Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Neue Reisemobile bis 3,5 Tonnen

Ran an die Pfunde

Caravan-Salon: Leichte Reisemobile 13 Bilder

Führerschein: Hilfe für Feuerwehr und Co.

Das Problem ist bekannt: Seit zehn Jahren gibt es den Führerschein B bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, doch Fahrzeuge auf Transporter-Basis wachsen darüber hinaus. Fahrer von Feuerwehren und Rettungswagen bekommen jetzt Hilfe.

Über eine interne Ausbildung und Prüfung dürfen Fahrer von Rettungswagen bald Einsatzfahrzeuge bis 4,75 Tonnen Gesamtgewicht bewegen. Die Regelung ist auf Einsatzfahrten mit entsprechenden Fahrzeugen begrenzt. Das Gesetz schafft „pragmatische Lösungen für die Nachwuchsprobleme“, so ein Sprecher des Verkehrsministeriums zu promobil.

Zu diesem Zweck hat man sich ebenfalls eine „qualifizierte Fahrberechtigung" bis 7,5 Tonnen einfallen lassen. Die Ausbildung erfolgt in Fahrschulen, eine praktische Prüfung bei anerkannten Organisatio­nen. Nach zwei Jahren Probezeit soll die Berechtigung in den Führerschein C1 umgeschrieben werden können, er gilt generell bis 7,5 Tonnen.

Der Herstellerverband CIVD beißt bei ähnlichen Wünschen auf Granit. Jost Krüger, Leiter Referat Technik und Umwelt: „Eine Adaption der für Feuerwehren und Rettungswagen gültigen Regelung wird (...) derzeit kategorisch abgelehnt." Krüger: „Eine ähnliche Regelung, wie sie bereits für Pkw-Caravan-Kombinationen in der im Jahr 2006 verabschiedeten EU-Führerscheinrichtlinie aufgenommen wurde, wäre sinnvoll, wurde jedoch von der EU-Kommission seinerzeit ausgeschlossen." Caravaner dürfen auf 3,5 Tonnen die Anhängelast von 750 Kilogramm addieren. Macht 4,25 Tonnen – es wäre eine Hilfe.

Caravan Salon: Mehr Reisemobil-Neuheiten für 2010 bei www.promobil.de

Übersicht: Neue Reisemobile bis 3,5 Tonnen
Beliebte Artikel Kauf-Tipp kompakte Mobile Kauf-Tipp kompakte Mobile 12 Reisemobile unter sechs Meter Länge Wohnmobil Crashtest Schweden Zentralamt fŸr Verkehrswesen Trafikverket 2019 Wohnmobil-Crashtest Schwedische Verkehrsbehörde fordert Verbesserungen
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Sebastian Vettel - Ferrari - Formel 1 - GP Monaco - 23. Mai 2019 05/2019, Audi TT Quantumgrau Edition Audi TT Quantumgrau Edition (2019) Als Editionsmodell in den Karriereherbst
caravaning Top 10 Campingplätze in Deutschland 2019 Top 10 Campingplätze in Deutschland 2019 Von den Bergen bis ans Meer Bürstner Averso 490TS (2020) Bürstner Averso Harmony Line (2020) Neue Top-Ausstattungslinie und 2 neue Grundrisse