promobil Logo
Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Campingbusse von Karmann für 2018

Allrad-Camper Dexter auf Ford Transit 4x4

Karmann Dexter 560 Trend 4x4(2018) Foto: Lisa Geiger 21 Bilder

Neben zwei neuen Campingbussen auf dem Fiat Ducato stellt Karmann für 2018 auch ein neues Dexter-Modell auf dem Ford Transit 4x4 vor. Der Dexter 560 Trend fährt dank Allradantrieb über jede Straße.

26.08.2017 Ulrich Kohstall, Lisa Geiger 1 Kommentar

Eindrucksvoll beleuchtet und auf einem Steinhaufen aufgesetzt steht er da: der brandneue Karmann Dexter 560 Trend 4x4. Als hätten sich die Hersteller auf dem Caravan Salon abgesprochen, liegen scheinbar unter allen Allradfahrzeugen der Messe ein Haufen Steine, um diese Fahrzeuge auch als besonders abeneuerlustig zu kennzeichnen. Der Karmann Dexter hätte die Steine nicht nötig gehabt, fällt er doch durch seine blaue Farbe und das besondere Basisfahrzeug ins Auge. Angetrieben wird der Campingbus von einem Ford Transit mit Allradantrieb und 130 PS.

Karmann Dexter DE 560 Trend
Campingbus aus Ford Transit 1:08 Min.

5,98 Meter lang und 2,74 Meter hoch ist der Transit-Bus, daraus ergibt sich eine Stehhöhe von 1,97 Metern. Neben dem ungewöhnlichen Basisfahrzeug, ist der Dexter ansonsten ein recht klassischer Campingbus. Bis zu drei Personen können auf einem Querbett im Heck und einem schmalen umgebauten Bett auf der Sitzgruppe schlafen. Bad und Küche befinden sich in der Mitte des Fahrzeugs und die Fahrersitze sind zur Sitzgruppe hin drehbar.

Neue Campingbusse für 2018Boxdrive, Campy & Co. im Check

Karmann Dexter 595/540 Trend

Schon vor dem Caravan Salon 2017 stellte Karmann zwei neue Modelle auf Fiat-Ducato-Basis vor: den Dexter 595 und den kurzen Dexter 540. Beide Campingbusse werden in dem französischen Werk der Trigano-Gruppe produziert. Der Karmann Dexter 595 hat ein Hubbett längs unter dem Superhochdach eingebaut, was die Platzverhältnisse verbessert. Das Bett lässt sich elektrisch in drei Stufen absenken. So ist ein niedriger Einstieg möglich, aber auch das Schlafen zu viert in zwei Etagen, wenn man die Sitzbank zum Bett umbaut.

Karmann Dexter 540 Trend (2018) Foto: Lisa Geiger
Karmann Dexter 540 Trend

Neues Einsteigermodell bei Karmann ist der kurze Dexter 540 Trend. In der 5,41 Meter langen Karosserie steckt der klassenübliche Querbette-Grundriss. Dank hellen Polstern und Möbeln wirkt der Innenraum weit und geräumig. Eine Schiebetür und ein Klappwaschbecken erleichtern die Benutzung des schmalen Bads. Wird es an der Sitzgruppe doch einmal zu eng, kann man den Tisch außen in einer Schiene einhängen.

Insgesamt bietet Karmann acht Dexter-Grundrisse und 4 Davis-Grundrisse an. Den Dexter 595 gibt es ab 51.390 Euro und den 540 Trend ab 40.390 Euro. Den allradgetriebenen Dexter 560 auf Ford Transit gibt es ab 51.980 Euro. Alle drei neuen Modelle wiegen unter 3,5 Tonnen.

Alle Karmann-Neuheiten für 2018 im Überblick

Dexter 560 Trend 4x4
Basisfahrzeug: Ford Tranist 4x4
Schlafplätze: 3
Preis: ab 51.980 Euro

Dexter 595
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Schlafplätze: 4
Preis: ab 51.390 Euro

Dexter 540 Trend
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Schlafplätze: 2
Preis: ab 40.390 Euro

Neuester Kommentar

Die Fotos sind milchig. Da war wohl die kleine Billiglinse vom Handy speckig. Ihr seid spitze.

Diana van Heide 28. August 2017, 10:41 Uhr
Fahrzeug-Angebote
Sponsored Section
Stellplatz-Radar