Ergebnisse der Leserwahl 2020
Reisemobile des Jahres 2020
Leserwahl Kompakt-Campingbusse 2020
Leserwahl Kompakt-Campingbusse 2021
Leserwahl Kompakt-Campingbusse 2022
Leserwahl Kompakt-Campingbusse 2023 11 Bilder

Kompakt-Campingbusse 2018

VW California behält die Goldmedaille

Leserwahl 2019

Wie im letzen Jahr steht der VW California an der Spitze der Kompakt-Campingbusse und auch der Hymer-Car Sydney konnte seinen dritten Platz behaupten. Der Marco Polo von Mercedes fliegt vom Treppchen.

Mit mehr als einem Viertel der Stimmen konnte der VW California den ersten Platz behalten. Zwar konnten die Wahlergebnisse vom letzten Jahr (35,1 Prozent) mit 26,3 Prozent nicht ganz erreicht werden, dem Erfolg des California tut dies aber keinen Abbruch.

Der Ford Nugget, im Vorjahr noch Fünfter, punktet dieses Jahr ordentlich und sichert sich mit 21,3 Prozent den zweiten Platz. Mit nur 0,8 Prozentpunkten Abstand folgt der Hymer-Car Sydney. Auch hier bleibt die Vorjahresplatzierung erhalten.

Caravan Salon Campervans Karmann Danny
Neuheiten

Der Silbermedallien-Träger aus dem Vorjahr ist 2019 abgestiegen: Mit fast zwei Prozentpunkten Rückstand zum vierten Platz landet der Letztjahres-Zweite Mercedes Marco Polo auf dem fünften Platz.

Der Importsieger ist und bleibt der Adria Active. Über 60 Prozent der Stimmen konnte der kleine Campingbus auf Renault Master Basis für sich beanspruchen.

Alle Leserwahl-Ergebnisse 2019

Zur Startseite
Mehr zum Thema Reisemobile des Jahres
Alkovenmobile bis 50.000 Leserwahl 2020
Neuheiten
Liner Leserwahl 2020
Neuheiten
Basisfahrzeuge Leserwahl 2020
Neuheiten
Teilintegrierte über 60.000 Leserwahl 2020
Neuheiten