Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Dethleffs

Evan in Serienreife

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf wird der Van unter den Reisemobilen erstmals als Serienmodell vorgestellt. Foto: Franz Knittel

Ein innovatives Fahrzeugkonzept hält Einzug ins Dethleffs Modellprogramm. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf wird der Van unter den Reisemobilen erstmals als Serienmodell vorgestellt.

„Mit dem evan ist es uns gelungen, eine neue Fahrzeugklasse zu kreieren, mit der wir gleich ein ganz neues Marktsegment besetzen werden“, freut sich Dethleffs Geschäftsführer Dr. Dominik Suter. „Dieses Fahrzeug kombiniert die Freiheit auf Reisen mit der Mobilität im Alltag." Mit dem evan hat Dethleffs Designer Michael Studer eine Vision zum Leben erweckt, die bereits lange in seinem Kopf umherschwirrte. Als „kompakt, flexibel und alltagstauglich" beschrieb er seinen Entwurf. Und genau diese Komponenten finden sich auch im Serienfahrzeug, das es in drei Ausstattungslinien mit zwei Grundrissen geben wird, wieder. Der evan punktet nicht nur als kultiges Reisegefährt, das den Lifestyle einer neuen Reisegeneration verkörpert, sondern auch als alltäglicher Begleiter – und das ganz ohne Komforteinbußen. „Wir haben ganz besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Gene des Prototypen, die die besondere Faszination des evan ausmachen, auch in der Serienumsetzung zu erhalten“, erklärt der verantwortliche Produktmanager Florian Hofer.

Von außen wirkt der evan auf den ersten Blick wie ein großer Van. Ein Eindruck, den die für ein Reisemobil ungewöhnlich kurzen Überhänge und die insgesamt sehr sportliche, automobile Form hervorrufen. Nur 565 cm lang und 215 cm breit ist er und verspricht damit eine hohe Alltagstauglichkeit. Diese wird durch die beiden breiten Aufbautüren an der Seite und im Heck unterstützt. Über sie lässt sich nicht nur der Innenraum bequem betreten, auch Transportaufgaben sind einfach zu meistern. Der Innenraum ist so geschnitten, dass über die gesamte Aufbaulänge geladen werden kann. Geschlafen wird in einem großzügigen Hubbett (190 x 150 cm), das tagsüber platzsparend unter dem Fahrerhausdach positioniert ist. Zwei weitere Schlafplätze bietet das optionale, große Aufstelldach (205 x 142 cm). Die vier Schlafplätze stehen somit ohne aufwändigen Umbau von Sitzgruppen oder ähnlichem zur Verfügung und nehmen trotzdem keinen Wohnraum in Anspruch. Einer der Gründe, wie die kompakte Außenlänge des evan erreicht werden konnte.

Wird aus dem Kurztrip eine Urlaubsfahrt, macht auch hier der evan mit seiner komplett ausgestatteten Küche und dem variablen Toilettenraum mit Duschmöglichkeit eine gute Figur. Bis zu 6 Personen können mit dem evan auf Reisen gehen. Alles in allem ist der evan der perfekte Begleiter für alle, die flexibel sein wollen und ein Fahrzeug suchen, das Auto sowie Reisemobil in einem ist. Produktmanager Florian Hofer bringt es mit seiner Beschreibung auf den Punkt: „Der evan ist weder ausladender Luxusliner noch spartanische Kurztripbehausung, weder Bus noch Wohnmobil – sondern er ist der evan: Das Beste aus allen Lebenswelten." Die Besucher des Caravan Salons dürfen also gespannt sein, wie gut Dethleffs die Serienumsetzung der einstigen Studie gelungen ist.

Top Aktuell Skydancer Apero (2019)
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Audi RS5 DTM 2019 DTM Technik und Regeln 2019 Mehr Power, mehr Spektakel Teaser - 1000 GPs Countdown - Cooper T43 - Martin Brundle - Goodwood 2018 Erstes Mittelmotor-Auto von Cooper Die F1-Revolution aus Surbiton
Caravaning Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan