Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Stammgast   Avatar von willy13

Standard Stellplätze für Gourmets

Diesem Thema wurde von der Autobild 2018 aufgegriffen, ich finde den Bericht und die Infos hilfreich. Aber natürlich nur für Genießer sind diese Lokale geeignet.
    Leider sind mittlerweile nicht alle Stellplätze in der Nähe der Lokale, zb. in Kerpen kann man ohne Probleme eine Nacht an der sehr ruhigen Zufahrtstr. stehen.

https://www.autobild.de/artikel/wohn...-14361377.html
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Betreibe nur noch Marathon laufen gucken, ansonsten nur noch Spaß

Stammgast   Avatar von Alaska

Standard AW: Stellplätze für Gourmets

Wenn ich wirklich schlemmen will fahre ich nach Frankreich,dort bekomme ich erstklassige Küche zu noch moderaten Preisen.Ich bin nicht bereit in einem "Gourmet oder gar Sternerestaurant" utopische Preise zu bezahlen.Ansonsten reicht mir die "gut Bürgerliche Küche", vor allem wenn Wild auf der Speisekarte steht und wenn ich an der Küste bin gibt es nur frischen Fisch.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Das für Frankreich kann ich bestätigen. Du kannst unserer Erfahrung nach nichts falsch machen, denn Du bekommst fast immer hervorragende Gerichte. Die Preise sind mal so und mal so. Aber nicht unerträglich.

Was ich - neben der Qualität - als größten Unterschied zu deutschen Restaurants feststelle ist, daß Du (zumindestens hier in Südwestfrankreich im Departement Lot), außer in Bistros, kaum eine Chance hast, ohne Reservierung einen Platz in einem Restaurant zu bekommen. Sogar das Restaurant in unserem Leclerc-Supermarche ist immer voll. Auch sind sehr viele hier nur mittags zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr und abends zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr geöffnet.

Aus unserer Gegend hier kann ich 3 Empfehlungen machen:

http://www.lecaillau.com/

https://www.aubergedubrelan.com/en-fr/

https://www.lemedieval-puyleveque.fr/

Stellplätze sind hier sowieso kein Thema. In den meisten Dörfchen gibt es einen. Die Leute sind nett. Diese Restaurants werden als Familienunternehmen betrieben und Englisch ist kein Problem. Ein paar Worte französisch öffnen aber immer Herz und Sinne.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Diesem Thema wurde von der Autobild 2018 aufgegriffen, ich finde den Bericht und die Infos hilfreich. Aber natürlich nur für Genießer sind diese Lokale geeignet.
    Ich finde den Bericht nicht hilfreich, weil ich ihn nicht lesen kann, wenn ich nicht alle Cookies akzeptiere - und somit ist die Seite per se unten durch.

Mich macht die Begrifflichkeit "nur für Genießer geeignet" stutzig - was genau ist damit gemeint? Gilt man nur dann als Genießer, wenn man geharnischte Preise zu zahlen bereit ist? Gilt man nur als Gourmet, wenn man Austern, Trüffeln und ausgesuchten Weinen frönt?

Ich selbst stufe mich schon als Genießer ein, aber sicher nicht als Gourmet, der nur mit xxx Hauben glücklich wird. Wir haben schon in vielen Ländern hervorragend gegessen, auch zu moderaten Preisen. Okay, nicht gerade in Paris, da ist alles teuer. Bestes Beispiel war neulich in Venedig, da zahlt man in San Marco überall hohe Preise, aber etwas weiter weg vom Zentrum kann man auch für schmales Geld wirklich gut essen.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast  

Es geht um folgende Restaurants:

1. SYLT Söl'ring Hof und Bodendorf's
    2. HAMBURG The Table
    3. WOLFSBURG Restaurant Aqua
    4. LEIPZIG Falco
    5. DORSTEN Restaurant Rosin
    6. KERPEN Restaurant Schloss Loersfeld
    7. STROMBERG Le Val D'Or
    8. PERL-NENNIG Victor's Fine Dining
    9. NÜRNBERG Restaurant Imperial
    10. MÜNCHEN Restaurant Atelier

Dazu werden Stellplätze in bis zu 19 km Entfernung aufgeführt.

Mützchen und Sterne haben wohl alle diese Restaurants und lassen sich den Aufwand auch sicher bezahlen. (siehe die jeweiligen Speisekarten)

Die allermeisten von uns sind eher keine Gourmets sondern eher Gourmands (in der Definition als "Leckermaul")

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    Es geht um folgende Restaurants:
    Danke! Ich habe mal eine Speisekarte studiert ...

Zitat Zitat von Söl'ring Hof
    Degustationsmenü 8 Gänge € 254,-
    Ist sicher ein Erlebnis.

Um etwa das gleiche Geld - es war sogar weniger - habe ich eine Nacht für 2 Personen plus 2-Tage Aufenthalt in einer etwas nobleren Therme gebucht. Im Zimmer waren Erdbeeren in Schokolade und eine Flasche Irgendwas-Brut im Eimer mit Eis. Am Abend gab es ein - ich glaube - 5 Gänge Menü. Krawatte war nicht Pflicht, aber Jacket hatte ich trotzdem. Zur Therme ging überdacht es im hoteleigenen Bademantel in den Adults-only Bereich. Dort war eine Himmelbett-Liege für uns reserviert, damit wir uns von der anstrengenden Nacht erholen konnten. Zur Überbrückung gabs zu Mittag ein Suppen-Buffett und zu jeder Zeit Wasserkaraffen mit Zitronen- oder Orangenscheiben.

Was ich damit sagen will - der Gourmet-Parcours ist ganz sicher chique ... aber ich bin einfach gestrickt und habe viel mehr Spaß mit einfachen Dingen, die für mich auch nicht alltäglich sind.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast  

So wie wir einen Biergarten bei einem Stellplatz finden, finden wir halt auch hochgelobte Restaurants in der Nähe von Stellplätzen. Und wir sind doch alle alt genug um dann selbst auszuwählen, ohne dass wir auf andere neidisch sind. Wenn es einen besonderen Anlass gibt, darf man auch mal besonders feiern. Und "besonders" hat für jeden eine eigene Bedeutung.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von ManfredK
    Wenn es einen besonderen Anlass gibt, darf man auch mal besonders feiern. Und "besonders" hat für jeden eine eigene Bedeutung.
    Das ist richtig, ABER: Zu einem besonderen Anlaß brauche ich kein: " Degustationsmenü 8 Gänge € 254,- " !
    Mir reicht ein deftiger Schweinsbraten m. Blaukraut und dicken Knödeln.

Peter hat völlig recht, die Restaurantliste kann man vergessen . . .
    Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer
    [ George B. Show - Autor des Librettos zu MY FAIR LADY - Literatur-Nobelpreis 1925 ]

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Mich macht die Begrifflichkeit "nur für Genießer geeignet" stutzig - was genau ist damit gemeint? Gilt man nur dann als Genießer, wenn man geharnischte Preise zu zahlen bereit ist? Gilt man nur als Gourmet, wenn man Austern, Trüffeln und ausgesuchten Weinen frönt?
    Willi war ja neulich auch der Meinung, dass sich Niveau vor allem am Stellplatzpreis bemerkbar macht...

Stammgast  

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    Peter hat völlig recht, die Restaurantliste kann man vergessen . . .
    Man sollte es vermeiden die eigenen Prämissen zur allgemeingültigen Formulierung zu machen.

Gerne akzeptiere ich dass es für DICH keinerlei Bedeutung hat. Aber lass doch anderen das Vergnügen daran. Tut auch gar nicht weh

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte