Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

News

Mercedes Sprinter: Tief gestapelt

Mit Einzelradaufhängung und Alko-Rahmen setzt der Mercedes Sprinter zum Tiefflug an.

Der neue Sprinter ist ein herausragendes Fahrzeug. Sein wegen des Heckantriebs sehr hohes Fahrgestell bereitet aber manchen Reisemobilherstellern Probleme. Selbst Teilintegrierte recken sich über drei Meter in die Höhe; Alkoven und Integrierte überschreiten die Marke noch viel deutlicher.
Um die Hemmschwelle herabzusetzen, haben Mercedes und Fahrwerksspezialist Alko deshalb gemeinsam einen Tiefrahmen entwickelt, dessen Niveau über 20 Zentimeter unter dem Original-Chassis liegt. So lassen sich auch die in der Oberklasse standesgemäßen Doppelböden unterbringen.

Technisches Schmankerl ist die von Mercedes komplett neu konstruierte Hinterachse. Statt der Original-Starrachse verrichtet eine Einzelradaufhängung mit Schräglenkern und Schraubenfedern ihren Dienst. Gemeinsam mit der breiteren Spur sorgt die sensibel ansprechende Federung für brillante Fahreigenschaften – wie die erste Ausfahrt im Prototyp mit Bürstner-Aufbau zeigt. Knackpunkt an der Geschichte: das Gesamtgewicht. Bislang sind nur 3,5 und 3,88 Tonnen vorgesehen. Über die Freigabe von 4,2 Tonnen entscheiden die Mercedes-Verantwortlichen in Kürze.

Top Aktuell La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
Beliebte Artikel Bus-ter Custom Coffee Bus-ter Custom Coffee (2019) VW T6-Ausbau mit Kaffeemaschinen-Auszug Hinter den Kulissen Fiat Werk FCA und PSA Partnerschaft bis 2023 Kooperation von Fiat, Citroën, Peugot
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Haas F1 VF-19 - Formel 1 - 2019 Formel-1-Autos 2019 Neue Technik, neue Optik 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G
Caravaning Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp