Frankia M-Line T 7 GD Neo (2020) 3,5-Tonnen-Teilintegrierter auf Sprinter

Frankia nutzt für den neuen Neo den Sprinter mit Alko-Tiefrahmen und stößt in die 3,5-Tonnen-Klasse vor. Das Innenraumdesign kommt im cleanen, modernen Look.

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE im Test Schmales T-Modell auf Citroën Jumper

Der neue Hobby Optima Ontour Edition ist serienmäßig umfangreich ausgestattet. Dazu zählt auch die wintertaugliche Isolierung. Wie sich der neue Einsteiger-Teilintegrierte in Nordnorwegen bei minus 15 Grad schlägt, zeigt der Test.

Prototyp Elektro-Wohnmobil Tesla Roamer Elektro-Wohnmobil auf Tesla Model S

Der Prototyp des ersten Elektro-Wohnmobils auf Basis eines Tesla wurde in Michigan präsentiert. Der kleine Teilintegrierte trägt den Namen Tesla Roamer.

Showcar Sunlight Cliff 4x4 Adventure (2020) Offroad-Campingbus für Abenteurer

Kein Bad, kein Bett, dafür eine Hängematte fürs Dach, Allrad und viel Flexibilität. Der Concept-Camper Cliff 4x4 Adventure von Sunlight zeigt unkonventionelle Ausbaulösungen für Abenteurer.

Hymer B-Klasse Masterline (2020) Neues Hymer-Flagschiff auf Sprinter-Basis

Hymers neue B-Klasse will neue Standards im Premiumsegment setzen. Mit der Masterline auf Sprinter-Basis will die Marke ihren meisterlichen Anspruch behaupten.

Weinsberg Caratour 541 MQ im Dauer-Test Abschlussbericht nach mehr als 20.000 Kilometern

Nur acht Monate, von Mai bis Dezember 2018, war der kompakte Caratour 541 MQ als Dauertester in der Redaktion. Dennoch war promobil mit dem Bus mehr als 20.000 Kilometer unterwegs.

MAN Neoplan Tourliner als Reisemobil Reisebus wird zum 12-Meter-Luxus-Womo

Neoplan Tourliner sind meist Reisebusse mit mehr als 50 Sitzplätzen. Das MAN Bus Modification Center macht auf Kundenwunsch auch Luxusliner aus den 460-PS-Fahrzeugen.

Vanlife & Tinyhouse-Manufaktur Maßgeschneiderte Campingbus-Unikate

Originelle Innenausbauten in modernem, reduzierten Design: Die Vanlife und Tinyhouse-Manufaktur aus Erfurt bietet Campingbusse und Campervans für Individualisten und erfüllt Extrawünsche.

Alle neuen Campingbusse 2019 16 neue Busse im promobil-Check

Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber dank dem Jahresauftakt auf der CMT 2019 gibt es schon viele Neuheiten. Viele setzen auf Crafter, MAN oder Sprinter, aber es gibt auch Neuheiten auf bewährter Ducato-Basis. Wir zeigen alle Vor- und...

Hobby Vantana Ontour K60 FT (2019) im Härtetest Bei minus 15 Grad in Norwegen

Hobby hat zum Wintercamping in ihren Ontour-Modellen nach Nordnorwegen eingeladen. In rund 40 Stunden haben wir bei minus 15 Grad den Hobby Vantana Ontour auf seine Wintertauglichkeit ausprobiert.

Campingbus für krebskranke junge Menschen Heldencamper Hope für Krebspatienten

Für den guten Zweck setzt sich der Verein von Andrea Voß ein. Krebspatienten sollen Abstand von ihren Behandlungen und ihrem Alltag gewinnen können, ohne dabei tief in die Taschen greifen zu müssen.

Clever Campy Free (2019) Beach-Bulli-Alternative auf Citroën Jumpy

Die beliebtesten kurzen und alltagstaugliche Campingfahrzeuge basieren auf VW Transporter oder Citroën Spacetourer. Clever bringt nun einen weiteren Kandidaten auf den Markt: Den Campy Free auf Citroën Jumpy.

Ahorn Van City (2019) Renault-Campervan für unter 40.000 Euro

Jetzt erstürmt auch Ahorn das Segment der kompakten Campingbusse. Der Hersteller, der bisher nur Campingbusse mit Bad auf Basis Renault Master anbot, wagt sich mit dem Modelljahr 2019 an einen Aufstelldach-Van: Basis ist der Renault Trafic.

Alle Campervans 2019 Kompaktcamper in Pkw-Größe

Kompakte Campingbusse, auch Campervans genannt, sind nicht viel größer als normale Pkws. Indem die hintere Sitzreihe umgebaut wird, entstehen Schlafplätze. promobil zeigt alle Modelle für 2019.

VW Grand California (2019) Crafter-Ausbau für unter 55.000 Euro

VW verkündet den Namen seines neuen Campingbus-Modells auf Crafter Basis: Grand California. Bislang war nur ein Showcar unter dem Namen California XXL bekannt. Das Serienmodell bekommt Standard-Hecktüren und kommt Anfang 2019 auf den Markt.

Flowcamper Classic im Test Bunter Campervan mit cleveren Details

Die neue Generation des Flowcamper versprüht weniger Flower-Power-Feeling als der Vorgänger. Stattdessen setzt der Ausbauer auf moderne Echtholz-Möbel. Überzeugt der Imagewandel?

Vom Oldtimer zum Campingbus Selbstausbau mit knappem Budget

Paul Nitzschke hat einen alten Mercedes 407D selbst ausgebaut und über seine Erfahrungen ein Buch verfasst. Wer mit kleinem Budget und Zeit sich einen Camper selbst ausbauen will, bekommt wertvolle Tipps.

Von der Auszeit zum Vanlife Wenn der Campingbus zum Zuhause wird...

Zwei Jahre Auszeit im Hymercar 322 – das war 2011 der Plan von Doreen Düe und Sven Mohr. Doch ihre Reise im blauen Kasten dauert noch bis heute an und führt sie zu den schönsten Orten.

Drei Modelle von Mantelschlafsäcke im Test Kuschelige Wärme bei kühleren Temperaturen

Der Schlafsack gehört beim Camping nur ins Zelt oder Fahrzeug? Von wegen – immer mehr Hersteller bieten Schlafsack-Mantel-Kombis. Ideal für die kühlere Zeit.

Vantourer 600 D vs. Adria Twin Supreme 600 SPB Zwei Ducato-Campingbusse im Test

Adria kommt im modernen Design und mit Panoramadach, Vantourer hat einen riesigen Heckstauraum und vier Schlafplätze. Stauraum versus Raumgefühl: Der Vergleichstest zeigt die Unterschiede.

3 neue Campervans 2019 im Check Ganz unterschiedliche Camper für jeden Geschmack

Für die Saison 2019 wurden zahlreiche neue Campervans präsentiert. promobil stellt drei spannende Neuheiten im Check vor. Für wen sind Karmann Danny, Flowcamper Classic und RM Free Nature Eco geeignet?

Camper Van Summit Meeting 2018 Treffen für aktive Campingfans

Vom 3. bis zum 7. Oktober 2018 hat im Tiroler Leutasch-Tal zum zweiten Mal das Camper Van Summit Meeting stattgefunden. Rund 100 Fahrzeuge und Campingbesatzungen waren vor Ort und haben ein abwechslungsreiches Wochenende verbracht.

Bravia Swan 495 (2019) Aufstelldach-Camper auf Peugeot

Bravia folgt dem Trend zu kompakten Campingbussen, die Alltag und Reisen miteinander verbinden. Das neue Modell Bravia Swan 495 basiert auf dem Fünf-Meter-Bus Peugeot Traveller.

Online-Streaming im Urlaub Musik, Serien, Filme und Bücher unterwegs

Internet-Plattformen bieten von Filmen über Serien, Hörbücher bis zu Magazinen und Büchern passende Inhalte für fast jeden Geschmack. Ein Überblick über das digitale Angebot für unterwegs.

Blogger auf dem Caravan Salon 2018 Das suchen die Camper-Profis auf der Messe

Der erste Freitagabend auf dem Caravan Center des P1 war am ersten Wochenende des Caravan Salon 2018 auch in diesem Jahr wieder ein Treffpunkt für Blogger der Szene.

1 ... 2 ... 3 4 5 6