promobil Logo
Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

News

Meinung: Kleine Geste mit Bedeutung

Walter Dopfer vom EMHC kommentiert für promobil Aktuelles aus der Reisemobil-Szene.

26.06.2005

Die Älteren unter den Reisemobiltouristen erinnern sich gerne, wie es damals war, wenn man auf die Reise ging. Es war immer ein großes Hallo, wenn man auf Gleichgesinnte traf. „Woher kommt ihr, wo geht es hin?“, wollte man von dem Kollegen wissen, und der war natürlich genauso neugierig – vor allem im Ausland. Man grüßte fröhlich von Fahrzeug zu Fahrzeug, und wenn ein Mobil am Straßenrand stand, hielt man an, um zu sehen, ob alles in Ordnung war. Nach einem Plausch und dem Austausch von Tipps und Neuigkeiten ging es dann weiter – und wenn man dann jemanden zufällig ein zweites Mal traf, hatte man fast das Gefühl, alte Freunde wiederzusehen.
Was hat sich seit damals geändert? Klar, wir sind viele, viele mehr geworden – doch nach wie vor teilen wir das gleiche Hobby und sind gut gelaunt auf Reisen. Das Schöne am Reisemobilfahren ist doch, dass der Urlaub schon vor der Haustüre beginnt, ganz gleich, wohin wir fahren. Und meistens treffen wir schon kurz nach dem Start andere Wohnmobilfreunde. Grüßen wir die? Vielleicht nur, wenn sie das gleiche Fabrikat fahren oder aus unserem Zulassungskreis kommen, oder wenn ihr Reisemobil genauso groß wie unseres ist? Oder grüßen wir sie nur, wenn sie uns irgendwie sympathisch erscheinen oder wenn sie zuerst grüßen?
Eine ganz einfache Lösung wäre doch, allen, die wir unterwegs treffen, freundschaftliche Verbundenheit zu signalisieren. Egal, ob die anderen ein größeres oder kleineres Mobil fahren – ein netter Gruß von Fahrzeug zu Fahrzeug sollte schon drin sein. Und ärgern wir uns nicht, wenn die anderen nicht zurückgrüßen. Das muss ja nicht unbedingt Absicht gewesen sein, schließlich erfordert der Verkehr Aufmerksamkeit. Vertagen wir die kollegiale Kommunikation nicht erst auf die Stellplätze, sondern freuen uns, so wie die anderen auch, über die Verbundenheit und Gemeinsamkeit aller Reisemobiltouristen, deren Ausdruck die kleine Geste des Grüßens ist.
Kontakt zum EMHC (Euro Motorhome Club) im Internet unter www.emhc.de.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Fahrzeug-Angebote
Sponsored Section
Stellplatz-Radar