tagsüber ist eine Kabine durchaus in Erwägung zu ziehen. So veranschlagt Finnlines auf der neunstündigen Reise von Travemünde nach Malmö nur 30 Euro für eine Zwei-Personen-Kabine. Auch Mahlzeiten sind an Bord mitunter günstiger als erwartet.

Preisberechnung

Für die Berechnung der Preisbeispiele im Folgenden wurde ein mit zwei Personen besetztes Wohnmobil von sieben Meter Länge gewählt. Die kalkulierten Kosten beziehen sich auf den Hinweg Anfang Juli. Bei Tagfähren wurde auf eine Unterbringung verzichtet, auf Nachtfahrten gelten die angegebenen Preise inklusive der günstigsten Kabinenart.

Norwegen

Das Land der Mitternachtssonne lockt nicht nur Reisende, die dem Nordkap entgegenstreben. Besonders beliebt bei Wohnmobilfahrern sind der Süden und der Westen Norwegens; der kürzeste Weg führt über den norddänischen Hafen Hirtshals. Auf allen Strecken nach Norwegen bietet Fjordline attraktive Pakete für Mobile bis zu einer Länge von sechs und einer Höhe bis zu vier Metern. Die Tagfähre nach Bergen oder Stavanger kostet für zwei Personen inklusive Ruhesessel ab 193 Euro, nach Kristiansand geht es zwischen Mitte April und 11. September schon ab 149 Euro. Besonders günstig ist die Strecke nach Langesund, die mit nur 99 Euro zu Buche schlägt. Mitglieder des DCC bekommen auf dieser Route einen Rabatt von zehn Prozent, ADAC-Mitglieder erhalten die zehnprozentige Ermäßigung auf allen Strecken. Überschreitet das Fahrzeug die genannten Maximalmaße, werden Zuschläge erhoben.

Eine Alternative ist die von Stena Line betriebene Strecke von Frederikshavn nach Oslo, die ohne Kabine 214 Euro kostet. Wer sich die Anfahrt in den Norden Dänemarks sparen will, schippert mit Color Line für 740 Euro schon von Kiel aus nachts mit Kabine nach Oslo. Beim Nachweis der Überfahrt mit Color Line gewähren viele Campingplätze in Norwegen zehn Prozent Rabatt.
Eine weitere Möglichkeit, nach Oslo zu gelangen, bietet Stena Line mit der Passage vom dänischen Frederikshavn. Zwei Erwachsene und Mobil zahlen ohne Kabine 142 Euro.

DFDS steuert ebenfalls täglich Oslo an, allerdings von Kopenhagen aus. Während das Wohnmobil auf dem Autodeck steht, machen es sich die Passagiere für eine Nachtfahrt in einer Kabine gemütlich. Die regulären Kosten belaufen sich auf 317 Euro, DFDS bietet jedoch auch Sonderkonditionen für Camper an. Bei einer Abfahrt am Dienstag oder Mittwoch kostet die Verschiffung eines Wohnmobils ab 186 Euro, im Aktionszeitraum zwischen 23. Juni und 16. August wird das Frühstück spendiert.

Schweden

Fahrt durch die Schären Foto: Fjord Line, Fotografenas.no
Auf einer Fahrt durch die Schären lässt sich die Küstenlandschaft von der See aus entdecken. Fähren bringen ihre Passagiere nicht nur schneller ans Ziel, sind oft sogar günstiger.

Selbst wenn Ziele auch über Land zu erreichen sind, lohnt die Gegenrechnung, ob die Nutzung einer Fähre nicht sinnvoller ist. Reisende nach Schweden haben auf der Strecke von Hamburg nach Göteborg 775 Kilometer zu bewältigen. Die Brückenmaut für Storebaelt- und Öresundbrücke eingerechnet, werden dafür 213 Euro fällig. Die Fähre von Kiel nach Göteborg reduziert die Fahrstrecke auf knapp 100 Kilometer, kommt aber mit Stena Line auf 370 Euro. Dafür ist die Übernachtung in einer Kabine inklusive, so dass die Fahrt morgens weitergehen kann. Besonders interessant ist die Alternative Schiff für Urlauber, die mit einem Mietfahrzeug unterwegs sind, dessen Freikilometer limitiert sind.
Tipp: Prüfen Sie, ob der von Stena angebotene Spartarif nutzbar ist; bis zu einer Fahrzeuglänge von zwölf Metern werden damit für Hin- und Rückfahrt im Economy-Tarif nur 399 Euro veranschlagt.

Wer bei der Wahl der Abfahrtszeit flexibel ist, kann auf häufig befahrenen Routen bares Geld sparen. Anfang Juli macht der Preisunterschied auf der Route Kiel–Göteborg 115 Euro aus – je nachdem ob man sich am Donnerstag oder am Freitag einschifft. Die Strecke Frederikshavn – Göteborg ist eine der kürzesten Strecken nach Schweden und wird ebenfalls von Stena betrieben. Die dreieinhalbstündige überfahrt kostet für ein mit zwei Personen besetztes Mobil 111 Euro. Der Preis kann nach Tagezeit abweichen. So sind Fahrten über den Tag meist teurer als in der Nacht. Auch die kluge Wahl des Abfahrthafens wirkt sich auf die Kosten aus: Während die ebenfalls von Stena Line betriebene Route von Rostock nach Trelleborg inklusive Wohnmobil 206 Euro kostet, geht es von Sassnitz aus für nur 143 Euro zum gleichen Ziel.

Wer seinen Urlaub so legen kann, dass er nicht in die Hauptsaison fällt, spart ebenfalls. Für die tagsüber zurückgelegte Strecke Travemünde–Trelleborg berechnet TT-Line in der Nebensaison 99 Euro, in der Ferienzeit wird es 60 Euro teurer. Ein Längenzuschlag in Höhe von fünf Euro pro Meter wird erst ab einer Fahrzeuglänge über neun Metern erhoben. Zudem gibt es einen 25-prozentigen Rabatt bei der Kabinenbuchung. Wer online bucht, spart nochmals 14 Euro. Bei direkter Buchung der Rückfahrt nacg Travemünde oder Rostock bietet TT-Line unter anderem einen Rabatt von bis zu 36 Prozent und eine Halbierung des Längenzuschlages.

Eine weitere Option für das Reiseziel Südschweden stellt Malmö dar, wo die Schiffe von Finnlines anlegen. Die Nachtfahrt ab Travemünde wird mit 291 Euro kalkuliert, mit Kabine. Am Tag hingegen kostet die Fahrt lediglich 122 Euro. Gotland-Fahrer profitieren erneut von einer Kooperation zwischen Fährgesellschaft und Campingplätzen: Das für 550 schwedische Kronen (ca. 50 Euro) angebotene Campingpaket umfasst die Personentickets von Oskarshamn oder Västervik nach Visby und zurück sowie einen Stellplatz nach Wahl. Die Passage des Reisemobils muss allerdings zusätzlich bezahlt werden.

Dänemark

Dass Dänemark ein Herz für Camper hat, zeigt sich auch in der Preisgestaltung der Reedereien. Bei Scandlines gelten die Pkw-Tarife auf allen Routen auch für Mobile bis zu sechs Meter Länge, Höhenzuschläge gibt es nicht. Von Rostock nach Gedser kommt man zu zweit mit einem Sieben-Meter-Mobil für 167 Euro Puttgarden nach Rødby kostet die Überfahrt 135 Euro

Die Reederei Færgen gibt ab Anfang September 2018 alle Bornholm-Strecken an die Reederei Molslinjen ab. Die Strecken zwischen Als und Fünen, Lolland und Langeland, Seeland und Samsø sowie Jütland und Fanø werden weiterhin von Færgen bedient. Im Juli und August reisen Reisemobile am Dienstag und Mittwoch zum Pkw-Preis von 160 Euro von Sassnitz nach Rønne.

Neu eingerichtet wird die ab Mitte Juni verkehrende TT-Line-Fähre vom polnischen Swinemünde nach Rønne. Ein Längenzuschlag wird nicht erhoben, der Preis fürs Reisemobil samt Fahrer: ab 129 Euro.
Von Bøjden nach Fynshav werden teils Rabatte auf die Beförderung von Wohnmobilen gegeben. Nicht in Rechnung gestellt wird das Mobil in der Nebensaison auf der Strecke Esbjerg–Fanø.

Fähren in Südeuropa
Auf zu fernen Küsten

Finnland und Baltikum

Zu den Traumreisen mit Erlebnischarakter gehört vermutlich die Umrundung der Ostsee. Wer die mehr als 5.000 Kilometer lange Strecke nicht durchgängig auf der Straße absolvieren möchte oder kann, hat die Möglichkeit, diverse Abkürzungen zu nutzen. Auf der Frachtfähre von Stena Line reist man für 65 Euro pro Person von Travemünde ins lettische Liepaja – inklusive Fahrzeug und Kabine. DFDS bringt Wohnmobilisten über Nacht, für 399 Euro inklusive Kabine, von Kiel ins litauische Klaipeda. Die Fahrt von Travemünde nach Helsinki wird von Finnlines mit Kabine auf 1.069 Euro veranschlagt. Bucht man mehrere Strecken des Routennetzes, wird nur die erste voll berechnet, jede weitere wird mit 20 Prozent auf Personen-, Kabinen- und Fahrzeugpreise rabattiert.

Überfahrten von Schweden nach Finnland ermöglichen Viking Line und Tallink Silja. Von Stockholm nach Helsinki berechnet Viking Line 227 Euro, auf der von Tallink Silja befahrenen Route Stockholm–Turku kann man bereits für 159 Euro übersetzen.

Interessant für Skandinavien-Urlauber, die den Rückweg über das Baltikum antreten möchten, sind die Verbindungen von Finnland und Schweden aus. So verlangt Tallink Silja für die Strecke von Helsinki nach Tallinn in Estland 139 Euro. Von Nynashamn in Schweden geht es mit Stena Line für 171 Euro nach Ventspils in Lettland.

Island

Das Traumziel Island ist nur per Smyril Line erreichbar. Inklusive Reisemobil und Kabine, aber noch ohne Mahlzeiten kommt man auf einen Preis von 3635 Euro für Hin- und Rückfahrt. Wer auf der Rückfahrt einen Zwischenstopp auf den Färöer-Inseln einlegt, spart die Zuschläge für Überlänge und Überhöhe. Das Fahrzeug wird wie ein Pkw berechnet, die Einsparung beträgt bis zu 445 Euro. Sollen allein die Färöer Inseln bereist werden, bietet die Reederei zwischen dem 9. Juni und dem 19. August Hin- und Rückfahrt von Hirtshals nach Tórshav für ein bis zu sieben Meter langes Mobil inklusive Kabine zum Preis von 1080 Euro an. Voraussetzung ist eine Rückfahrt am Sonntag.

Britische Inseln

Die Britischen Inseln sind von verschiedenen Häfen in den Niederlanden, Belgien und Frankreich aus zu erreichen. Überall gehen die Preise je nach Abfahrtstag und Abfahrtzeit deutlich auseinander. Am billigsten ist’s mitten in der Nacht. Zudem ist bei einer Buchung Eile geboten. Bereits Anfang Februar waren mehrere Tagfähren auf der Route Hoek van Holland nach Harwich vollständig ausgebucht.

Der kürzeste Sprung über den Kanal gelingt von Calais aus, wo mehrere Reedereien mit dem Eurotunnel konkurrieren. Dabei erweist sich der Seeweg fast stets als kostengünstiger. Schlägt der Eurotunnel für ein mit zwei Personen besetztes Wohnmobil mit mindestens 145 Euro zu Buche, berechnet P&O Ferries nur 70 Euro für die Passage. DFDS wirbt auf den Strecken Dünkirchen und Calais–Dover mit einem Sondertarif für Wohnmobile ab 55 Euro. Umbuchungsmöglichkeiten gibt es da nicht, und es ist ein frühes Aufstehen erforderlich, legt doch die günstigste Fähre morgens um vier Uhr ab. Fällt die Abfahrtszeit auf kommode 9.20 Uhr und will man sich die Möglichkeit einer Umentscheidung vorbehalten, werden 122 Euro fällig.

Vom holländischen Hoek van Holland nach Harwich sind mit Stena Line 175 Euro zu bezahlen. Bei Tagesabfahrten gilt hier für Reisemobile der Pkw-Tarif. Ebenfalls nur zum Pkw-Tarif geht es mit DFDS von Amsterdam nach Newcastle – jedoch nur sonntags, montags und dienstags in der Zeit von Januar bis April und von Oktober bis Dezember. Von Rotterdam und von Zeebrugge aus bringt P&O Ferries Wohnmobilisten nach Hull. Der reguläre Preis für eine Nacht-Überfahrt wird mit 388 Euro inklusive Übernachtung in einer Kabine angegeben.

Ein Tipp für Schottland-Urlauber, die auch die Inselwelt der Hebriden kennenlernen möchten: Die Reederei Caledonian weist darauf hin, dass die Fährtarife um fast die Hälfte gesunken sind. Die Hebriden-Rundreise für zwei Personen von Ullapool nach Stornoway auf Lewis über Berneray und North Uist nach South Uist und zurück nach Mallaig kostet für ein Reisemobil ab 193 Euro. Eine Mobil-Tour von Ardrossan über Kintyre, Islay und Colonsay bis nach Oban ist ab 208 Euro zu haben.

Irland

Klavier auf der Fähre
Es darf getanzt werden: Live-Musik gehört auf vielen Schiffen zum guten Ton.

Ein direktes Übersetzen nach Irland ist von verschiedenen französischen Häfen aus möglich. Brittany Ferries, Stena Line und Irish Ferries bedienen die Direktroute. Die irische Reederei legt unter anderem dreimal pro Woche von Cherbourg aus nach Rosslare oder Dublin ab. Die Kosten für die Nachtfahrt nach Rosslare betragen für zwei Personen mit Kabine und Wohnmobil 454 Euro. Obwohl Stena Line auch Direktverbindungen ab Frankreich im Programm hat, bietet die Reederei auch Kombitickets, die neben der Kanalüberquerung nach England eine Überfahrt von der britischen Westküste zur grünen Insel ermöglichen.

Wem auf dem Weg von England nach Irland nach einem Abstecher auf die Isle of Man zumute ist, der kann von Liverpool aus für umgerechnet 304 nach Douglas übersetzen und später eine weitere Fähre nach Belfast (287 Euro) oder Dublin nehmen – vorausgesetzt, das Wohnmobil ist nicht länger als 6,50 Meter.

Deckpassagen werden auf Nachtfahrten durch nördliche Gewässer nicht angeboten, es herrscht Kabinenpflicht. Tagsüber ist die Buchung einer Kabine optional und vielfach zu günstigen Tarifen möglich. Nicht nur für mitreisende jüngere Kinder eröffnet sich so die Möglichkeit, zwischendurch zur Ruhe zu kommen. Auch ältere Semester kommen so für kleines Geld zu ihrem Mittagsschläfchen.

Auf einen Blick: Reedereien, Routen

Route Fähren Norden
Die Routen im Norden

Skandinavien
ColorLine 1), 2): Deutschland/Dänemark–Norwegen
Destination Gotland 1), 2): Schweden–Gotland
DFDS: Dänemark–Norwegen
Faergen 1), 2): Deutschland–Dänemark, Dänemark–Dänische Inseln
Finnlines 1), 2): Deutschland–Schweden/Finnland
Fjord Line 1): Dänemark–Norwegen
Scandlines 1), 2): Deutschland–Dänemark
Smyril Line 1), 2): Dänemark–Island
Stena Line 1): Dänemark–Norwegen, Deutschland/Dänemark/Polen–Schweden
St. Peter Line: Schweden–Finnland
Tallink Silja 1), 2): Schweden–Finnland
TT-Line 1), 2): Deutschland-Schweden
Viking Line: Schweden–Finnland

Baltikum
DFDS 1), 2): Deutschland/Schweden–Litauen, Schweden–Estland
Stena Line: Schweden–Litauen
St. Peter Line: Finnland–Estland
Tallink Silja 1), 2): Finnland–Estland, Schweden–Lettland/Estland

Britische Inseln
Brittany Ferries: Frankreich/Spanien–Großbritannien, Frankreich–Irland
DFDS 1), 2): Frankreich/Niederlande–Großbritannien
Irish Ferries: Frankreich/Großbritannien–Irland
P&O Ferries 2): Belgien/Frankreich/Niederlande–Großbritannien, Großbritannien–Irland/Nordirland
Steam Packet Company: England/Irland/Nordirland–Isle of Man
Stena Line 1): Niederlande–Großbritannien, Frankreich/Großbritannien–Irland/Nordirland

1) besondere Angebote für Wohnmobile auf einigen Linien.
2) besondere Angebote für Caravangespanne auf einigen Linien.
Stand: Februar 2018; Reisetermin: 3.–4. Juli vormittags, je nach Verfügbarkeit; alle Angaben ohne Gewähr.

So können Sie sparen

Sowohl für Überfahrten auf Nord- und Ostsee als auch zu den Britischen Inseln bieten die meisten Reedereien spezielle Pakete für Camper an. Der Preisvorteil wird allerdings zum Teil nur auf ausgewählten Routen und zu wenig frequentierten Abfahrtszeiten offeriert. Zudem sind günstige Angebote oft zeitlich begrenzt, Plätze stehen nur in limitierter Zahl zur Verfügung.

Die Buchungsseiten der Reedereien geben einen tagesaktuellen Überblick, wie hoch die Kosten für einzelne Strecken ausfallen. Bis auf wenige Ausnahmen wird dieser Service auch in deutscher Sprache angeboten. Vergleiche von Fährverbindungen auf ähnlichen Routen lassen sich über Reiseportale wie www.aferry.de oder www.ocean24.de anstellen. Darüber hinaus gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich ganz klassisch in einem Reisebüro beraten zu lassen.

Reguläre Frühbucherrabatte werden im Frühjahr kaum noch gewährt. Dennoch sind Fährtickets umso günstiger, je mehr Zeit noch zwischen Buchung und Abfahrt liegt. Die gleichzeitige Buchung der Rückfahrt bringt je nach Fährgesellschaft einen Preisnachlass von 20 bis 30 Prozent. Kombitickets, bei denen Hin- und Rückfahrt nicht auf der gleichen Strecke verlaufen müssen, werden ebenfalls zu Sonderkonditionen offeriert. Finnlines, Tallink Silja und Stena bieten diese Möglichkeit für den Ostseeraum an, Stena auch für die Weiterfahrt von England nach Irland. Sinnvoll ist immer der Vergleich der Angebote verschiedener Fährgesellschaften, die auf der gleichen Route ihre Dienste anbieten. Auch mit dem Vergleich der Tarife unterschiedlicher Abfahrts- und Zielhäfen lässt sich mancher Euro sparen. Einen deutlichen Preisvorteil kann in Anspruch nehmen, wer eine bestimmte Fähre fest bucht und auf die Möglichkeit einer nachträglichen Umbuchung verzichtet.

Zeit fürs Boarding

Nicht erst in letzter Minute sollte man zum Boarding erscheinen. Nachdem einige Länder wieder Grenzkontrollen eingeführt haben, werden vor dem Zutritt auf Fähren nach Skandinavien regelmäßig die Personalpapiere der Reisenden überprüft.

Stellplätze in Hafennähe

Deutschland

Wohnmobilstellplatz Förde- und Kanalblick 24106 Kiel (D) 124 Bewertungen 15 EUR/Nacht
Wohnmobilplatz Johannisberg 23769 Fehmarn (D) 29 Bewertungen 15 EUR/Nacht
Stellplatz am Mühlendamm 18055 Rostock (D) 28 Bewertungen 10 EUR/Nacht
Stellplatz am Stadthafen 18546 Sassnitz (D) 21 Bewertungen 24 EUR/Nacht

Dänemark

Stellplatz Marina 9900 Frederikshavn (DK) 8 Bewertungen 150 DKK/Nacht
Hirtshals Autocamperplads 9850 Hirtshals (DK) 3 Bewertungen 10 EUR/Nacht
Svanemøllehavnen 2100 København (DK) 18 Bewertungen 180 DKK/Nacht

Norwegen

Bergenshallen Caravan Parking 5081 Bergen (NO) 11 Bewertungen 200 NOK/Nacht
Larvik Bobilhaven 3256 Larvik (NO) 3 Bewertungen 120 NOK/Nacht
Sjølyst Marina Wohnmobilhafen 0277 Oslo (NO) 15 Bewertungen 300 NOK/Nacht

Schweden

Lisebergs Ställplats Skatås 41655 Göteborg (SE) 16 Bewertungen 240 SEK/Nacht
Ställplats Andelshamnen Lagunen 21613 Malmö (SE) 43 Bewertungen 200 SEK/Nacht
Långholmens Husbilscamping 11733 Stockholm (SE) 25 Bewertungen 310 SEK/Nacht
Rastplats Trelleborg 23132 Trelleborg (SE) 28 Bewertungen 100 SEK/Nacht
Ställplats Gästhamn Varberg 43244 Varberg (SE) 7 Bewertungen 360 SEK/Nacht

Baltikum

Port of Tallinn 10111 Tallinn (EE) 2 Bewertungen 6 EUR/Nacht
Riga City Camping 1048 Riga (LV) 1 Bewertung 25 EUR/Nacht
Hotel-Camping Pajürio Takas 92383 Karkle (LT) 15 EUR/Nacht

Frankreich

Aire de Camping-Car Rue d'Asfeld 62100 Calais (FR) 10 Bewertungen 10 EUR/Nacht
Aire municipale 50100 Cherbourg-Octeville (FR) Kostenlos
Aire de Camping-Car La Licorne 59240 Dunkerque (FR) 2 Bewertungen 14 EUR/Nacht
Aire du Laber Camping-cars 29681 Roscoff (FR) 6 Bewertungen Kostenlos

Niederlande

Amsterdam City Camp 1032 KJ Amsterdam (NL) 201 Bewertungen 25 EUR/Nacht
Camperlocatie Emmaboulevard 3151 HG Hoek van Holland (NL) 6 Bewertungen Kostenlos
Parking Deltabrug 3134 KA Vlaardingen (NL) 1 Bewertung Kostenlos

Großbritannien

Dover Esplanade CT16 Dover (GB) 2 Bewertungen Kostenlos
Princess Parade CT21 Hythe (GB) 1 Bewertung Kostenlos

Irland

Rosslare Rosslare (IE) 2 Bewertungen Kostenlos

* = Mehrere Stellplätze im Einzugsbereich des Hafens, Stand: 2/2017, alle Angaben ohne Gewähr. Weitere Stellplätze in den Hafenstädten Nordeuropas unter www.promobil.de/hafenstellplätze

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
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