Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Gefährliche Ablenkung beim Fahren

Top 10 der Ablenkungen im Straßenverkehr

Umfrage DA Direkt Ablenkung Foto: DA Direkt

Konzentriertes Fahren verhindert Unfälle – doch leider gibt es vieles, was Fahrer ablenkt und so eine Gefahr darstellt. Beispielsweise: Herunterfallende Gegenstände und das Telefonieren am Steuer..

Der Kfz-Direktversicherers DA Direkt hat zum Tag der Verkehrssicherheit am 20. Juni 2015 eine Umfrage zu Ablenkungen im Straßenverkehr veranlasst. Dabei gaben über die Hälfte der Befragten an schonmal durch herunterfallende Gegenstände abgelenkt worden zu sein und knapp die Hälfte, dadurch bereits in eine brenzlige Situation geraten zu sein.

Auch das Handy gehört zu den Top Ablenkungen im Fahrzeug. 48% beispielsweise gaben an, telefonieren würde sie vom Verkehr ablenken. Der neuste Trend wie Nachrichten oder E-Mails zu beantworten ist besonders gefährlich, da der Blick völlig von der Straße abgeht. Dabei riskieren Fahrer nicht nur ihre Sicherheit, sondern auch den Versicherungsschutz, der leider verloren geht, wenn der Fahrzeugführer grob fahrlässig handelt.

Die Top 10 Ablenkungen im Verkehr

  1. Heruntergefallene Gegenstände (53%)
  2. Telefonieren (48%)
  3. SMS, Nachrichten, E-Mails schreiben (46%)
  4. Bedienen des Navigationsgeräts oder anderer Bedienelemente (40%)
  5. Essen und Trinken (30%)
  6. Körperpflege (23%)
  7. Kinder als Beifahrer (23%)
  8. Tiere im Fahrzeug (21%)
  9. Richten des Sitzes oder der Spiegel   (21%)
  10. Rauchen (18%)
* Eine Umfrage der YouGov Deutschland AG mit 1000 Beteiligten.

Top Aktuell CVSM 2018 Camper Van Summit Meeting 2018 Treffen für aktive Campingfans
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel TÜV Änderung bei der Hauptuntersuchung Prüfung elektronischer Sicherheitsassistenten Hobby Siesta Exclusive  Modell 2010 Seitenansicht Hobby überprüft Panorama-Dachfenster Sicherheitsaktion für die Fenster-Verklebung
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 VW Autokauf Volkswagen startet modernen Autoverkauf Neues Vertriebsmodell
Caravaning Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funktionen im Wohnwagen steuern