Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Geldstrafe bei Abwassser-Entsorgung

Bußgeld für Wohnmobilisten abgeschafft

Foto: Thomas Stark

Die Stadtverwaltung in Hüfingen drohte mit 100-Euro-Bußgeldstrafe bei unerlaubter Entsorgung auf ihrem Stellplatz. Nach der Nachfrage von promobil will die Stadt das Bußgeld aber wieder abschaffen.

100 Euro Strafe sollten Wohnmobilisten bisher auf dem Stellplatz Hüfingen zahlen, wenn sie dort nicht übernachtet, aber dennoch ihr Abwasser auf dem Platz entsorgt haben. promobil-Leser Thomas Stark hat ein Schild mit dieser Androhung auf dem Stellplatz entdeckt und an die Redaktion geschickt.

Auf der Facebook-Fansite von promobil hat das entsprechende Bild einen regelrechten Shitstorm ausgelöst: Viele promobil-Fans finden die Geldbuße übertrieben und unangebracht. Sie werfen der Stadt Hüfingen vor, Wohnmobil-Fahrer vertreiben zu wollen. Auf Nachfrage von promobil bei der Stadtverwaltung Hüfingen kündigte diese an, dass die Androhung ab sofort unwirksam sei.

Wasserlass-Strafe für Wohnmobilisten: Die Stadt Hüfingen bezieht Stellung

Horst Vetter, Hauptamtsleiter bei der Stadtverwaltung Hüfingen, erklärte die Sachlage zu dem hohen Ordnungsgeld und den Vorwürfen der promobil-Leser folgendermaßen: Vor einigen Jahren habe die Stadtverwaltung das Schild mit der Androhung von 100 Euro Ordnungsgeld auf dem Stellplatz anbringen lassen. Bis vor kurzem hatte die Entsorgungsstation noch keinen Anschluss an die Kanalisation. Daher wurde das das Abwasser in einem Tank gesammelt, dessen Inhalt immer wieder relativ aufwendig und kostspielig ausgepumpt und per Tankwagen zur Kläranlage gebracht werden musste. Vor der Anbringung des Schilds hatten ortsansässige Wohnmobil-Fahrer nach einem Urlaub oder Wochenendausflug regelmäßig ihr Abwasser am Stellplatz Hüfingen entsorgt.

Inzwischen sei die Abwasserentsorgungsanlage des Stellplatzes an die Kanalisation angeschlossen und die kostspielige Entsorgung somit passé. Herr Vetter versicherte promobil, dass das "Hinweisschild" auf dem Stellplatz ab sofort entfernt werde. Wohnmobilisten haben in Hüfingen also in Zukunft kein Bußgeld bei der Abwasserentsorgung mehr zu befürchten. 

Top Aktuell Diesel-Alternativen
4 Alternativen zum Diesel Antriebe gegen Fahrverbote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Einfach gemacht Entsorgung im Reisemobil Entsorgungsautomaten im Vergleich Reise-Spezial: Service-Stationen Entsorgungs-Stationen fürs Wohnmobil Ver- und Entsorgung auf Europas Stellplätzen
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Tagebuch - Formel 1 - GP Italien 2018 F1-Tagebuch GP Italien Beförderung zur Dr. Motzi EU-Neuzulassungen November 2018 Deutlich unter Vorjahr
Caravaning Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co.