Premiere: Phoenix Midi-Liner Jürgen Bartosch
Premiere: Phoenix Midi-Liner
Premiere: Phoenix Midi-Liner
Premiere: Phoenix Midi-Liner
Premiere: Phoenix Midi-Liner 7 Bilder

Vorstellung Phoenix Midi-Liner

Ab in die Mitte

Mit den Baureihen Top-, Premium- und Maxi-Liner hat Phoenix in den letzten Jahren ein breites Programm an Ober- und Luxusklasse-Integrierten aufgebaut. Nun gibt es die neue Midi-Reihe.

Bei der Bundestagswahl im Herbst buhlen die Volksparteien wieder um die Gunst der Wähler in der politischen Mitte. Die große Frage ist, mit welchen Themen man diese Mitte für sich gewinnen kann. Etwas klarer lässt sich da die Mittelklasse bei Reisemobilen verorten - Kriterien wie Länge und Preis spielen dabei eine Rolle.

Mit den Baureihen Top-, Premium- und Maxi-Liner hat Phoenix in den letzten Jahren ein breites Programm an Ober- und Luxusklasse-Integrierten aufgebaut. Nun soll die neue Phoenix Midi-Reihe noch mehr Wähler, pardon Kunden anlocken.

Bei der Entwicklung der neuen Baureihe haben die Entwickler von Phoenix insbesondere auf das Gewicht geachtet. Jedes Bauteil kam auf die Waage und wurde auf Verschlankungspotenzial hin untersucht. An den hochwertigen technischen Eigenschaften vor allem der Aufbau- und Bordtechnik sowie des Möbelbaus durfte sich dabei so wenig wie möglich ändern. Nur die Wandstärken der mit PU-Schaum gedämmten Sandwichplatten wurden ein wenig reduziert. Damit die gleichen Wassertanks mit 230 Liter Volumen Platz finden, sollte der Doppelboden seine stattliche Höhe behalten - jedenfalls in der hinteren Fahrzeughälfte.

Um gleichzeitig einen ebenen Durchgang von der Sitzgruppe ins Fahrerhaus zu ermöglichen ist der Keller vorn flacher gebaut - zumindest wenn man den günstigeren Einstieg mit dem Fiat Ducato als Basis wählt - der hier erstmals seit langem wieder im Phoenix-Programm auftaucht. Alternativ gibt es für über 20.000 Euro Mehrpreis den großen Bruder Iveco Daily mit 5,2 Tonnen Gesamtgewicht und hochgesetztem Cockpit.

Die gut ausgestatteten Midi-Liner sind mit 7,45 und 7,95 Meter Länge und 117.900 bzw. 119.900 Euro Grundpreis trotz des Namens aber kaum noch zur Mittelklasse zu zählen. Auch hier ist das Erreichen der Mitte nicht so einfach.

Daten und Preise des Phoenix Midi-Liner 7700 L

  • Preis: ab 119.900 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Tiefrahmen, Frontantrieb, 109 kW/148 PS
  • Gesamtgewicht: 4500 kg
  • Länge/Breite/Höhe: 7950/2350/3100 mm
  • Empfohlene Personenzahl: 2-4
  • Baureihe: Der Midi startet mit zwei Alkoven- und zwei Integrierten-Modellen, Erstere wahlweise auf Mercedes oder Iveco, Letztere auf Iveco oder Fiat aufgebaut.

Info: Telefon 09555/92290, www.phoenix-reisemobile.de

Fahrzeuge Neuheiten Car Klinik Action Camp (2020) Car Klinik Action Camp auf VW T5, T6 oder T6.1 Der etwas andere Bulli-Ausbau

Viel Stauraum und ein anders gedachter Grundriss zeichnen den Ausbau aus.

Phoenix
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Phoenix
Mehr zum Thema Liner
Concorde Centurion 910 LI
Neuheiten
Morelo Palace 88 LB (2019)
Neuheiten
Concorde Carver 791 RL
Neuheiten
Vorstellung Phoenix Maxi-Liner 920 A
Neuheiten