Jürgen Bartosch

Ahorn Camp Van City im Dauertest Alma rettet den Urlaub

Mit guter Ausstattung und einem Startpreis von rund 40.000 Euro will der Van City eine Alternative zum Bulli sein. Ob das funktioniert, findet die Redaktion jetzt im Dauertest heraus.

Wasser und Gas von Wohnmobilen im Test Durchdachte Technik oder großer Reinigungsaufwand?

Das Wichtigste an der Bordtechnik ist, dass sie funktioniert. In dieser Folge von "So testet promobil" kümmern wir uns um die Wasseranlage und Gasinstallation.

Sicher Fahren bei Wind und Wetter Im Winter sicher unterwegs mit dem Wohnmobil

Die Straßenverhältnisse im Winterhalbjahr halten oftmals Überraschungen parat. promobil zeigt, wie Sie sich vorbereiten und im entscheidenden Moment richtig reagieren. Unsere Experten-Tipps für die Wintertour im Wohnmobil.

Verbesserungs-Tipps für die Reisemobil-Hersteller Diese Kleinigkeiten nerven im Wohnmobil!

Hunderte Reisemobile begutachtet promobil im Jahr. Dabei fallen der Redaktion auch immer wieder unpraktische Details auf, die sich leicht vermeiden ließen. Einige Tipps zur Verbesserung an die Hersteller.

Nugget Schmiede Liner (2022) im Test Der VW California Beach bekommt Konkurrenz

Nobles Business-Mobil und gleichzeitig flexibler Freizeitbus? Der neue Liner der Nugget-Schmiede wagt den Spagat und bringt beides zusammen.

Karmann Duncan (2022) Ford-Campervan mit integriertem Bad

Bulli-Fans aufgepasst! Der VW California bekommt noch einen Konkurrenten mehr. Erstmals präsentiert Karmann ein kompaktes Fahrzeug auf Basis des Ford Transit Custom und startet direkt mit zwei Varianten: Einer mit und einer ohne Bad.

Rapido C 50 (2022) im Test Großzügiger 2-Personen-Van im Kompakt-Maß

Innen größer als außen – diesem paradoxen Ziel jagen alle Hersteller kompakter Fahrzeuge nach. Der neue Rapido-Van schafft diese Illusion ziemlich gut. Außerdem: erster Test des Ducato 8.

So ermittelt promobil die Helligkeit im Wohnmobil Genügend Licht im Innenraum?

Die Einschätzung der Beleuchtungssituation ist auch von subjektiven Faktoren abhängig. Die promobil-Lichtmessung sorgt für objektive Beurteilung.

Wanner Silverdream 770 RS (2022) Luxus-Alkoven für Zwei

Wanner baut besondere Alkovenmobile. Das neue und hochwertige Sprinter-Modell Silverdream 770 RS auf Sprinter-Basis überzeugt mit einer Hecksitzgruppe und luxuriöser Ausstattung.

Rapido 854 F (2022) Spezieller Grundriss auf 6,70 Meter Länge

Die Gemütlichkeit einer Hecksitzgruppe in einem kompakten Modell für einen vergleichsweise geringen Grundpreis: Voilà, der neue Rapido 854 F.

So genau nehmen promobil-Tests Maß Wie groß ist das Wohnmobil wirklich?

Wie groß sind eigentlich das Bett, die Garage, die Küche eines Reisemobils? promobil bestimmt alle relevanten Abmessungen jedes Testmodells – und nimmt Herstellerangaben ganz genau unter die Lupe.

Carthago Chic C-Line (2022) Luxus-Integrierter im neuen Look

Der Chic C-Line ist das Herzstück der Produktpalette von Carthago. Nun steht die Neuauflage des Topsellers aus Oberschwaben am Start.

Fahrbericht Mercedes Marco Polo Airmatic (2022) Fahren wie auf Wolken

Der Mercedes Marco Polo ist schon von Haus aus ein sehr komfortabel zu fahrender Campingbus. Kann die neue Vollluftfederung Airmatic den Fahrkomfort tatsächlich noch mal toppen?

Knaus Sun I 700 LEG (2022) Luxus-Integrierter mit Glas-Dusche

Die Luxus-Integrierten der Modellreihe Sun I von Knaus wird es im kommenden Modelljahr 2022 erstmals als Zweiachser geben. Knaus stattet den Sun I 700 LEG mit einer GFK-Duschwanne mit Echtglas-Türen, einer beleuchteten Vitrine im...

La Marca Daily Van (2022) Dieser Bus macht's anders und vor allem gasfrei

Ausgebaute Kastenwagen gibt es wie Sand am Meer. Der Iveco-Daily von La Marca ist ein bisschen anders als seine Mit-Camper. Er kommt mit Hecksitzgruppe und verzichtet auf eine Gasanlage.

Phoenix Top-X-Alkoven 10.800 BMACX (2022) Luxuswohnung auf vier Rädern

Wer Alkoven langweilig findet, sollte sich mal den neuen Phoenix Top X auf MAN TGM anschauen. Luxusliner müssen nicht unbedingt integriert sein.

Wendekreis bei Wohnmobilen Wie groß ist der Wendekreis?

Nicht nur beim Wenden kommt es auf den Wendekreis an. Auch beim Rangieren tut man sich leichter, wenn man die Parkposition mit weniger Zügen erreicht.

Wildboar Dama (2022) Nachhaltig, gaslos & individualisierbar

Die neue Marke Wildboar will den Kastenwagenausbau auf das nächste Level pushen. Hier erste Eindrücke der cool gestylten Frischlinge auf Sprinter-Basis.

Challenger X 150 im Test Was taugt das neue Teilintegrierten-Konzept?

Als die Trigano-Schwestermarken Chausson und Challenger im Januar ihre X-Modelle präsentierten, war die Überraschung groß. Beim Test muss sich nun zeigen, was das neue Konzept wirklich taugt.

Hymer B-Klasse ML I 880 vs. Bürstner Elegance I 910 G 2 Luxus-Flaggschiffe im direkten Duell

Fast neun Meter lange Tandemachs-Integrierte sind praktisch die Krönung dessen, was auf Basis des frontgetriebenen Mercedes Sprinter möglich ist. Test der Flaggschiffe von Bürstner und Hymer.

Neuheiten PLA/Giottiline (2022) Trend zu kompakten Modellen

Mehr kompakte Modelle und eine klare Ausrichtung auf die Marke Giottiline – so lautet künftig die Devise. Es gibt einen neuen Siena-Teilintegrierten und einen neuen Giottivan-Kastenwagen.

Bodenfreiheit im Reisemobil Genügend „Luft“ unter dem Fahrzeug

Wie steht es eigentlich mit der Bodenfreiheit bei Reisemobilen? So misst und bewertet promobil die Rampen- und Überhangswinkel von Testwagen.

Tragfähigkeit von Wohnmobil-Felgen Was hält eine Felge aus?

promobil nimmt es mit den Gewichten schon immer ganz genau. Eine Frage läuft dabei etwas unter dem Radar: Was hält eigentlich eine Felge aus? Aufarbeitung eines verzwickten Themas.

La Strada Nova M vs. Hymer ML-T 570 Crossover Zwei Offroad-Teilintegrierte im Test

Allradantrieb, Geländereifen und Höherlegung leisten in der Wüste gute Dienste. Aber lohnt es sich hierzulande, für einen so aufgerüsteten Teilintegrierten deutlich mehr zu bezahlen? Bitten wir Hymer Crossover und La Strada Nova doch mal...

Chausson S 697 und S 514 (2022) Neue, schmale Baureihe auf Ford Transit

Schmale Teilintegrierte – auch Vans genannt – sind im Kommen. Chausson legt dafür eigens eine neue Baureihe auf: die S-Serie auf Ford Transit. Zum Marktstart gibt es zwei Grundrisse.