Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Kennt sich schon aus  

Standard Gasprüfung von Gastanks

Wenn die Gasprüfung wegen vorhandener Gastankflaschen abgelehnt wird, lasst euch das schriftlich geben. Dann ist normalerweise sofort die Gasprüfung möglich. Eine gerichtliche Klärung scheuen sie, wie der Teufel das Weihwasser.
    Im Februar ist diesbezüglich ein Gerichtsverfahren in München wegen Unterlassung anhängig.
    Schauen wir mal, was rauskommt?
    Gruß Hajo

Stammgast   Avatar von wolf2

Standard Gasprüfung von Gastanks

Mit der Jährlichen TÜV-Prüfung ist das so eine Sache!
    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Gastank von der Fa. Carsten Stäbler einbauen lassen.
    Damals galt noch die Aussage, dass der Tank nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, sondern dass die Eintragung des Gassachverständigen der einbauenden Firma in das gelbe Gasbuch ausreichen würde.
    Als dann Wynen mitgeteilt hat, das würde jetzt nicht mehr ausreichen, habe ich bei Fa. Stäbler rückgefragt und von dort die Auskunft erhalten dass das jetzt so wäre und man mir die Prüfung gerne machen würde. Wenn ich mal in der Nähe wäre soll ich vorbeikommen und der TÜV Sachverständige der laufend bei Fa. Stäbler im Haus wäre würde mir ein Gutachten schreiben.
    Gesagt getan ich erhielt mein Gutachten und habe den zusätzlichen Tank eintragen lassen!

Jetzt kommt das auch für mich interessante.
    Beim letzten TÜV-Besuch habe ich die Dichtheitsprüfung mit machen lassen und dem Prüfer dabei gesagt ich hätte einen Gastank und auch noch 2 normale Gasflaschen im Flaschenkasten. Worauf der gute Mann mir mitteilte er würde die Dichtheitsprüfung lieber mit den Flaschen machen, ich solle auf die Flaschen umstellen und er würde dann diePrüfung durchführen. Gesagt getan er hat die normale Dichtheitsprüfung durchgeführt, ich erhielt diePlakette und den Eintrag im Gasprüfbuch und der zusätzliche Tank würde überhaupt nicht angeschaut!

Schon interessant, gell!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von clouliner1

Standard AW: 14kg Alugastankflasche als Gastank

Moin,

ich bestehe bei der Prüfung darauf, dass auch vom Tank aus geprüft wird und dafür gibt es ja extra den Prüfanschluss! Wer soll denn die Leitungen sonst prüfen, wenn nicht der Gasprüfer?
    Gruß Thomas

Hallo Thomas,
    hast du auch noch Flaschen zusätzlich installiert?
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Hallo Wolfgang,
    ja, die Flaschenanlage ist auch da, aber der Tank hat ja ein eigenes Reglersystem mit eigenen Leitungen und das gehört für mich auch geprüft.
    Gruß Thomas

Das ist richtig Thomas.
    Ich denke der TÜV Prüfer wollte sich bei mir nur die Arbeit nicht machen beides zu prüfen.
    Das wären dann ja 2 Prüfabläufe geworden und er hätte zum Anschluss am Tank auf den Knien rumrutschen müssen!
    Wolfgang

Ernest Hemingway

Zitat Zitat von wolf2 Beitrag anzeigen
    Ich denke der TÜV Prüfer wollte sich bei mir nur die Arbeit nicht machen beides zu prüfen.
    Das wären dann ja 2 Prüfabläufe geworden und er hätte zum Anschluss am Tank auf den Knien rumrutschen müssen!
    richtig, und dreckige Hände gibt es am Tank auch immer! Die wollen sich immer die Arbeit sparen und wenn du nicht drängst, interessiert die der Tank auch nicht.
    Bei mir war noch in der Tankleitung ein aussliegender ungeschützter Gasaussenanschluß.

Gruß Thomas

Ganz neu hier   Avatar von LeFlo

Standard AW: Gasprüfung von Gastanks

Ein guter Freund hat mit seiner Alugas-Tankflasche beim TÜV in München Ost eine ähnliche Erfahrung gemacht. Schade das so ein eingeschliffenes Thema noch so Probleme bereitet. Der ist dann zur Gasprüfung in die Einbauwerkstatt gefahren, was aber mehr Wegstrecke bedeutete.

Kennt sich schon aus   Avatar von guan43

Hallo,
    ACHTUNG: Tanks mit Bauartzulassung nach ECE R 67.01 sind NICHT prüfpflichtig, wenn die Gastanks verrostet sind dann wird man aufgefordert den Rost zu entfernen ist mir mal passiert. Meine Gastanks sind schon zwanzig Jahre alt und haben diese Norm, eine Prüfung gab es bisher nicht.
    Ein Robel 630G,Bj.2000,VW LT 35 mit Benzinmotor Mercedes 314er 2,3 L. 143PS und Flüssiggasanlage (LPG) 0,59€ der L.
    BRC Sequent Autogasanlage, 2x80L, gefahren mit LPG 190000km.
    Gruß von Werner

Stammgast  

Zitat Zitat von guan43 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ACHTUNG: Tanks mit Bauartzulassung nach ECE R 67.01 sind NICHT prüfpflichtig, wenn die Gastanks verrostet sind dann wird man aufgefordert den Rost zu entfernen ist mir mal passiert. Meine Gastanks sind schon zwanzig Jahre alt und haben diese Norm, eine Prüfung gab es bisher nicht.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das im Zusammenhang mit einer Gasprüfung richtig ist.

Der Gastank selber ist nicht prüfungspflichtig, aber das sind die Tauschflaschen auch nicht. Denn diese werden bei der Gasprüfung ja überhaupt nicht überprüft, sondern erst nach Jahren im Füllwerk. Bei der Gasprüfung soll aber die "GAS-Anlage" überprüft werden und das meint eben die gesamte GAS-Anlage mit Ausnahme der eigentlichen Gas-Behälter an sich. Damit müssen aber z.B. alle Leitungen, die Druckminderer, etc. eben alle Teile der Gasanlage, wie gesagt mit Ausnahme der eigentlichen Vorratsbehälter, geprüft werden und damit muss der Prüfer vielleicht auch bei einem Unterflurtank unters Auto kriechen. , ob er will oder nicht, denn da sind durchaus noch einige Teile der "GAS-Anlage"

Tom
    Geändert von nanniruffo (20.11.2020 um 17:21 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte