Alle Wohnmobil-News frisch aus Düsseldorf
Caravan Salon Düsseldorf
Hobby Vantana (2021) Hobby
Hobby Vantana (2021)
Hobby Vantana De Luxe (2021)
Hobby Vantana De Luxe (2021)
Hobby Vantana De Luxe (2021) 17 Bilder

Hobby Vantana Ontour, De Luxe: Änderungen für 2021

Hobby Vantana Ontour, De Luxe Modelljahr 2021 De Luxe mit längerem Bett und Panoramadach

Neuheiten 2021

Hobby kürzt 2021 sein Campingbus-Programm, es gibt nur noch vier Modelle. Der Vantana De Luxe bekommt mehr Liegefläche und ein großes Panoramafenster.

Trotz des großen, allgemeinen Interesses an Campingbussen bietet Hobby ab 2021 weniger Modelle an. Die beiden Fiat-Ducato-basierten Baureihen Ontour und De Luxe bekommen viele Detailverbesserungen und mit mehr Platz im Inneren. Beispielsweise wird die Liegefläche im Heck auf der Fahrerseite um 9 Zentimeter länger. Der Bettrahmen aus Aluminium mit seinen Lattenrost soll für besonders erholsame Nächte sorgen.

Optimierte Schlafgelegenheiten

Um im Heck hinten schneller zum Schlaf zu finden, wurde die Umbaumöglichkeit von Stau- zu Schlafraum optimiert. Serienmäßig sind Rauchmelder installiert. Die Bordsteuerung kann auch via Smartphone geschehen. Der Hersteller hat dafür eigens seine Hobby-Connect-App entwickelt.

Hobby Vantana De Luxe 65 ET (2021)
Hobby
Auf den Einzelbetten der De-Luxe-Version des Vantana soll man 2021 noch besser schlafen können.

Sowohl den Hobby Vantana Ontour als auch den De Luxe gibt es in jeweils zwei Grundrissen: Entweder mit Quer- oder Einzelbetten im Heck. Der größte Unterschied zwischen Ontour und De Luxe liegt einmal in der Motorisierung: Den De Luxe gibt es auch mit 140 PS statt 120.

Ein weiterer Unterschied ist in der Küche zu finden: Der Kühlschrank ist bei der Einsteiger-Reihe Ontour nur 70 statt 90 Liter groß. Der Kühlschrank im De Luxe ist so angeschlagen, dass er sich auf beide Seiten öffnen lässt.

Vorteile des Hobby Vantana De Luxe (2021

Die etwas teurere Vantana-Variante 2021 mit einem Panoramafenster im Fahrerhaus. Das aufstellbare Fenster ist 124 x 48,5 Zentimeter groß, verdunkelt und doppelt verglast. Dadurch isoliert es auch gut gegen zu viel Sonnenstrahlen oder Kälte. Ein Mückenschutz und eine Verdunklung bringt es bereits mit.

Hobby Vantana De Luxe (2021)
Hobby
Großzügig: Das Panoramadach im De Luxe.

Wer mehr Helligkeit vor allem nachts in der Sitzgrppe sucht, findet hier eine Kranzleiste mit indirekter Beleuchtung. Außerdem sind im Fahrerhaus-Himmel Lesespots auf Höhe der B-Säule integriert. Der Vantana De Luxe bringt außerdem 16-Zoll-Alufelgen mit und Kunden können zwischen vier Lackierungen wählen.

Ein weiterer Vorteil des De Luxe: Und hier ist ein Gasflaschenauszug bereits serienmäßig an Bord. Für den Ontour kann er optional eingebaut werden.

Große Liste an Sonderausstattung

Apropos Optionen: In der Sitzgruppe kann ein weiteres Bett mittels eines Polsters entstehen. Eine Dachmarkise, eine zweite AGM-Bordbatterie und eine Sat-/TV-Kombi plus 22-Zoll-LED-Fernseher können ebenfalls zusätzlich dazubestellt werden.

Hobby Vantana Ontour (2021)
Hobby
Dank Zusatzpolster kann im Fahrerhaus ein zusätliches Bett für eine kleine Person entstehen.

Wer noch mehr Licht im Inneren benötigt, kann im Waschraum eine Dachhaube installieren lassen und ein zusätzliches Fenster im Schlafbereich. Die optionale Dachmarkise sorgt hingegen für angenehmen Schatten im Sommer. Wer gerne im Winter campt, sollte sich den beheizten-90-Liter-Abwassertank installieren lassen.

Die Preise für 2021 stehen noch nicht fest. Im vergangenen Jahr startete der Grundpreis für den Vantana Ontour bei 40.245 Euro.

Fazit

Großer Vorteil bei Hobby: Es gibt keine Pakete, die dazubestellt werden müssen, um mit den Campingbussen tatsächlich in den Urlaub fahren zu können. Die Fahrzeuge sind soweit reisefertig ausgestattet. Der Vantana De Luxe hat sogar die sogenannte "Vollausstattung" an Bord.

Das schließt jedoch komforbewusste Camper nicht aus: Sie können mittels der langen Auswahlliste von Sonderausstattung noch mehr Luxus in ihren Ontour oder De Luxe bestellen.

Hobby Vantana
Artikel 0 Tests 0 Videos 0
Alles über Hobby Vantana
Mehr zum Thema Caravan Salon
Hotomobil Ronin XL (2022)
Neuheiten
Neuheiten
Clever Sunny 540 (2022)
Neuheiten
Renault Trafic Space Nomad (2022)
Neuheiten
Mehr anzeigen