Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Mercedes Rückrufaktion

4000 Sprinter betroffen

Vergleichstest Mercedes Sprinter Foto: Karl-Heinz Augustin

Derzeit werden etwa 4000 Mercedes Sprinter zurückgerufen, da es möglicherweise ein Problem im Bereich des Kabelbaums geben könnte. Die betroffenen Besitzer werden vom KBA (Kraftfahrzeugbundesamt) kontaktiert.

Aufgrund eines falsch verlegten Kabels könnte es bei einigen aktuellen Sprinter-Modellen im Bereich des Bremspedals zu Störungen kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass ein verrutschtes Kabel den Bremslichtschalter auslöst. Das wiederum hat zur Folge, dass das Bremslicht die ganze Zeit über betätigt wird und von der Sensorik als Defekt interpretiert wird.

Das schlimmste, was in solch einem Fall passieren könnte ist laut Mercedes, dass das ESP auf die Grundeinstellung zurückgesetzt wird. Das bedeutet wiederum, dass der Seitenwindassistent nicht komplett umfänglich funktioniert und eingreift. Sollte das der Fall sein, leuchtet eine Warnleuchte auf und informiert die Fahrer über den Defekt.

Außerdem könne man nicht komplett ausschließen, dass das Fahrzeug wegrollt. Zu solch dramatischen Szenen soll es allerdings bislang nicht gekommen sein. Auch der Fehler mit dem ESP wurde bislang noch nicht von Kunden gemeldet, sondern nur werksseitig festgestellt, so ein Sprecher von Mercedes.

Die 4000 potenziell betroffenen Fahrzeugen stammen aus dem Bauzeitraum 13. Dezember 2017 bis 1. August 2018. Mit einem kurzen Besuch in der Vertragswerkstatt kann der Fehler in der Kabelführung innerhalb einer Stunde behoben werden.

Bei wie vielen der 1.423 in Deutschland betroffenen Sprinter-Modelle es sich um Reisemobile handelt, konnte Mercedes nicht genau sagen. Die Halter der Fahrzeuge werden vom KBA kontaktiert und bekommen den Service kostenlos zur Verfügung gestellt.

Neues Heft
Top Aktuell Reisemobilhafen Twistesee Stellplätze des Jahres 2019 Die 15 besten Stellplätze Deutschlands
Beliebte Artikel Das Sprinter-Cockpit wirkt im Vergleich schon etwas angejahrt. Hymer-Rückrufaktion ESP-Software-Update für Mercedes-Mobile CS Rondo CS Rondo (2019) im Supercheck Der neue Mercedes Sprinter mit Querbett-Grundriss
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet
caravaning Feddet Camping Campingplatz-Tipp auf Seeland Feddet Strand Camping & Feriepark Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans