Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Gefahr an Autobahnen

Wohnmobil-Einbruchsserie im Südwesten

Zubehör Sicherheit Nachrüsten, Ratgeber Foto: Frank Eppler, Hersteller

In Baden-Württemberg wurden im April und Mai acht Wohnmobileinbrüche an Raststätten entlang von A5, A8 und A81 gemeldet. Vorsicht beim Stop auf Raststätten ist auch für Caravaner geboten.

Im April trieben Einbrecher vor allem im Großraum Stuttgart ihr Unwesen. Je zweimal schlugen Einbrecher an der Raststätte Sindelfinger Wald (A 8) und an der Raststätte Schönbuch (A 81) zu, je einmal an der Rastanlage Denkendorf  (A 8) und am Parkplatz Neckarblick (A 81) im Landkreis Freudenstadt.

Die Täter kamen immer nachts, brachen die Fahrertür auf und rissen an sich, was greifbar war. Meistens unbemerkt von den Insassen, die schliefen. Nur bei einem der Überfälle beobachteten Reisende wie ein Täter vom Reisemobil flüchtete und in ein Auto stieg, das sofort danach anfuhr. Wenigstens bei diesem Fall war ein Komplize beteiligt. Die zuständigen Polizeipräsidien können bisher nicht sagen, ob die Einbrüche immer von denselben Tätern begangen wurden. Bei einem der Überfälle beobachteten Reisende wie ein Täter vom Reisemobil flüchtete und in ein Auto stieg, das sofort danach anfuhr.

Vielleicht auch dank verstärkter Kontrollen konnten im Mai rund um Stuttgart keine weitere Tat festgestellt werden.

Für den nur 100 Kilometer entfernten Rastplatz Hardtwald (A 5) bei Heidelberg liegt aber eine Meldung über einen Einbruchversuch vor, der zum Glück scheiterte. Weniger Glück hatten norwegische Camper am 30. Mai an der Rastanlage Baden-Baden. Gegen 2.50 Uhr knackte ein Dieb das Schloss der Beifahrertür und entnahm Bargeld und Papiere.

Deshalb ist weiterhin Vorsicht geboten: Wer an Raststätten übernachtet, sollte sein Mobil in den belebten Bereichen und nicht abseits abstellen.

Top Aktuell Ratgeber, Fit in den Frühling Start in die Camping-Saison Tipps zum Auswintern des Wohnmobils
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel rlkönig VW Bus T7 VW-Bus T7 (2020) - Erste Infos zum neuen Bulli Keine T7-Elektro-Version geplant Main Bulli Miet-Campingbus Bulli mieten in Deutschland & Europa Vom VW T6 bis zum California-Oldtimer
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8 Citroen Berlingo PureTech 110 Shine, VW Caddy 1.0 TSI Trendline, Exterieur Citroën Berlingo und VW Caddy im Test Welcher Hochdachkombi ist praktischer?
caravaning Camping Val Saline Camping Val Saline an Kroatiens Küste Campingplatz-Tipp in Istrien Hatta Sedr Trailers Resort Luxuscamping in Dubai: Hatta Caravan Park Wüstencamping im Airstream