Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
    Stammgast   Avatar von biauwe.de

Standard AW: Hymer B Klasse MCI680 - Arktispaket sinnvoll?

Hier die DetailsArktis PaketPreis
    Zuheizer (unterstützt die Heizung beim Erwärmen des Fahrzeugs

Was ist das? Eine Dieselheizung?
    Geändert von biauwe.de (21.11.2020 um 20:36 Uhr)
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, 442Ah LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von golfinius

Wenn Du viel im Winter fährst, nimm die Aldeheizung. Ich bin mit meiner Truma Warmluftheizung nur bedingt zufrieden, da ich Erfahrung von früher mit einer Warmwasserheizung im Clou hatte . Den Nachteil der trägen Aufheizung hatte ich mit einer Dieselheizung als Zusatz ausgeglichen. Vorteil der Warmluftheizung ist das sehr schnelle aufheizen. Außerdem vermisse ich im Winter die Regulierbarkeit der Warmluftheizung. Im Schlafbereich über der Garage ist es viel zu kühl und vorn zu warm. Deswegen hat Hymer jetzt eine elektrische Heizdecke im Angebot. Haben da wohl neue tolle Entwicklungsingenieure.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von golfinius Beitrag anzeigen
    ... Außerdem vermisse ich im Winter die Regulierbarkeit der Warmluftheizung. Im Schlafbereich über der Garage ist es viel zu kühl und vorn zu warm. Deswegen hat Hymer jetzt eine elektrische Heizdecke im Angebot. Haben da wohl neue tolle Entwicklungsingenieure. ...
    Hm Hans-Heinrich, mit dem CP plus Bedienteil kann ich doch die Temperatur wählen. Die Garage meines Hymer ML-T ist beheizt und die Betten darüber werden auch seitlich erwärmt, siehe Bild. Die Warmluftheizung im Heck-Schlafraum ist separat regulierbar. Da muss man einiges ausprobieren.

Bist Du sicher, die Ströme der Luftauslässe im Griff zu haben?

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (21.11.2020 um 22:11 Uhr) Grund: Nachtrag
    Hymer ML-T 580 4x4 auf www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Lucky10

Das ist eine Problematik der Klimazonen, manchen sicherlich bestens bekannt, und nicht eines zentralen, auf einen bestimmten Messpunkt fixierten, Temperaturreglers.

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Mitleid gibt's geschenkt, Respekt musst Du Dir erst verdienen!

Ganz neu hier  

Zitat Zitat von agent_no6 Beitrag anzeigen
    Aber was ist denn:
    - Wärmetauscher für Warmwasserheizung
    - Wärmetauscher-Vorbereitung Mercedes-Benz
    Ja, der Wärmetauscher ist mit dabei, Vorbereitung MB ist wohl der Anschluss an das Kühlwassersystem des Motors.

Stammgast  

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Hier die DetailsArktis PaketPreis
    Zuheizer (unterstützt die Heizung beim Erwärmen des Fahrzeugs

Was ist das? Eine Dieselheizung?
    Ich glaube, ein Zuheizer ist nur eine Unterstützung der Fahrzeugheizung und dient der Beschleunigung der Verbrennungsmotorheizung und hat nichts mit der Aufbauheizung zu tun. Damit soll erreicht werden, dass sich das Kühlwasser, also das Heizmedium des Fahrzeugs, beim Fahren, also die Fahrerraumheizung, schneller erwärmt.

Es gibt diese Zuheizer, also die zusätzliche Erwärmung des Kühlwassers, elektrisch und Dieselbetrieben. Manche der Dieselbetriebenen lassen sich zu einer Dieselstandheizung nachträglich aufrüsten. Aber bis da hin ist es halt nur ein "Zuheizer"

Tom

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Ok Tom, dann reicht bei uns weiterhin die Winterabdeckung vom Kühler.

Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, 442Ah LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von Mark-86

Die Frage ist halt erstmal, wo und wann man fährt. Für die meisten ist Wohnmobilfahren ein Sommerhobby was irgendwo um April rum anfängt und zum Spätherbst aufhört und da reicht dann die Luftheizung für n bisschen Heizen in der Übergangszeit in der Regel aus.

Stammgast   Avatar von golfinius

Hallo Bernd,
    die Funktion und die Strömungsöffnungen in der Garage und im Schlafbereich sind mir schon bekannt und die Problematik habe ich mit meinem Händler mehrmals erörtert.Leider erfolgt die Themperaturmessung vorn im Wohnbereich und ich schlafe im Hubbett. Da ich nicht lautlos schlafe, ist die Tür zum Schlafbereich geschlossen. Vorn im Wohnbereich wurden sämtliche Düsen geschlossen und hinten geöffnet und zwar auch in der Garage, da ja die Betten über die Garage mit beheizt werden. Das Fahrzeug ist einfach für den Winter und für getrennten Schlafen nicht funktionell konstruiert. Da meine Frau nur in einem Bett schläft , habe ich im Winter die Garage mit einer Trennwand
    versehen, sodaß die Warmluft nur unter ihrem Bett ausströmt. Die von Hymer angebotene Heizdecke ist nicht schlecht. Eventuell bekomme ich von Dir noch einen Tip, wo man im Wohnbereich Düsen schließen kann. Ich sehe nur die an der Treppe und sonst strömt die Warmluft hinter den Schränken aus, sodass blöderweise auch Schränke beheizt sind, die kühl bleiben sollten. Ich wollte gern mal von Hymer den Installationsplan der Luftstömung haben. Geben Sie nicht her, was an sich schon ein Witz für sich ist. Und Beratung gibt es ja auch nicht. Aber das Forum gibt es
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Man lebt nur einmal und bevor deine Erben auch nur einen Kreuzer finden, nimm das Arktikpaket. Weil die Alde einfach nur toll ist. Ich hatte sie im Eura Integraline, auch mit Motorkombi und beheiztem Fahrerhausteppich.
    Toll programmierbar und gleichmäßig warm. Im Hymer sind noch ein paar Gimmicks mehr. Mach das!

Doppelglas und Rollo haben im Arktikpaket wenig Wirkung, aber die Alde ist nicht zu toppen. Schön leise, aber natürlich nicht ganz wartungsfrei.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte