Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91
    Stammgast   Avatar von Lucky10

Standard AW: Wie ist die Definition "Autark"?

Zitat Zitat von Cheldon Beitrag anzeigen

Wir haben noch kein Problem mit der Ver- und Entsorgung gehabt, eine Woche in Mauretanien, knapp eine Woche Lagunenrunde und Salar in Bolivien.
    Eher geht uns frisches Obst und Gemüse aus...

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    @Rolf,
    ist das Bild oben links von der "Strandpiste" im Banc d'Arguin in Mauretanien?
    Wenn ja, seid ihr an der Nase die Fels-/Wasserpiste oder Sandpiste gefahren?

Bei den Bildern kommen Erinnerungen wach.

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Mitleid gibt's geschenkt, Respekt musst Du Dir erst verdienen!

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von visual Beitrag anzeigen
    Naja das es keinen Stört, das du dein Abwasser einfach laufen lässt wage ich zu bezweifeln
    und der Kollege der neben dem Mülleimer steht wo indirekt reingeschixxen wird, kann sich nur über die immer mehr werdenden schillernden Fliegen wundern!

Der Vergleich mit Babywindeln ist doch schon der Hohn, wer möchte schon auf einem großen Platz stehen wo 200 Leute in den draussen stehenden Mülleimer scheixxen?
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von fernweh007

Das wichtigste an Unabhängigkeiten im Wohnmobil ist unsere eigene Toilette. Wenn wir unterwegs sind, war ich noch nie auf einem anderen Topf als unserem.
    Unabhängig möchten wir auch von Strom sein. Ich will keine Route fahren müssen, die von Stromsäulen vorgegeben ist.

Alles andere ist nett, wenn man es hat. Man verschiebt oder verzögert die Zeiträume der notwendigen Ver-und Entsorgungen nur.

Komfort ist für mich unser Fäkalientank mit Kassette. Wenn es keine Entsorgung gibt oder ich einfach zu faul bin die Kassette wegzubringen, pumpe ich in den Tank um.
    Damit sind wir "fünf Kassetten autark"

Mit 200l Wasser kommen wir auch ein paar Tage hin.

Gas ist im Sommer ja gar kein Problem ... und mit Gastankflasche zumindest unabhängig vom Tausch-Gedöns
    Im Winter kann der Gasnachschub schon nerviger werden.
    Deshalb werde ich unsere Alde-Heizung auch noch mit Dieselantrieb aufrüsten lassen.

Wir können so wirklich 7-10 Tage unabhängig von äußeren Einflüssen sein.

Ob man das "braucht", bin ich mir auch nicht sicher.
    Man kauft sich auch ein bisschen "man könnte, wenn man wollte"
    Das wichtigste ist aber ... es macht mir Spaß und ich will es haben

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Mark-86

Ätt Mark: verstehe alles, außer Batterie. Weil die immer geladen werden, weil du wahrscheinlich ordentlich Solar hast, spielt das eigentlich keine Rolle. Es wundert mich, dass viel über Tank / Toilette gesprochen wird. Ein Mobil ohne Solar ist für mich ne Fehlkonstruktion, zumindest dann, wenn man nicht zu den Steckdosen–Hoppern zählen möchte.
    Nein, ich habe gar keine Solaranlage. Weil die Batterien groß genug sind und ich Stromverbraucharm gebaut wurde, ist Strom bei mir kein Thema. Der kommt aus der Batterie und fertig. Mag für dich eine Fehlkonstruktion sein, funktioniert aber schon im 6. Jahr hervorragend

Kennt sich schon aus   Avatar von Susanne

Richtig Mark,
    womit man auflädt kommt auf seine Einsatzgewohnheiten an.
    Bei mir ist es hauptsächlich Solar, weniger das Fahren. so 80/30% im Verhältnis.

Edit: natürlich 80/20% Danke billy1707

Aber das kann eben bei Jedem anders sein.
    Geändert von Susanne (20.10.2020 um 21:22 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe gar keine Solaranlage. Weil die Batterien groß genug sind und ich Stromverbraucharm gebaut wurde, ist Strom bei mir kein Thema. Der kommt aus der Batterie und fertig. Mag für dich eine Fehlkonstruktion sein, funktioniert aber schon im 6. Jahr hervorragend
    Wollte dir nicht zu nahe treten... Wie lange kannste stehen? Wenn ich es mir recht überlege, würde das bei uns auch funktionieren. Spätestens nach 3 Tagen an der selben Stelle wird es mir eh langweilig. Rekord war, glaube ich, 4 Nächte.

Lernt noch alles kennen  

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    und der Kollege der neben dem Mülleimer steht wo indirekt ...
    Von welchen Kollegen sprichst du (wer lesen kann ist klar im ....)?
    "Indirekt" heiß: Beutel rein, Geschäft erledigt, Müllklappe zu? Oder wie?
    Zudem kann ich dir einen Tip geben, jeder Beutel kann zugebunden werden. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn und die Fliegen suchen sich ein Stück verwesendes Fleisch, schmeckt denen auch besser.

Stammgast   Avatar von billy1707

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Richtig Mark,
    womit man auflädt kommt auf seine Einsatzgewohnheiten an.
    Bei mir ist es hauptsächlich Solar, weniger das Fahren. so 80/30% im Verhältnis.
    Aber das kann eben bei Jedem anders sein.
    Susanne, danke für den Lacher !
    So wird der Abend noch schön.
    unterwegs mit dem Knaus Sky TI 650 MEG silver selection. Perfekt für uns.

Stammgast   Avatar von billy1707

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    ......wer möchte schon auf einem großen Platz stehen......
    Thomas, genau das ist der Punkt.
    Wer möchte das ???

Gruß Billy
    unterwegs mit dem Knaus Sky TI 650 MEG silver selection. Perfekt für uns.

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Wollte dir nicht zu nahe treten... Wie lange kannste stehen? Wenn ich es mir recht überlege, würde das bei uns auch funktionieren. Spätestens nach 3 Tagen an der selben Stelle wird es mir eh langweilig. Rekord war, glaube ich, 4 Nächte.
    Keine Ahnung. Ich habe die Batterien noch nie leer bekommen. Ich schätze mal so ca. 2 Wochen im Winter.
    Kabel habe ich gar keins dabei, das rolle ich zu Hause vor Abfahrt auf und hänge es an die Garagenwand.
    Aber wo stehe ich 2 Wochen? Wir waren jetzt mal 1 Woche wegen Coronaeinschränkungen quasi 0km unterwegs und am 4. Tag ist beim Kumpel der Kühlschrank ausgegangen (300AH), da war Ende bei ihm und Solar bringt nix wenn du im Sommer im Schatten im Fichtenwald stehst. Und da lief bei mir noch jeden Abend bis zur Selbstabschaltung der Fernseher...

Meine Eltern haben ne 64AH Batterie, die fahren wirklich wenig, kein Solar, Sommerurlauber, die haben auch kein Stromproblem.

Die Stromprobleme kommen durch Kompressorkühlschränke, moderne Heizungen und dauerlaufende Handygelumpequatschboxen weil jeder heut zu Tage meint, sein Wohnmobil mit dem Smartphone ständig in Kontakt zu halten.

Im Winter kommt aus ner Solaranlage auch nix raus, da haben wir aber den höchsten Stromverbrauch. Da sind wir viel drinnen, es leuchten die Lampen, Handys & Laptop braucht Strom, die Wasserpumpe läuft öfter, Mädel braucht n Haarföhn, dann läuft auch dass Heizungsgebläse, da kommt schon n bisschen mehr zusammen und da gibts nen Solarertrag von 0, also muss das Auto da ja auch ohne Solaranlage laufen und wenn es im Winter ohne Solaranlage laufen muss, dann brauche ich sie für den Sommer auch nicht ^^

Das erste was die Leute heute machen, die ein neues Wohnmobil fahren, ist ne Steckdose suchen. Das heist, sie parken auch alle in der Nähe von Steckdosen. Dass schön ist, dass wir uns dann wenn wir im Sommer mal wie dieses Jahr öfter auf Campingplätzen sind, die Plätze aussuchen können, an denen es kein Strom gibt Da ist auch nicht son Gedränge

Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte