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Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019)

Erste Wohnmobil-Ausbauten auf neuem Sprinter

HYMER B-Klasse außen Foto: HYMER 38 Bilder

Erst vor kurzem wurde der neue Mercedes Sprinter vorgestellt, jetzt präsentiert Hymer erste aufgebaute Wohnmobile auf Basis der Frontantrieb-Variante: Die Baureihe Hymer B-Klasse MC (Modern Comfort) geht mit Teil- und Vollintegrierten an den Start.

14.05.2018 Sophia Pfisterer

Weltpremiere: Hymer präsentiert die ersten teilintegrierten und integrierten Wohnmobile auf dem neuen Mercedes Sprinter. Die Traditionsmarke baut die Triebkopf-Variante des Transporters zum Campingfahrzeug aus, das vor allem für Reisemobil-Branche als Basisfahrzeug interessant ist. Bereits seit den ersten Entwicklungsschritten des neuen Sprinters, kooperiert der Wohnmobil-Hersteller mit dem Autobauer und zeigt jetzt eines der ersten Sprinter-Wohnmobile.

Die neue Baureihe auf dem Sprinter wird Teil der beliebten Hymer B-Klasse und nennt sich vielversprechend „Modern Comfort“ (MC). Die Fahrzeuge zeichnen sich aus durch Leichtbau, modernem Design mit geradliniger Linienführung innen und außen und den neuesten Fahrassistenzsystemen, an die der neue Mercedes-Transporter bietet.

Aufbau: Leichtgewicht Hymer B-MC

HYMER B-Klasse Foto: HYMER
Teilintegrierter Hymer ModernComfort auf dem neuen Mercedes Sprinter.

Alle teilintegrierten Modelle der Baureihe Hymer B-Klasse MC bleiben trotz 7 bis 7,39 Metern Fahrzeuglänge unter der 3,5-Tonnen-Marke. Auch der Integrierte auf 6,99 Metern schafft das, nur das größte ingrierte Modell mit 7,39 Meter Länge ist schwerer. Die teilintegrierten Modelle der B-Klasse MC unterschreiten die 3,5-Tonnen-Grenze beim maximalen Gesamtgewicht. Doch wie schafft Hymer das?

Durch das gewichtsoptimierte SLC-Chassis (Super Lightweight Chassis), Gfk-Boden und PUAL-Technik kommen die teilintegrierten 7-Meter-Wohnmobile auf ein Leergewicht von unter 2,9 Tonnen und bieten so jede Menge Zuladung. Der Doppelboden, der bereits in der Hymer B-Klasse SL verbaut wird, ist 2,20 Meter breit und beinhaltet einen Großteil der Bordtechnik, unter anderem einen 180 Liter fassenden Frischwasser- und 150 Liter großen Abwasser-Tank. So schafft er mehr Wohn- und Stauraum im Inneren der MC-Fahrzeuge. Dank des SLC-Chassis können außerdem 16 Prozent Gewicht gespart werden, das entspricht je nach Fahrzeugtyp rund 60 kg.

Die Fahrzeugbreite beträgt sowohl bei den TI- als auch den I-Modellen 2,29 Meter, was ebenfalls Gewicht spart. Weniger Sparkurs wird in puncto Stehhöhe gefahren: In allen Modellen ist sie mit durchgängig 1,98 Meter recht hoch.

Motor und Technik in der MC-Baureihe

Von außen fällt sofort der markante Kühlergrill des Teilintegrierten auf, der den neuen Mercedes-Look trägt. Doch die Eigenschaften der schwäbischen Premium-Automarke werden vor allem unter der Kühlerhaube und im Cockpit deutlich. Mercedes bietet exklusiv für die Triebkopf-Variante des Sprinter einen Dieselmotor mit 177 PS. Dieser kommt entweder mit dem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem erstmals verfügbaren 9-Gang-Automatik.

Die Hymer B-Klasse MC verspricht dank dieser Technik-Ausstattung geräuscharmes und komfortables Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten und einen geringen Kraftstoffverbrauch. Durch all diese Vorzüge will Mercedes größere Markt-Anteile in der Caravaning-Branche gewinnen, laut Hymer-Sprecher soll die B-Klasse Modern Comfort ein Volumenmodell werden.

Erste Fahrt im neuen SprinterVoll vernetzt und komfortabel

Weiteren automotiven Komfort und mehr Sicherheit auf den Straßen sollen die zahlreichen Assistenzsysteme ermöglichen, wie beispielsweise der aktive Abstands-Assistent Distronic, ein Seitenwind- und ein aktiver Bremsassistent. Auch eine Müdigkeitserkennung, Lichtassistenten und Regensensoren sind an Bord. Sofern die Assistenten nicht automatisch zugeschaltet sind, lassen sie sich ganz bequem vom lederüberzogenen Lenkrad aus steuern. Hier sind verschiedene Bedienknöpfe für Tempomat, Radio und Sprachsteuerung angebracht, wie man es eben aus modernen Pkws kennt.

HYMER B-Klasse innen Foto: HYMER
Über das große Touch-Display können sämtliche Connectivity-Anwendungen, Navigation und Entertainment gesteuert werden.

Das Sprinter-Cockpit in der B-Klasse Modern Comfort ist im 21. Jahrhundert angekommen: Neben der erwähnten Sprachsteuerung M-BUX, die in der Mercedes A-Klasse Anfang 2018 Premiere feierte, befindet sich in dem edel gestylten Armaturenbrett in der Mitte ein großes Touch-Display. Darüber können sämtliche Connectivity-Anwendungen, Navigation und Entertainment gesteuert werden.

Bei den Hymer-Campingbussen auf Mercedes Sprinter ist außerdem eine Bird-View-Kamera an Bord, ob das auch für die B-Klasse technisch möglich ist, wird derzeit noch geprüft. Legt man den Rückwärtsgang ein, erscheint eine 360-Grad-Rundumsicht des Fahrzeugs und seiner Umgebung, um das Parken und Rangieren zu erleichtern. Serienmäßig an Bord ist bei der B-Klasse die Rückfahrkamera. Diese kann optional ständig zugeschaltet werden, so bekommt der Fahrer quasi einen digitalen Rückspiegel.

Extra für Reisemobilisten hat sich Mercedes noch einige weitere Gimmicks für den Sprinter einfallen lassen. Dazu gehört eine beheizbare Frontscheibe, damit man im Winter nicht Eiskratzen muss, elektrisch klappbare Seitenspiegel, ein Schlüsselloser Start-Stop-Knopf, und ein Hibernation-Modus, der das Fahrzeug beim Überwintern schützt. Außerdem bietet der Sprinter serienmäßig Airbags für Vollintegrierte. Wie Fiat mit dem Camper-Assist-Service bietet Mercedes für alle Sprinter-Fahrzeuge sein Customer Assistence Center mit 24-Stunden-Hilfe für Reisemobilisten an und ein MobiloVan Langzeit-Mobilitäts-Paket.

Grundrisse

HYMER B-Klasse innen Foto: HYMER
Die Einzelbetten lassen sich auf Wunsch auf 2,20 Meter verlängern.

Zum Marktstart der Hymer B-Klasse Modern Comfort können Kunden zwischen zwei Grundrissen wählen: der B-Klasse MC 580 T/I mit 7 Metern Länge und dem MC 680 T/I mit rund 7,39 Metern Länge. Beide Varianten haben Längseinzelbetten im Heck. Die Betten sind 1,95 Meter lang, im MC 580 kann man eines der Betten optional sogar mit 2,20 Meter Länge bestellen. Bei den integrierten Modellen kommen zwei weitere Schlafplätze in einem Hubbett über dem Fahrerhaus unter.

Die längeren 680er-Modelle haben ein Raumbad zwischen Schlaf- und Wohnbereich. Die Küche ist L-förmig und schließt sich an die Sitzgruppe an. Die 580er-Modelle des Modern Comfort bringen auf der Fahrerseite ein Badezimmer mit Dusche und WC unter, gegenüber liegt die Küchenzeile. In beiden Ausführungen kommt ein 142-Liter-fassender Kühlschrank mit Eisfach unter und ein bis zu 32-Zoll-großer Flachbildschirm zum Fernsehen kann an der Badezimmer-Rückwand elegant integriert werden.

Beide Versionen greifen auf den ersten Blick auf Bekanntes zurück, doch das Wohnraum-Design der Mercedes-Mobile hat es bei näherem Hinsehen in sich: Hymers Designer haben für beinahe alle Ecken und Kanten im Innenraum einen 6-Grad-Winkel angesetzt: Das beginnt bei den Trapez-förmigen Einzelbetten, zieht sich durch an den Wandschrägen des 1,29-Meter langen Seitenbads oder dem Waschbecken im Raumbad und endet in den Winkeln der Sitzgruppe zum Gang.

Hymer-Neuheiten 2019Sondermodelle und ein neuer Bus

Durch diesen Design-Kniff wirken die „nur“ 2,29-Meter breiten Wohnmobile dennoch luftig und es entsteht genügend Bewegungsraum an allen neuralgischen Dreh- und Angelpunkten des Wohnraums, wie etwa vor dem Kleiderschrank, am Eingang oder vor dem Waschbecken. Ob das Phänomen des „Sich-Aneinander-Vorbeischiebens“ im Wohnmobil-Alltag dadurch tatsächlich aufgehoben wird, muss ein Praxistest zeigen. Die Linienführung im Innenraum kommt jedenfalls sehr modern und aufgeräumt daher. Genauso präsentieren sich auch die neuen Wohnwelten mit weißen Oberflächen, grauen Sitzpolstern, dunkel marmorierter Tischplatte und Holzdekoren in Nussbaum- oder Eiche-Optik.

Daten und Preis

Der Grundpreis für den Teilintegrierten Hymer auf dem neuen Sprinter startet bei 69.990 Euro, für die integrierte Version werden 81.990 Euro fällig. Im Handel erhältlich sind die Modelle ab Herbst 2018.

Hymer B-Klasse MC 580 T/I

L/B/H: 6,99/2,29/2,96 m
zul. Maximalgewicht: 3,5 Tonnen
Sitz/Schlafplätze: 4/2 (Integrierter optional:4)

Hymer B-Klasse MC 680 T/I

L/B/H: 7,39/2,29/2,96 m
zul. Maximalgewicht: 3,5 Tonnen T-Version / nn. I-Version
Sitz/Schlafplätze: 4/2 (Integrierter optional:4)

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