Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Caravaningindustrie

Positive Entwicklung

Von Januar bis August wurden in Deutschland 18.104 neue Reisemobile zugelassen, plus 18 Prozent Foto: CIVD

Auch im dritten Quartal 2012 gelang es der Caravaningindustrie, ihre positive Entwicklung fortzusetzen: mit insgesamt 8.6924 neu zugelassenen Freizeitfahrzeugen (Caravans und Reisemobile).

Gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres mit 8.523 Einheiten ergab sich ein Zuwachs von 2,0 Prozent. Auch im Gesamtjahr 2012 wurden bisher mit 36.883 Einheiten deutlich mehr Freizeitfahrzeuge zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (34.689 Einheiten).

Sowohl der Caravanbereich konnte mit 0,9 Prozent wie auch insbesondere der Reisemobilbereich mit plus 10,8 Prozent seine starke Position des Vorjahres weiter ausbauen. Allerdings zeigten die September-Zulassungen ein Nachlassen der Wachstumsdynamik. So reduzierten sich die Caravanzulassungen mit 953 Einheiten um 4,0 Prozent, während die Reisemobilzulassungen mit minus 0,3 Prozent und 1.047 Einheiten das Vorjahresniveau weitgehend halten konnten. Trotz der geringfügigen Abschwächung wird das Gesamtjahr 2012 in Deutschland sowohl die Vorjahreszahlen wie auch die Erwartungen der Caravaningindustrie klar übertreffen.

Weitere Informationen zum Thema Caravaning finden Sie unter: www.civd.de sowie unter www.caravaning-info.de.

Top Aktuell Projekt Heldencamper Campingbus für krebskranke junge Menschen Heldencamper Hope für Krebspatienten
Beliebte Artikel Hinter den Kulissen Fiat Werk Ein Blick hinter die Kulissen So entsteht ein Fiat Ducato UAZ-452 Mobilheim UAZ - Russenbulli wird fahrendes Haus Die spinnen, die Russen!
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Red Bull RB15 - Shakedown - Silverstone - Formel 1 - 2019 Formel 1 Tests 2019 im Live-Ticker Erstes Kräftemessen in Barcelona Start - GP USA-West - F1 - 1983 Die größte Aufholjagd der Geschichte Watson-Show beim GP USA-West 1983
Caravaning Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Mercedes CLS 350d 4Matic Mercedes CLS 350d 4Matic Das Luxuscoupé im Test