Nachgefragt bei Ford promobil

Beschwerden über Ford Transit

Nachgefragt...

... bei Basisfahrzeug-Hersteller Ford bezüglich der gehäuften Beschwerden von Lesern über den alten Ford Transit. Schon bei geringer Laufleistung kam es hier vermehrt zu kapitalen Motorschäden.

Welche Transit-Motoren sind betroffen?

Dass den Beanstandungen eine einzelne Schadensursache zugrunde liegt, können wir nicht bestätigen. Motorschäden haben viele Ursachen, die von Material- und Herstellungsfehlern bis hin zu fehlender Pflege oder Verschulden des Fahrers auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein können. Auch die Eingrenzung auf einen bestimmten Motortyp beim Ford Transit ist anhand der Datenlage nicht nachvollziehbar.

Was tut Ford für die Haltbarkeit?

Wir haben mit unserer Händlerorganisation und in unseren Fachabteilungen ein Kontrollsystem eingerichtet. Sobald wir feststellen, dass ein Bauteil oder ein Konstruktionsmerkmal zu Beanstandungen führt, wird jedes Bauteil, das eine mögliche Ursache darstellt, einer kritischen Betrachtung unterzogen und, falls notwendig, angepasst oder grundlegend geändert.

Welche Hilfe leistet Ford Geschädigten?

In allen Fällen, in denen nach Ablauf der Ford-Garantien eine Reparatur an einem Ford-Fahrzeug stattfinden muss, versuchen wir immer eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Bislang konnten wir nach unserer Auffassung hier in den meisten Fällen kulante Angebote im Sinne unserer Kunden machen und auch bei hoher Laufleistung oder Betriebszeit noch eine umfangreiche Beteiligung an den Reparaturkosten anbieten.

Leser schildern uns dennoch, dass Sie die teils hohen Kosten nach Ablauf der Garantie häufig allein tragen mussten. Wir fordern Ford auf, allen Geschädigten großzügig zu helfen.

Zur Startseite
Fahrzeuge Neuheiten Ford Transit (2014) Neuer Ford Transit Mehr Platz, weniger Verbrauch

Morgen stellt Ford seinen neuen Transit in Barcelona vor. Der Transporter...