Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Weihnachtswünsche der promobil Leser

Ein Wohnmobil für Einzelgänger

PLA Plasy HP 69 Foto: Camping-Car Magazine

Es gibt viele spezielle Wohnmobile für jedes Gruppengespann, aber eins für nur eine Person hat bis jetzt noch keiner gebaut. Doch genau so ein Einzel-Wohnmobil wünscht sich ein promobil Leser.

"Ich wünsche mir ein Wohnmobil, das klar für den Alleinreisenden konstruiert ist – eventuell noch mit der Möglichkeit eines Notbetts" so lautet ein Wunsch aus dem promobil-Forum.

Das sagen die Hersteller dazu: Helge Vester von Dethleffs: "Das Thema hat uns tatsächlich auch schon umgetrieben, allerdings haben wir es bisher nicht weiterverfolgt – wohlwissend, dass es viele Kunden gibt, die tatsächlich alleine unterwegs sind. Allerdings sehen da nicht alle die Notwendigkeit für ein spezielles Fahrzeug. Meistens wird trotzdem ein zweiter Schlafplatz gewünscht , um flexibel zu bleiben."

Bernhard Kibler von Hymer: "Wir haben als Hersteller permanent mit zu viel Varianz und zu vielen Grundrissen zu kämpfen und müssen uns daher auf die wichtigsten Segmente konzentrieren. Bei den Alleinreisenden sehen wir keinen allzu großen ‚speziellen’ Markt. Hinzu kommt, dass wir heute schon sehr viele kompakte Fahrzeuge über alle Baureihen hinweg anbieten. Diese sind durchaus auch für Alleinreisende interessant. Letztlich braucht ein Alleinreisender auch ein Bad, eine Küche, eine Sitzgelegenheit und Stauraum. Das heißt, wir könnten letztlich hauptsächlich nur am Bett Platz und somit Länge einsparen."

Swen Dluzak von Knaus: " Einen speziellen Grundriss nur für Alleinreisende wird es bei Knaus eher nicht geben. Wir setzen dafür auf individualisierbare Fahrzeuge mit zusätzlichen Möbeln , die den eigenen Bedürfnissen an gepasst werden können."

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Winnebago Boldt Mercedes Sprinter (2019) Winnebago Boldt (2019) Winterfester Sprinter-Bus made in USA
Beliebte Artikel Terracamper Tecamp Mercedes Benz Vito (2015) Weltpremiere auf der CMT 2015 Neuer Tecamp von Terracamper Rimor Silver 45 (2019) Rimor günstige Sondermodelle 2019 Rimor Skyview 69 Plus und Rimor Silver 45
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Valtteri Bottas - GP Australien 2019 Schmidts F1-Blog zu Punkt für schnellste Rennrunde Besser als gedacht Formel 1 - Helme 2019 Helme der Formel 1-Piloten 2019 Ricciardos bunter und wilder Kopfschutz
caravaning Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien Chinook RV Trail Wagon (2019) Chinook RV Trail Wagon (2019) Transport-Caravan passend zum Sprinter