Seite 8 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8
Ergebnis 71 bis 74 von 74
    Ist öfter hier  

Standard AW: Dieselskandal Ducato und Iveco

Sachstandbericht im Abgasskandal bei Fiat

Aus Unterlagen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) und Schriftwechseln geht hervor, dass die Behörde bereits 2016 wusste, dass im Fiat-Motor eines Ducato eine unzulässige Abschalteinrichtung das Abgaskontrollsystem manipulierte. Trotzdem hat die Behörde Wohnmobile mit diesem Motor die Typengenehmigung womöglich auf Anordnung des Bundesverkehrsministeriums erteilt. Im Zuge des Abgasskandals bei VW war Bosch in den Sog der Ermittlungen geraten. Möglicherweise hatte das Stuttgarter Unternehmen Abschalteinrichtungen nicht nur an VW, sondern auch an Daimler, BMW und Fiat verkauft. Zu möglichen Abschalteinrichtung bei Daimler und BMW verrieten beschuldigte Boschmitarbeiter nichts. Offiziell sind aufgrund von Aussagen der Boschleute drei Modelle des Fiat-Konzerns ins Visier von europäischen Behörden wie dem Kraftfahrt-Bundesamt geraten:

Fiat – 500x - 1956 ccm – 103 kW - Euro 6, (bei dem der Grenzwert für Stickoxide laut Testergebnis um das 22 fache überschritten wurde), der Jeep – Cherokee - 1956 ccm und letztendlich der Fiat – Ducato - 2999 ccm – 130 kW - Euro 5.

Aufgrund von Strafanzeigen, gestellt durch mehrere frankfurter Kanzleien, im Auftrag ihrer teils durch Fake News geköderten Mandanten, wurden Durchsuchungen beim Fiat-Konzern eingeleitet. Das Ziel dieser Untersuchungen war es, weitere Hinweise für den Einbau unzulässiger Abschalteinrichtungen bei anderen Fiat-Modellen zu finden. Am 24.06.2020 veröffentlichte die Frankfurter Polizeibehörde zu Unterstützung ihrer Ermittlungen einen Zeugenaufruf an Fiateigner. Spätestens hier wurde erkennbar, auf welch tönernen Füßen das ganze Verfahren steht. Die beabsichtigte Enttarnung stößt nach einer inzwischen bekanntgegebenen offiziellen Verlautbarung der italienische Zulassungsbehörde, in der es unter anderem heißt, dass bis heute in keinem (außer oben genanntem) Ducato-Diesel-Fahrzeug unzulässigen Abschalteinrichtungen gefunden wurden, ins Leere.

In diesem Kontext sind für mich die bei der Polizeibehörde eingegangenen über „300 Selbstanzeigen“ nicht nachvollziehbar. Welche Motivation treibt Fahrzeugeigner ohne Not zu diesem „vorauseilenden Gehorsam“? BG Max
    Geändert von freeyosemite (13.11.2020 um 07:59 Uhr)

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von freeyosemite Beitrag anzeigen
    ...
    In diesem Kontext sind für mich die bei der Polizeibehörde eingegangenen über „300 Selbstanzeigen“ nicht nachvollziehbar. Welche Motivation treibt Fahrzeugeigner ohne Not zu diesem „vorauseilenden Gehorsam“? BG Max
    Vielleicht, weil sie, wie es auch in diesem Thread den Anschein hat, von möglicherweise "interessierten Kreisen", in diese Richtung manipuliert werden?

Man könnte sich z.B. fragen, wer von einer solchen Vorgehensweise Vorteile hat. Aus der Antwort kann jeder seine Schlüsse ziehen.

Gruß

Frank

Stammgast  

Man kann einfach mal nach der Kanzlei googeln... vielleicht gibt es dann eine Antwort. Vorsicht beim "kostenlosen" Online-check. Andere meinen dass dabei auch schon ein Auftrag zur Erstberatung gegeben wird.

Stammgast   Avatar von Trailwild

Ich hab mir da auch so meinen Teil gedacht.....
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Seite 8 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8