Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Neuheiten bei Hymer (2015)

Premium-Anspruch

Katalog: Hymer, Tramp SL Foto: Regenscheit, Kohstall 7 Bilder

Hymer veredelt zwei Grundpfeiler des Programms: Zum Tramp CL gesellt sich der SL; die B-Klasse gibt es nun auch als Premium-Line. Neu ist auch das Duo-Mobil, von Paaren für Paare entwickelt.

Powered by

Zumindest nach außen hin ist bei Hymer offenbar Zurückhaltung angesagt. Mit einem nur oberflächlichen Blick auf den Hymer-Stand des Caravan-Salons 2014 dürfte es Uneingeweihten schwerfallen, unter den Reisemobilen die wichtigsten Unterschiede zum Vorjahr auszumachen.

Darin unterscheiden sich Hymer Tramp SL und CL

Die wesentlichen Neuheiten des Hymer-Jahrgangs 2015 sehen bekannten Modellen zum Verwechseln ähnlich. Da wäre zunächst der Hymer Tramp SL. Nur Details heben ihn optisch vom günstigeren Tramp CL ab – obwohl er schon wegen seines Doppelbodens im Kern als Neukonstruktion gelten kann. 

Vier Grundrisse mit unterschiedlichen Einzelbettenvariationen sind ab sieben Meter Außenlänge und 61.490 Euro zu haben. Anders als beim CL sieht das Konzept aber kein Hubbett über der Sitzgruppe vor. Bei identischer Außenhöhe nutzt der Tramp SL den Raum für eine etwas höhere und damit stufenlose Bodenplatte, die sich vom Fahrerhaus bis zu den Heckbetten zieht.

Einen durchgehenden Doppelboden kennen B-Klasse-Interessenten schon etwas länger. Ihnen macht Hymer mit der B-Klasse Premium-Line ein neues Angebot, was Ausstattung und Wohnlichkeit betrifft. 

Sie füllt die Lücke zwischen B-Klasse und B-SL, wobei sie innen einen eigenen Stil pflegt. Dazu gehört etwa ein edler Mineralwerkstoff als Küchenarbeitsplatte. Großzügigkeit demonstriert dabei ebenso die extra breite Aufbautür wie der 160 Liter fassende Frischwassertank. Gegenüber der herkömmlichen B-Klasse ist die Auswahl bei den Grundrissen ähnlich, aber nicht identisch. 

Hymer B-Klasse und Hymercar im Modelljahr 2015

Eine B-Klasse der Premium-Line ist mindestens sechseinhalb Meter lang und erstreckt sich bis maximal 7,80 Meter. Die Spanne der Grundpreise liegt zwischen 82.990 Euro und 92.990 Euro. Eine Klimaautomatik für das Fahrerhaus ist hier stets inklusive. 

Die Tochtermarke Hymer-Car hat an ihrem noch jungen Campingbus-Programm weiter gefeilt. Das beginnt bei Details wie der Verdunkelung. Für die kompakten Hymer-Car mit Glasfenstern kann man nun auch Plisseevorhänge ordern, welche die haftbeschichteten Textilmatten überflüssig machen. Die geräumigen Modelle Grand Canyon und Yellowstone auf Basis des Fiat Ducato passen sich im Innenraum nun optisch den neueren Kompakten an. Zum Caravan-Salon stößt noch eine Variante hinzu: der Sierra Nevada mit einem 1,92 mal 1,40 Meter großen Doppellängsbett im Heck.

Hymer Duo-Mobil für Paare

Die Inspiration für diese Neuheit stammt von erfahrenen Praktikern. Heidi und Lothar Schleinkofer haben vor vier Jahren den Dethleffs Alpa mitentwickelt. Jetzt brachten sie ihre Vorstellungen – und viele Ideen anderer allein reisender Paare – in das Hymer Duo-Mobil ein. Der 7,80 Meter lange Integrierte ist technisch mit dem Hymer B-SL verwandt, hat jedoch eine besondere Raumaufteilung: Den Bug nimmt ein Hubbett mit zwei längs montierten Liegeflächen ein, das Heck eine U-Sitzgruppe mit dahinter angeordneter E-Bike-Garage. Ein breites Bad hat in der Mitte Platz. Aus langjähriger Reiseerfahrung ergaben sich viele nicht alltägliche Detaillösungen.

Einen ausführlichen Vergleichstest des Hymer Tramp SL mit dem ebenfalls erneuerten Sun TI von Knaus können Sie in Heft 09/2014 nachlesen.

Alle Neuheiten von Hymer (2015) im Überblick

• Tramp SL als neuer Teilintegrierter mit Doppelboden 
• B-Klasse Premium-Line mit eigenständiger Einrichtung 
• Duo-Mobil mit zahlreichen guten Ideen aus der Praxis 
• Modellpflegemaßnahmen bei der Tochtermarke Hymer-Car

Top Aktuell Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) Flowcamper Frieda Stern (2019) Neue Namen und ein neuer Vito-Campervan
Beliebte Artikel Katalog: Dethleffs, Advantage Dethleffs Neuheiten 2015 In der unteren Mittelklasse Katalog: Elnagh, Magnum 29 Vorstellung Elnagh Magnum (2015) Verbesserte Aufbautechnik
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Williams FW42 - Barcelona-Tests - 2019 Pirelli mit Testfahrten zufrieden Abstände der Reifen-Sorten passen LEGO Creator Expert Ford Mustang, Sperrfrist 22.2.2019, 15 Uhr Lego Creator Expert Set 1967er Ford Mustang aus 1.471 Teilen für Zuhause
Caravaning Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil