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Knaus Van TI Plus (2019)

Erster Teilintegrierter auf MAN TGE

Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) 26 Bilder
Caravan Salon 2018

Knaus präsentiert mit dem VAN TI Plus das erste Wohnmobil auf dem neuen MAN TGE. Für das Modelljahr 2019 wird es zunächst zwei Grundrisse des neuen Teilintegrierten geben. Darüber hinaus plant Knaus die Einführung einer Elektro-Hinterachse.

Das sind die Trends 1:48 Min.

Auf der Vorab-Pressekonferenz zum Caravan Salon 2018 in Düsseldorf verkündet Knaus, dass sie mit MAN an einer Elektro-Hinterachse für Wohnmobile arbeiten. So soll der Knaus Van TI auf MAN-TGE-Basis noch umweltfreundlicher werden. Auf langen Strecken könne man den herkömmlichen Verbrenner-Motor nutzen, für die letzten Kilometer beispielsweise im Stadtverkehr dann auf den Hinterachs-Antrieb umsteigen und so (lokal) emissionsfrei fahren. Praktisch sei das auch, wenn man zum Rangieren auf unebenem oder matschigem Untergrund eine Allradantrieb brauche. Das komplette Statement sehen Sie im Video „Trends zum Caravan Salon“ (links).

Weltpremiere MAN-Wohnmobil

Nach dem VW Crafter nimmt sich Knaus als einer der ersten Hersteller den MAN TGE als Basisfahrzeug vor. Bislang hat nur MAN selbst einige Campingbus-Prototypen auf dem TGE gezeigt. Knaus macht aus dem Transporter allerdings nicht, wie man vermuten könnte, zu einem Campingbus, sondern verwandelt es in ein aufgebautes Wohnmobil.

Knaus Van TI Plus nennt sich die neue Baureihe, in der es zunächst zwei Grundrisse gibt. Den Van TI kennen wir aus dem Knaus-Modellprogramm schon als kurzen Teilintegrierten auf Fiat Ducato mit einer relativ hohen Zuladung. Auf Basis des MAN TGE erscheint der Van TI Plus als neu entwickeltes Modell. Das Serienmodell ist mit Frontantrieb ausgestattet, auf Wunsch soll der Teilintegrierte auch mit Heck- oder Allradantrieb bestellbar sein.

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Moderne Assistenzsysteme und zwei Grundrisse

Der MAN TGE ist eng verwandt mit dem VW Crafter und bietet jede Menge moderne Assistenzsysteme. Im Gegensatz zum VW Crafter ist der Notbremsassistent allerdings serienmäßig an Bord, genauso wie der Bergfahrassistent. Darüberhinaus bietet der TGE noch weitere aufpreispflichtige Assistenzsysteme, wie Multikollisionsbremse, Seitenwindassistent, Elektronisches Stabilisierungsprogramm und ABS, Flankenschutzassistent, Parklenkassistent, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregelanlage und Fernlichtassistent.

Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Foto: Lisa Geiger
Einer der beiden Grundrisse des Knaus Van TI Plus hat Einzelbetten im Heck.

Für das Modelljahr 2019 bringt der Knaus Van TI Plus zunächst zwei Grundrisse mit: Den 650 MEG mit Einzelbetten im Heck und einer ausziehbaren Sitzbank in der Mitte des Fahrzeugs und den 700 MF mit französischem Bett im Heck und einer L-Sitzgruppe in der Mitte. In beiden Modellen identisch ist das Bad mit schwenkbarem Waschbecken. Die Spiegelwand mit dem kleinen Waschbecken wird einfach entriegelt und zur Seite geschoben. Der Wasserhahn kann dann in eine senkrechte Schiene eingehängt und wie eine Duschbrause verwendet werden.

Im Inneren überzeugt der Van TI Plus mit hellen Möbel- und Polstertönen. Die Sitzbank des 650 MEG kann durch ausziehen noch vergrößert werden. Obwohl in dem 2,20 Meter schmalen Van jeder Zentimeter Platz zählt, ist unter den Betten noch Platz für eine etwa 1,30 Meter hohe und 1,40 Meter breite Heckgarage. Gebaut wird der Van TI Plus mit Alu-Seitenwänden die für gute Isolation und Dämmung sorgen sollen. Der Preis für den neuen Knaus auf MAN steht derzeit noch nicht fest.

Transporter MAN TGE (2017)
Erste Testfahrt in der Crafter-Kopie

MAN TGE schon ein Jahr auf dem Markt

MAN TGE 4x4 (2018) MAN TGE 4x4 BCM-Studien Dual-System-Kastenwagen

2017 brachte MAN den Kastenwagen TGE auf den Markt, er ist für die Marke erste Transporter dieser Größe. Seine Verwandtschaft mit dem VW Crafter zeigt der MAN TGE auch bei Maximalgewicht und PS-Anzahl: Beide Fahrzeuge starten bei einem zulässigen Gesamtgewicht von drei Tonnen und können, je nach Ausführung auf bis zu 5,5 Tonnen aufgestockt werden. Die 6-Gang-Schaltgetriebene bzw. 8-Gang-Automatik Diesel haben vier Leistungsstufen zwischen 102 und 177 PS.

Knaus hat bislang fürs Modelljahr 2019 noch kein Wohnmobil mit Fibre-Frame-Technologie oder alternativen Antrieben vorgestellt, wie bislang von Kennern der Marke vermutet wurde. Angeblich arbeitet Knaus bereits seit geraumer Weile an einem besonders leichten Wohnmobil. Wir dürfen gespannt sein, ob Knaus auf dem Caravan Salon 2018 weitere Neuheiten und Überraschungen zeigen wird.

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