Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

News

Meinung: Dauer-Dienst am Mobilisten

Walter Dopfer vom EMHC kommentiert aktuelle Themen aus der Reisemobil-Szene für promobil.

Seit der Gründung des EMHC sind über 25 Jahre vergangen. Als ob es die Gründer gewusst hätten, was eines Tages auf die Reisemobiltouristen zukommen würde, haben sie damals Clubziele festgelegt, die heute noch Gültigkeit haben. Klar, es ging um Treffen mit Freunden und gemeinsame Reisen. Jedoch auch um alles, was unser gemeinsames Hobby umfasst und möglich macht.
Und da liegt ein Schwerpunkt der Vereins- und der Verbandsarbeit des EMHC: beim Einsatz für alle Reisemobiltouristen, genauer für die Halter eines Sonder-Kfz Wohnmobil. Diese Arbeit wird immer wichtiger, denn vor 25 Jahren wurden Reisemobilfahrer kaum wahrgenommen und weitgehend in Ruhe gelassen. Als dann in den 90er Jahren aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung, nicht im Interesse der Verkehrssicherheit, die Prüffristen für Reisemobile verkürzt wurden, mussten wir mit Nachdruck auf einer vernünftigen Lösung bestehen, die wir – zusammen mit anderen Interessengruppen – auch erreichen konnten. Nicht ganz zu unserer Zufriedenheit, aber akzeptabel.
Auch für die Freigabe der 100 km/h für Reisemobile von 3,5 bis 7,5 t auf Autobahnen hat sich der EMHC in den letzten Jahren erfolgreich eingesetzt – nicht mit spektakulären Aktionen, sondern in Fachgesprächen, mit Ausarbeitungen und Gutachten zu den jeweiligen Themen.
Und weitere Betätigungsfelder stehen an: die drohende Steuererhöhung, das Überholverbot für die, die 100 km/h auf Autobahnen fahren dürfen, das notwendige Parken auf Autobahnrastplätzen und vieles mehr. So war es für unsere ehrenamtliche Arbeit erfreulich, dass der DCHV zum Caravan-Salon 2005 den EMHC für den „Lupo" vorgeschlagen und unsere Arbeit mit einer Urkunde gewürdigt hat – dies als Anerkennung für den erfolgreichen Einsatz für alle Reisemobilisten. Den Lupo erhielt schließlich promobil für die Aktion „Rote Karte" – da gratuliere ich ganz herzlich und ohne Neidgefühle.
Kontakt zum EMHC (Euro Motorhome Club) im Internet unter www.emhc.de.

Top Aktuell CVSM 2018 Camper Van Summit Meeting 2018 Treffen für aktive Campingfans
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel AIC Peking 2018 Wie geht Camping in China? Reportage zum Campingboom-Land Leserwahl Reisemobile des Jahres 2020 Wohnmobile des Jahres 2019 Fiat Fullback Pick-Up gewinnen
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten Morgan wird 110 Jahre alt Sondermodelle zum Jubiläum
Caravaning Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan