Pünktlich zum Anfang des Jahres präsentiert Chausson mit dem Titanium 758 EB ein neues Sondermodell, das kaum Wünsche offen lässt. promobil hat den limitierten Teilintegrierten genauer unter die Lupe genommen.
Pünktlich zum Anfang des Jahres präsentiert Chausson mit dem Titanium 758 EB ein neues Sondermodell, das kaum Wünsche offen lässt. promobil hat den limitierten Teilintegrierten genauer unter die Lupe genommen.
Fast schon traditionell zeigt Chausson Anfang des Jahres ein Sondermodell mit frischem Möbeldesign und einem speziellem Grundriss. Der Chausson Titanium 758 EB übernimmt diesen Job 2018 zusammen mit dem Schwestermodell Challenger Graphite Edition 358 EB. Der Grundriss ähnelt dem des 738 XLB, der Titanium ist aber 30 Zentimeter kürzer.
Die Möbel in hellen und dunklen Brauntönen sowie die Polster in Creme und Grau wirken stimmig. Daneben setzen die Designer auf LED-Beleuchtung. Alle Innenraumleuchten basieren auf dieser Technik, und zahlreiche Bänder sorgen, zum Beispiel am Küchenblock und über den Heckfenstern, für indirektes Licht.
Die Dusche mit blauer Effektbeleuchtung passt gut zum stylischen Ambiente. Das Queensbett im Heck ist mit 1,90 x 1,60 Metern ungewöhnlich breit bemessen. Das liegt auch am besonderen Kleiderschrankdesign im Heck. Während die beiden Schränke im oberen Bereich breit sind, verjüngen sie sich nach unten und geben somit den Platz für die Matratze frei. Per Kurbel kann man die Liegefläche vom Innenraum aus um bis zu 30 Zentimeter absenken. So bleibt die Wahl zwischen einem komfortablen Einstieg oder der maximalen Stauraumgröße.
Das zweite Bett hängt über der Sitzgruppe, die fünf Personen Platz bietet. Das geht auf Kosten der Kopffreiheit, die unter dem Hubbett spürbar eingeschränkt ist. Dafür ist das Bett schnell und komfortabel einsatzbereit. Per Knopfdruck surrt es elektrisch herab. Bei der Verteilung der Schlafplätze sollten Frühaufsteher aber vorne schlafen, denn ist das Hubbett unten, wird das Verlassen des Fahrzeugs zur Turnübung.
Beim Fahren zeigt sich der 758 EB von seiner besten Seite. Das Basisfahrzeug kommt serienmäßig mit starkem 170-PS-Motor und Automatikgetriebe daher. Daneben ist die Ausstattung mit zwei Airbags, ESP, Tempomat, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Klimaanlage und beheizbarer Frontscheibe wirklich üppig.
Auch der weitgehend holzfreie Aufbau muss sich nicht verstecken. GfK wird rundum eingesetzt und Chausson gibt sieben Jahre Dichtigkeitsgarantie. Die stabile Aufbautür mit Fenster und Zentralverriegelung ist ebenso serienmäßig wie die zweite, allerdings etwas kleine Garagentür links. Für die gute Aussicht sorgen Seitz-Rahmenfenster mit Doppelverglasung und zwei große Panorama-Dachfenster.
Insgesamt versprechen die Franzosen Extras im Wert von rund 12.000 Euro, die im Titanium 758 EB ab Werk eingebaut sind. Für 54.990 Euro bekommt man so ein Wohnmobil, das in Sachen Ausstattung kaum Wünsche offenlässt. Einzig Markise und vielleicht eine TV-Sat-Anlage müssen noch on top bezahlt werden, und schon kann die Reise losgehen.
Preis: ab 54.990 Euro
Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Vorderradantrieb, 125 kW/170 PS
Gesamtgewicht: 3500 kg
Länge/Breite/Höhe: 7190/2350/2920 mm
Empfohlene Personenzahl: 2–4
Baureihe: Neben dem Titanium-Sondermodell gibt es noch 20 weitere Grundrisse bei den Teilintegrierten von 5,99 bis 7,49 Metern.