Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Frankia M-Line T 7 GD Neo (2020)

3,5-Tonnen-Teilintegrierter auf Sprinter

Frankia M-Line T 7 GD Neo (2020) Foto: Frankia 13 Bilder

Frankia nutzt für den neuen Neo den Sprinter mit Alko-Tiefrahmen und stößt in die 3,5-Tonnen-Klasse vor. Das Innenraumdesign kommt im cleanen, modernen Look.

Ergänzend zur M-Line kommt bei Frankia zur Modellsaison 2020 der Neo dazu. Zwar basiert der Neo wie alle M-Line auf dem Mercedes Sprinter, allerdings mit ganz anderem Konzept. Somit handelt es hier tatsächlich um eine komplett neue Baureihe. Für den Neo baut Frankia auf die Version mit Tiefrahmen von Alko und Frontantrieb. Das Chassis wurde von Mercedes-Benz speziell zur Gewichtsoptimierung an die Frankia-Anforderungen angepasst.

Der Neo-Aufbau ist insgesamt schlanker als üblich. Überraschend: die Seitenwände und der Boden sind anstelle von GfK aus Alu gefertigt. Nur noch beim Dach setzt der Hersteller GfK ein. Frankias Ziel ist es, dass der Neo ein echter 3,5-Tonner sein soll; leicht und kompakt im gehobenen Look. Dies ist bereits am selbstbewussten Außendesign zu erkennen. Ein silbergraues oder schwarzes Fahrerhaus ist serienmäßig. Das Heck leistet sich weitere Extravaganz: Eine leichte Neigung in der oberen Hälfte und eine Spoilerkante am Dach fallen hier ebenso auf wie die hoch angesetzten horizontalen Leuchten mit modischen Lauflichtblinkern.

„Easy-Load-Konzept“ mit großer Heckklappe

Besonders am rund 7 Meter langen Frankia M-Line T 7 GD Neo ist die breite Heckklappe. Der Hersteller nennt diese Klappe „Easy-Load-Konzept“. Es ergänzt die seitliche Klappe, wenn es darum geht, großes Gepäck in die 1,20 Meter hohe Garage zu bugsieren. Außerdem hat der Neo, als echter Frankia, einen durchgängigen, voll beheizten Doppelboden. Im Bug kann man beispielsweise für Skier die komplette Wagenbreite im rund 20 Zentimeter hohen Keller ausnutzen.

Frankia M-Line T 7 GD Neo (2020) Foto: Ulrich Kohstall
Die Heckgarage hat eine Höhe von 1,20 Metern. Sie ist sowohl von einer Heck- als auch zwei Seitenklappen zugänglich.

Der Neo hat die gleiche moderne Ausstrahlung wie der Campingbus Yucon. Statt Holzdekor – wie es bei Frankia seit beinahe 60 Jahren Standard ist – wechseln sich hier mattweiße und graue Flächen ab. Es gibt keine Möbelgriffe mehr an den Fronten. Wer die im Prototyp gezeigte Kombination als kühl empfindet, hat immerhin bei den Polsterbezügen eine Auswahl. Neo-Käufern steht die gleiche breite Farbpalette zur Verfügung wie bei jedem Frankia.

Verschiebbare Banktoilette und Waschbecken

Doch das vergleichbare Design ist nicht die einzige Gemeinsamkeit mit dem Yucon-Campingbus. Beide Modelle teilen sich auch das Badkonzept. Grundsätzlich handelt es sich hier um einen großen Duschraum, in dem sich bedarfsweise ein Waschtisch oder eine Banktoilette ausfahren lassen. Im vorgestellten Prototyp funktioniert das erfreulich unproblematisch und solide.

Frankia M-Line T 7 GD Neo (2020) Foto: Frankia
Statt seitlicher Arbeitsplattenerweiterung, bietet der Neo eine ausziehbare Arbeitsplattenerweiterung nach vorne.

Anders als gewohnt finden sich unter den Betten auch keine Lattenroste, sondern Abstandsgewirke – eine Maßnahme, die mit zu einem Leergewicht von unter 2,9 Tonnen beitragen soll. Links und rechts unter den Matratzen befinden sich von oben zugängliche Kleiderschränke. Nicht umgewöhnen müssen sich alle Frankia-Freunde beim Gang ins Fahrerhaus: Man erreicht es, ohne über Stufen und Handbremse zu stolpern oder den Kopf einziehen zu müssen. Hier sind auf Wunsch die Assistenzsysteme von Mercedes an Bord und damit gute Argumente für das aktuelle Sprinter-Chassis.

Über den Frankia M-Line T 7 GD Neo (2020)

Preis: ab 74.900 Euro
Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Frontantrieb, 105 kW/143 PS
Gesamtgewicht: ab 3500 kg
Länge/Breite/Höhe: 6980/2240/2900 mm
Empfohlene Personenzahl: 2
Baureihe: Der Neo ist vorerst nur als T 7 GD zu haben. Innerhalb der Frankia-M-Line-Reihe gibt es jedoch noch einen weiteren Teilintegrierten, den T 7400 auf Sprinter mit Heckantrieb.

Neues Heft
Top Aktuell Dethleffs Trend I 6757 DBL (2020) Dethleffs Trend T und I 6757 DBL (2020) Kurzer, neuer Integrierter und Teilintegrierter
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Frankia Yucon 7.0 Lounge Premiere Frankia Yucon 7.0 Lounge (2020) Sprinter-Campingbus mit Wohnzimmer im Heck Vergleich Integrierte Carthago, Dethleffs, Frankia 3 neue integrierte Wohnmobile im Vergleich Carthago, Dethleffs und Frankia für Paare
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport H&R BMW 8er Cabrio Mission open Eight H&R Sportfedern für das 8er BMW Cabriolet 05/2019, Mercedes 500 E W 124 von Rowan Atkinson Mercedes 500 E von 1991 (W 124) Mr. Beans Benz unter dem Hammer
caravaning Bürstner Averso 490TS (2020) Bürstner Averso Harmony Line (2020) Neue Top-Ausstattungslinie und 2 neue Grundrisse Landesgartenschau Wittstock/Dosse Gartenschauen-Tipps in Deutschland Top 5 Gartenschauen samt Campingplätze