Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
    Stammgast  

Standard AW: Umbau Gastankflaschen Ahorn Canada

Dieter das ist halt eine Interpretation von dir..... unsere Prüfer hier interpretieren das anders.
    Und ein Gerichtsverfahren welche Interpretation gültig ist, werde ich mit Sicherheit nicht anstrengen.

Deswegen ist meine Gastankflasche bei Gasprüfung und TÜV draußen.... und wandert dann als "normale Flasche" wieder in mein Fahrzeug wenn alle Prüfungen erledigt sind. Sollte etwas schiefgehen habe ich die A-Loch Karte gezogen.....

Kennt sich schon aus   Avatar von ahorne7500

Hallo,
    Habe dies an anderer Stelle schon geschrieben.
    Wir haben im Canada AD zwei 11kg Flaschen.
    Eine Tank- und eine Tauschflasche.
    Beide sind mit der 'Tauschflaschen'Befestigung befestigt (Gurt).
    Es gibt KEINE Aussenbetankung.
    Die Tankflasche ist mit Schlauch am ShockControl angeschlossen.
    Ich denke, viele hier haben diese Kombi.

Ich war in der vergangenen Woche beim TÜV - mit Gasprüfung - und angeschlossener Tankflasche.
    KEINE Bemerkung, Plakette, fertig.
    .
    Physik kann man nicht diskutieren, nur anwenden.
    Viele Grüße Martin

Kennt sich schon aus  

Hallo Manfred,
    lass Dir diese Begründung von Deinem TÜV schriftlich geben. Das wäre mal ein guter Schritt um eine Klärung herbei zu führen. Bis jetzt haben sie aber immer gekniffen. Momentan ist der TÜV aber auch gut raus, weil die Gasprüfung nicht gefordert ist.
    Ich persönlich verwende für die Befestigung der Tankflasche Flügelmuttern, um das Argument mit dem Transportsicherungs-/Festeinbauargument zu entkräften, was an den Haaren herbeigezogen ist.
    Gruß Hajo

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    Ist ein LPG-Behälter fest im Fahrzeug eingebaut,.....

.
    Da stehts doch....Wenn er fest eingebaut ist.... Eine Tankflasche ist doch gar nicht fest eingebaut.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hier ein Zitat aus der Homepage des Händlers: "Auch deswegen, da derzeit viele Unwahrheiten in Bezug auf Tankgasflaschen im Umlauf sind.

Dazu gehört auch das Märchen der 10G Befestigung (das 10 Fache der Erdanziehungskraft).

Wir haben es hier nunmal NICHT mit einer Autogasanlage zu tun, bei der Flüssiggas vom Tank zum Motor in einer festen Leitung geführt wird.

In unserem Fall ist es eine Brenngasanlage und es wird Gas in der Gasphase entnommen nicht in der Flüssigphase!

Der Befüllschlauch, welcher hinzukommt, beherbergt nur noch ein Restdruck und kann einfach durchgescnitten werden, es passiert nichts!!!" Quelle https://www.lieblingswomo.de/#ALU

Gruß Bernd
    Wir schreiben uns hier

Hymer ML-T 580 4x4 auf www.mobilloewe.de

Stammgast  

Von unserem TÜV habe ich folgende Infos bekommen: (Aus der ECE R122, Anlage

Kann ein in ein Kraftfahrzeug eingebautes LPG-Heizungssystem auch während der Fahrt betrieben werden, somüssen das LPG-Verbrennungsheizgerät und sein Gasversorgungssystem folgende Vorschriften erfüllen:

Ist ein LPG-Behälter fest im Fahrzeug eingebaut, müssen alle mit flüssigem LPG in Kontakt kommenden Systemteile (alle Teile vom Betankungsanschluss bis zum Verdampfer/Druckregler) und deren jeweiliger Einbau dentechnischen Vorschriften der Regelung Nr. 67, Teile I und II und Anhänge 3 bis 10, 13 und 15 bis 17entsprechen.

Bernd ich zitiere mich selbst..... betrifft also in jedem Fall die Gastankflasche an sich.....

Ob es dann noch ein Märchen ist.... wie jetzt schon mehrfach geschrieben.... es legt sich jeder die Vorschriften so aus wie er es für richtig hält....

@ Andi - Wenn nicht fest eingebaut, darf eigentlich nicht betankt werden, da ja der Tank evtl. gelegt werden könnte....

Stammgast   Avatar von Cheldon

https://www.ruhr24.de/nrw/werne-wohn...-90079539.html
    Gas ist und bleibt gefährlich.
    Aktuell ein Feuer in einem Wohnmobil in Werne, die Ursache ist noch nicht klar...

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von Cheldon
    Gas ist und bleibt gefährlich. Aktuell ein Feuer . . .
    Rolf, Deine Aussage ist bekannt und nichts Neues? Was möchtest Du uns mit Deiner Aussage mitteilen?

Sollen wir jetzt auf Gas verzichten?
    Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer
    [ George B. Show - Autor des Librettos zu MY FAIR LADY - Literatur-Nobelpreis 1925 ]

Stammgast   Avatar von fernweh007

Ich war mit 2 Womo mittlerweile schon mehrfach bei der HU und bei Gasprüfungen in einer WoMo-Werkstatt ..... immer mit am Gurt befestigter Gastankflasche.

Nur einmal machte ein G607-Prüfer eine Bemerkung, dass das eigentlich nicht zulässig sei
    Auf meine Frage, ob ich sie für seine Prüfung herausnehmen soll, hat er nur die Augen gerollt und dann die Plakette geklebt.

Das Thema ist und bleibt albern ...... und wird von den "Fachleuten" sehr unseriös behandelt.

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Moderator   Avatar von AndiEh

@ Andi - Wenn nicht fest eingebaut, darf eigentlich nicht betankt werden, da ja der Tank evtl. gelegt werden könnte....
    OK, das lese ich auch immer. Nur, gibt es dazu auch eine offizielle ECE Bestimmung?

Will heißen: Gibt es irgendwo eine ECE Bestimmung (Gesetz, gesetzliche Verordnung etc..) die eine Tankflasche wegen einem Betankungsanschluß z.B Außenbetankungsanschluß zu einem festen Tank macht?

(Das soll jetzt nicht klugscheißen sein, interessiert mich wirklich)

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte