Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Europäische Bulli-Treffen 2015

Alte Liebe rostet nicht

Bulli-Treffen Foto: Heiko p. Wacker 21 Bilder

„Daheim ist, wo ich parke!“ Wohl kaum ein Slogan passt so gut zum legendären VW Bus wie dieser. Leidenschaftliche Bulli-Fahrer treffen sich jedes Jahr auf verschiedenen Events in Europa.

Wenn dieser Tage die neue Campingsaison beginnt, steht auch die Fraktion der VW-Bus-Freunde in den Startlöchern – immerhin gilt der kultige Hannoveraner als das spaßige Reisemobil schlechthin. Kein Wunder also, dass im Laufe der kommenden Monate Dutzende Treffen locken, die zumeist keine Typengrenze ziehen – sondern schlicht und ergreifend Besitzer jeglicher VW-Bus-Generation einladen.

VW-Bulli-Treffen in ganz Europa

Die Bandbreite reicht dabei wahrhaftig von „zart bis hart“ – es ist für alle was dabei. Und selbst der Familienurlaub lässt sich mit dem Besuch eines Treffens unter einen Hut bringen. Bestes Beispiel hierfür ist „Furgo Volkswagen“, das in diesem Juni schon zum 12. Mal an der Costa Brava stattfindet. Hunderte Fahrzeuge geben sich hier ein Stelldichein, ohne dass ein starres Rahmenprogramm eingehalten werden müsste. „Nichts muss, alles kann“, könnte man auch sagen: ein Wochenende am Meer, um die Seele baumeln zu lassen. Wobei das keineswegs ausschließt, dass sich immer wieder mehr oder minder spontane Aktionen ergeben.

Bulli-Treffen Foto: Heiko p. Wacker
Treffen der Generationen! Auf fast allen Events sind alle fünf Modellreihen des VW Bus willkommen.

Locker und leger dürfte es auch beim „Midsummer Bulli Festival“ auf Fehmarn zugehen. Dabei blickt die Szene durchaus gespannt auf diese Premiere direkt am Meer. Zudem liegt Skandinavien nur einen Steinwurf entfernt, wo die Mittsommernacht ganz besonders zelebriert wird – das dürfte auch auf Fehmarn zu spüren sein, wo Lagerfeuer und BBQs, Wagenburgen und Party unter freiem Himmel erwartet werden dürfen. In Schweden heißt es, diese Nacht sei magisch. Vielleicht verhält es sich bei der Fehmarn-Erstauflage ähnlich?

Genau zur gleichen Zeit – aber mal eben schlappe 1200 Kilometer weiter südlich – lädt das „VW Bus Treffen Mörel“ ins schweizerische Wallis, wo kulinarische Aspekte selten unter den Tisch fallen. Ein besonderes Highlight des Treffens, das 2014 zum zehnten Mal stattfindet, wird auch in diesem Jahr der Racletteabend am Freitag sein: Gerüchte besagen, hier werde der beste Raclettekäse des Wallis gereicht. Da bleibt nur eines: Hinfahren und ausprobieren!

Wer sich nach so viel Behaglichkeit mal ordentlich das Gehirn durchblasen lassen möchte, der sollte sich am Wochenende darauf auf dem Hockenheimring einfinden. Seit über 20 Jahren treffen sich auf der nordbadischen Traditionsrennstrecke die schnellsten und stärksten „Bulliden“, um ihre Motoren durchzulüften. Kräftige, mitunter mehr als 300 PS starke Aggregate von VW, Porsche oder Audi machen den Autos gehörig Beine. Wer will, der kann aber auch mit ganz serienmäßigem Material über die Strecke eumeln. Da in verschiedenen PS-Klassen – und zudem nicht auf Zeit – gefahren wird, darf sich hier auch ein ganz normaler Bulli Rennstreckenluft durch die Kühlrippen wehen lassen.

VW T1 Bulli als Oldtimer-Camper
Von der Schrottkarre zum Kultcamper

Dabeisein ist alles

Auch wer nicht selbst fahren will, wird auf seine Kosten kommen – was übrigens für alle Treffen gilt. Denn ganz gleich, wo man sich nun trifft: Es gibt überall was zu entdecken. Immerhin sind VW-Fans nicht nur reiselustig und gesellig. Sie haben auch Spaß an ihrem Fahrzeug, das meist sehr individuell gestaltet wird.

So kann es passieren, dass man plötzlich zwischen einem patinösen Bulli der ersten Generation und einer dreiachsigen Edelkreation mit Leder­ausstattung steht. Aber auch dann gilt der bekannte Slogan: „Daheim bin ich, wo ich parke!“ Und Sie können es gerne glauben: Mit SOLCHEN Nachbarn wollten Sie schon immer mal einen Kaffee trinken …

Coole Termine für Bulli-Freunde 2015

Neues Heft
Top Aktuell Alberta, Kanada Wohnmobil-Tour Alberta/Westkanada Lagerfeuer und Bären in freier Wildbahn
Beliebte Artikel Joker City Quickcheck Westfalia Club Joker City Kompakter VW-Campingbus Premiere, Custom Bus Custom Bus Multi auf VW T5 Alltags- und campingtauglicher Kastenwagen
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Howden Ganley - Maki F101 F1-Teams mit wenigen Starts Sternschnuppen der Formel 1-Geschichte Red Bull - Abmessungen - Barcelona-Test 2019 Geheime F1-Daten & Abmessungen Red Bull hat das kürzeste Auto
caravaning Campingplatz-Tipp auf Seeland Feddet Strand Camping & Feriepark Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans