Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

News

Helmpflicht für E-Bikes

Dekra, Reisemobil, wohnmobil, caravan, wohnwagen Foto: Foto: Volker Hammermeister

Unfallforscher der Dekra fordern Helmpflicht für E-Bikes.

Die Elektrobikes erleben aktuell einen ungeahnten Boom. Nach 150.000 verkauften E-Bikes im Jahr 2009 will die Branche noch im laufenden Jahr die 200.000er Marke knacken. Mit Verbreitung der Hybridbikes steigen aber auch die Unfallgefahren im Straßenverkehr an, warnten die Sachverständigen. Nach Crashversuchen plädieren sie für eine gesetzliche Helmpflicht für E-Bike-Fahrer.

"Mit einem Elektrobike ist es selbst für einen untrainierten Fahrer möglich, Geschwindigkeiten bis zu 45 Stundenkilometern zu erreichen. Deshalb wird das Tempo dieser Zweiräder von anderen Verkehrsteilnehmern leicht unterschätzt", gibt Jörg Ahlgrimm, Chef der Unfallanalyse von Dekra, zu bedenken. "Ungewohnt ist auch, dass sich die elektrisch getriebenen Fahrräder fast lautlos nähern. Daher sind E-Bike-Fahrer sogar einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt."

Bei Crashversuchen zeigte sich, dass schon ein Anprall mit Tempo 40 gegen eine sich öffnende Autotür zu schweren Kopf- und Brustverletzungen führen kann. Als Konsequenz empfehlen die Unfallexperten wenigstens für die schnellen E-Bikes, deren elektrische Tretunterstützung bis 45 km/h reicht, eine gesetzliche Helmpflicht einzuführen.

Es sei aber schon jetzt ein Gebot der Vernunft, auch ohne gesetzlichen Zwang einen Helm zu tragen. Bei jedem Unfall oder Sturz bestehe ein hohes Risiko von schweren Kopfverletzungen. Zudem sollten sich Elektrobike-Fahrer ihrer hohen Geschwindigkeiten bewusst sein und einplanen, dass Autofahrer ihre Geschwindigkeit möglicherweise falsch einschätzen. Für Autofahrer gelte es, ihre Fahrweise und Verhalten darauf einzustellen, dass E-Bikes schneller unterwegs sind als normale Fahrräder.


Top Aktuell Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Leserwahl 2019 beliebteste Marken Die beliebtesten Marken Ergebnisse der Leserwahl 2019 Wir über uns: besonderer Zubehör Camping-Packliste der Redaktion Seltsame Dinge an Bord...
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Porsche Carrera-Motor Bausatz Porsche Vierzylinder-Boxer-Bausatz Carrera-Rennmotor im Maßstab 1:3 Verkehrsgerichtstag in Goslar 2019 Diskussion über Punktereform, Alkolocks und Fahrverbote
Caravaning Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark