Jedes Reisemobil, das bei Vario Mobil in Bohmte gefertigt wird, ist ein Unikat, exakt nach Kundenwunsch geplant und gebaut. Entsprechend edel und hochpreisig sind die Liner und Alkovenmobile der Marke. Und schwer. Die meisten der Nobel-Reisemobile basieren auf tragfähigen Lkw-Chassis.
So gesehen ist der Vario Star mit seinen maximal 5,3 Tonnen fast schon ein Leichtgewicht. Zwischen sieben und acht Meter lang sind die Modelle der neu gestalteten Linie. Die relativ kompakten Integrierten basieren auf dem Mercedes Sprinter. Zum Caravan-Salon nach Düsseldorf bringt der Hersteller ein Modell mit zuschaltbarem Allradantrieb und Luftfederung für moderate 215.220 Euro mit. Weitere Highlights auf dem Vario-Stand: Der Perfekt 850 SH auf MAN TGL und der Zwölf-Meter-Alkoven 1200 auf Mercedes Actros, ein 25-Tonner mit zwei ausfahrbaren Wohnraumerkern.
Vario Mobil Neuheiten 2016 auf einen Blick
• Vario-Star-Baureihe auf Mercedes Sprinter mit 5,3 t zGG, auch mit Allradantrieb erhältlich
• Komplett individueller 850 SH mit Lithium-Ionen-Bordtechnik
• Vario Alkoven 1200 für 575 000 Euro mit XXL-Pkw-Garage