Nane Rauscher

Bürstner Delfin C621 Limited (2023) Delfin-Campingbus mit variablem Bett

Bei Bürstner gibt es 2023 erstmals einen Campingbus auf Renault Master. Knapp 70.000 Euro soll er kosten, wir haben den Delfin C621 mit Bad schon angeschaut.

Mercedes-Benz T-Klasse (2022) T-Minivan mit Marco-Polo-Campingmodul

Mercedes spendiert der T-Klasse ein optionales Möbelmodul. Damit wird der vielseitige Hochdachkombi ein echter Marco-Polo-Kompakt-Camper.

Kiwi Senja Konzeptfahrzeug (2023) Schicker Crafter mit Fußbodenheizung

Die Van-Manufaktur Kiwi aus Bayern zeigt einen Camper für 189.000 Euro. Er hat viel Echtholz und Style im Gepäck – und eine 2-Zonen-Fußbodenheizung.

Giottiline Compact C60/66 (2023) Erschwingliche Vans aus Italien

Ganz neu startet Giottiline mit zwei schmalen Teilintegrierten der neuen Compact-Baureihe. Wir konnten auf dem Caravan Salon 2022 schon einen Blick hineinwerfen.

VW ID.Buzz als Campervan mit Ququq-Möbelmodul Erster Fahreindruck des Elektro-Bulli

Der VW ID.Buzz ist das Elektroauto mit einer Strahlkraft, wie kein anderes. Behaupten wir mal keck. Und als E-Van zum Campen ist er an Emotionalität kaum zu überbieten. Aber wie gut geht das wirklich?

Wohnmobil-Oldtimer Ford T-Modell Versteigerung des ältesten Wohnmobils der Welt?

Das wohl älteste Wohnmobil der Welt wird am 10. September beim Auktionshaus Bonhams versteigert und soll zwischen 23.350 und 35.000 Euro kosten.

Morelo Grand Empire 120 (2023) So luxuriös ist das neue Flaggschiff

Luxushersteller Morelo bringt das Flaggschiff Grand Empire neu. Wie viel Luxus steckt im Integrierten? Wir haben den ersten Video-Eindruck.

Bürstner Playa C 500 (2023) Playa ist der neue Player bei den Urban Campern

Ein kompakter Campervans nach dem anderen geht derzeit an den (Markt-)Start. Auch bei Bürstner gibt es einen sogenannten "Urban Camper". Der neue heißt Playa und basiert auf Renault Trafic.

Laika Kosmo Urban (2022) Erstes Video des neuen Laika-Campers

Laika zeigt einen universell einsetzbaren Campervan, den Kosmo Urban. Bisher war er nur für Frankreich zu sehen, jetzt wird es ihn in weiteren Ländern geben. Wir haben das erste Video.

Rapido C 55 i (2023) Kompakter Integrierter auf Fiat-Chassis

Der C 55 i ist der neue Vollintegrierte aus dem Hause Rapido. Wir zeigen die Besonderheiten des neuen auf Fiat-Basis.

La Strada Regent EB (2023) Sprinter-Campingbus mit Einzelbetten

La Strada setzt den Regent-Campingbus 2023 auf den Mercedes-Benz Sprinter. Ausgelegt ist er auf Komfort.

Affintiy M (2023) So passen französisches Bett und Bad in einen MAN

Das neue Basisfahrzeug von MAN soll Fahrkomfort bringen, die Heckerweiterung Schlafkomfort im französischen Bett. Was bringt der Affinity M sonst noch mit?

Hobby Maxia Van (2023) VW-Crafter-Camper in Skandi-Design

Wohnwagen- und Reisemobilhersteller Hobby hat eine Kooperation mit VW unterzeichnet. Auf dem Caravan Salon 2022 in Düsseldorf feiert der neue Maxia Van auf Crafter-Basis Premiere.

Crosscamp Flex Opel Zafira-e (2023) Elektro-Camper auf Opel

Der erste Prototyp des ersten Crosscamp E-Campervans auf Opel Zafira-e Life ist da: Er heißt Flex und soll für urbanen Lifestyle richtig sein.

Tonke EQV Touring und Adventure (2022) Erstes Video des schicken EQV-Campervan

Tonke reiht sich mit dem neuen EQV in die Reihe der neuen E-Campervans ein. Die Besonderheit am neuen Elektro-Van aus den Niederlanden: Bestellen kann man ihn ab sofort.

Aktivcamper Mercedes-Benz EQV (2023) Noch ein Ausbau für den EQV

Ein Mix aus Vermietung und Werkstatt für Ausbaumodule von Mercedes-Campervans? Genau das gibt es bei Aktivcamper, jetzt bringt die Marke einen Ausbau für den E-Van von Mercedes-Benz, den EQV.

Alle Wohnmobil-Neuheiten 2023 Diese Modelle und Baureihen kommen auf den Markt

Vom Kastenwagen über die Teilintegrierten und Integrierten bis zum Luxusliner: Hier finden Sie alle Wohnmobil-Neuheiten für das Modelljahr 2023 im Überblick.

Alle Campervan-Neuheiten 2023 Die neuen Kompakten + Check

Sie sind beliebt wie nie: Campervans, also Campingbusse im Bulli-Format, überzeugen mit Flexibilität. Wir zeigen alle kompakten Camper und neuen Baureihen 2022/23 im Überblick.

Kolumne Nachtruhe mit Tipps für gute Nachbarschaft Ruhig schlafen unterwegs

Lärmende Campingnachbarn mitten in der Nacht? Das ist ärgerlich und raubt einem den Schlaf. Eine Kolumne von Philip Teleu.

Pössl E-Vanster im Test Sportlich unterwegs im E-Vanster

Die ersten Serien-E-Camper rollen auf den Markt: Neben Ausbauten für den Mercedes EQV setzt auch Marktführer Pössl auf die E-Karte. Als Basis dient hier der Citroën E-Spacetourer. promobil hat den ersten Test.

Forster Livin'up und mehr Neuheiten (2023) Noch weniger Ducato und mehr Transit

Forster überarbeitet seine Campingbusse fürs Modelljahr 2023. Neben dem Fiat Ducato gibt es den Citroën Jumper und Ford Transit im Angebot.

Outside Van Tails (2023) Offroad-Camper für Mountainbike-Fans ab 270.000 Euro

In diesem Campervan finden Moutainbike-Fans alles, was ihr Herz begehrt. Der Outside Van Tails kommt mit Offroad-Fahrwerk und kompletter Bike-Station.

Sunlight Cliff 590 Ford Transit 4x4 (2023) Vorteile und Nachteile des schicken Allrad-Campers

Mit Allradantrieb und kernigem Offroad-Look: Den Campingbus Sunlight Cliff gibt es nun auf Ford-Transit-Basis und als 4x4-Campingbus. promobil hat ihn bereits kurz gecheckt.

Knaus Tourer Van (2023) auf VW T 6.1 Bulli-Teilintegrierter mit Duschbad

Knaus schrumpft mit dem Tourer Van das Konzept des Teilintegierten auf 5,88 Meter Länge. Das Kompaktmobil auf VW T6.1 hat zwei Grundrisse zur Auswahl und eine spannende Badlösung.

Knaus Van TI Plus 650 MEG (2023) auf VW Crafter Knaus setzt auf VW

Schon vor der Knaus Pressekonferenz wird bekannt, dass es ab dem zweiten Halbjahr 2022 einen Teilintegrierten auf Crafter und einen Van auf T6.1-Basis von Knaus geben wird.

Fahrzeuge Neuheiten RJH Ambition RJH Ambition (2023) Rollende Luxus-Wohnung

Der Luxusliner RHJ Ambition kostet 300.000 Euro. Die Basis: Iveco Daily​.