Hans-Jürgen Hess

Stellplatz-Tipp Xanten Paradies bei den Römern

In Xanten hat sich der Wohnmobilhafen seit drei Jahren zu einem wahren Paradies gemausert und wird bei den Gästen immer beliebter. Luftkurort und Freilichtmuseum der Römer treffen hier aufeinander.

Stellplatz-Tipp Thüringen Kur- und Weinstadt Bad Sulza

Bad Sulza ist eine Kur- und Weinstadt eingebettet im Tal der Ilm. Dort kann man alle möglichen Krankheiten auskurieren. Direk vor dem Gradierwerk und dem Schwimmbad liegt der Stellplatz.

Stellplatz-Tipp Mecklenburg-Vorpommern Stellplatz Marina Malchow

Die Mecklenburgische Seenplatte ist das größte zusammenhängende Wassergebiet Mitteleuropas. Im schönen Örtchen Malchow liegt der Stellplatz Marina Malchow.  Hier stehen Sie mit dem Wohnmobil richtig.

Stellplatz-Tipp Bad Lobenstein Stellplatz an der Ardesia-Therme

Die Ardesia-Therme ist nach dem Schieferstein in der thüringischen Region benannt. Gleich daneben: Ein Stellplatz, von dem aus man das Neue Schloss und die Burgruine von Bad Lobenstein erkunden kann.

Stellplatz-Tipp Schleswig-Holstein Stellplatz am Nord-Ostsee-Kanal

Die meistbefahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt, der Nord-Ostsee-Kanal, verbindet die Ostsee und die Nordsee. Auf diesem Wohnmobil-Stellplatz erleben Sie die Wasserstraße hautnah.

Stellplatz-Tipp im Sauerland Wohnmobilstellplatz auf dem Kamp

„Junge Stadt in alten Mauern“ – so wirbt die Stadt im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen sympathisch um Gäste. Diese Stadt macht ihrem Slogan alle Ehre und kann Gästen mit Wohnmobil einiges bieten.

Stellplatz-Tipp Nordrhein-Westfalen Schönes Land am Schloss

Der Womopark Moyland am Niederrhein punktet mit viel Platz  für Mobil und Mensch – große Gastfreundschaft inbegriffen. Die Anlage ist die ideale Ausgangsbasis für Entdeckungstouren.   

Stellplatz-Tipp Maulbronn/Baden-Württemberg Stellplatz Talauer am Kloster

Mönche wollen ja vorbildlich gottesfürchtige Menschen sein; doch was, wenn der Geist zwar willig, das Fleisch aber schwach ist? Die Mönche im Kloster Maulbronn haben das Fleisch versteckt.

Stellplatz-Tipp Mecklenburg-Vorpommern Stellplatz Elmenhorst

Stellplatz-Tipp Thüringen Wohnmobil-Stellplatz Kyffhäuser-Therme

Über etwas mehr als 1000 Quadratkilometer erstreckt sich die Kyffhäuser-Region mit dem Naturpark und dem Geopark Kyffhäuser. Wie kaum sonst wo in Deutschland gibt es hier eine Vielfalt zu entdecken.

Stellplatz-Tipp Sachsen Stellplatz Kulturinsel Einsiedel

Vor 1.000 Jahren lebte das slawische Volk der Turiseder mit seinem König Bergamo an der Neiße. Die Geister des Königs sind noch bis heute present. Wir befinden uns auf dem Abenteuerfreizeitpark.

Stellplatz-Tipp in Mecklenburg-Vorpommern Der Stellplatz am Strandparkplatz

Für Reisemobilgäste, die in der Gegend um Wismar unterwegs sind, lohnt der Weg zur Insel Poel. Der Stellplatz am Strandparkplatz ist ein echter Geheimtipp. Von dort aus hat man einen tollen Blick.

Stellplatz-Tipp Niedersachsen Stellplatz am Deich in Jemgum

Die ostfriesische Lebensart und eine einzigartige Landschaft lassen sich vom Stellplatz in Jemgum erkunden. Teestuben und Fischrestaurants gibt es im Dorf, das umgeben ist von Marsch, Geest und Moor.

Stellplatz-Tipp Schleswig-Holstein Wohnmobilhafen Rantrum

Sie gehen vor dem Frühstück gerne erst mal eine Runde schwimmen? Dann sind Sie auf dem Reisemobilhafen in Rantrum genau richtig. Das Freibad grenzt unmittelbar an den Stellplatz und lockt zum Baden. 

Stellplatz-Tipp Oberstaufen Stellplatz Hochgratblick in Bayern

Ob Winter oder Sommer, in Oberstaufen spielt sich das Leben überwiegend draußen ab. Vom Stellplatz Hochgratblick aus haben die Wohnmobil-Urlauber einen grandiosen Ausblick über die Weiten des Allgäus.

Stellplatz-Tipp Niederlausitz/Brandenburg Minipony-Ranch am Felixsee

Wer bei einer Mobiltour durch den Spreewald und die Niederlausitz einen Stellplatz sucht, auf den warten insgesamt hier vor der Grenze zu Polen 31 Adressen, die bekannte Namen tragen.

Stellplatz-Tipp Lüneburg Adendorf

Lüneburg war im Mittelalter eine der reichsten Städte Norddeutschlands: Der Handel mit Salz bescherte der Hansestadt Reichtum und Macht. Im Deutschen Salzmuseum wird alles rund ums Salz dokumentiert.

Stellplatz-Tipp Niedersachsen Kurztrip in die Wasserstadt

Im Erholungsgebiet Vechtesee lädt der große Stellplatz zu einer Stippvisite der Grenzregion zu den Niederlanden ein. Wer bei „Santa Maria“ an das Schiff von Christoph Kolumbus denkt, hat recht.

Stellplatz-Tipp Unterfranken Stellplatz am Fähranleger in Mainstockheim

Der Main zeigt sich immer von einer anderen Seite. Je nach Jahreszeit präsentiert er sich neu. Seine Vielseitigkeit fasziniert und lädt zum Entdecken ein. Zum Beispiel von Mainstockheim aus.

Stellplatz-Tipp Niedersachsen Stellplatz am Bad De Baalje in Niedersachsen

Der neue Stellplatz neben dem Freizeitbad De Baalje bietet mit breiten Fahrwegen erschlossene große Parzellen. Von dort gibt es tolle Ausflugsmöglichkeiten: Zum Beispiel eine gemütliche Bootsausfahrt.

Stellplatz-Tipp Rheinland-Pfalz Feste feiern an der Mosel

Winzer, Wein und Wohnmobile gehören an der Mosel zusammen wie Kultur, Natur und Genuss. Auf der Sonnenseite des Moseltals breitet sich der Wohnmobilpark aus und bietet viel Platz für seine Gäste.

Stellplatz-Tipp Reisemobilhafen Braunlage Willkommen im Harz

Trotz der Größe der Anlage gibt es lauschige Ecken, in denen sich ein Sommertag genießen lässt. Der Wohnmobilhafen Braunlage feiert Jubiläum und hat sich in zehn Jahren viele Sympathien erworben.

Stellplatz-Planung im Murr-Bottwartal Mitplanen und Campingzubehör gewinnen!

Die Region Murr-Bottwartal nördlich von Stuttgart will wohnmobilfreundlich werden und plant den Bau von Stellplätzen. Sie können bei der Gestaltung mitmachen und Campingzubehör gewinnen.

Stellplatz-Tipp Bayerischer Wald Stellplatz am Ortsrand von Ruhmannsfelden

Wer auf seiner Mobil-Tour durch den Nationalpark Bayerischer Wald ein ruhiges Plätzchen für Mensch und Mobil abseits des Touristentrubels sucht, ist in Ruhmannsfelden gerade richtig.

Stellplatz-Tipp Bayern Stellplatz Kaufbeuren

Der Stellplatz im bayrischen Kaufbeuren liegt nicht weit entfernt vom Stadtkern. Die Nutzung ist für drei Tage kostenlos. Außerdem ist gleich in der Nähe ein Kletterzentrum und der Supermarkt.

Test Zubehör Powerbank Strom Powerstation BW-PS2000LFP von Bosswerk Flexibler Stromspender im Test

Eine Powerbank als Ersatz für den Zweit-Akku oder die Solaranlage?