Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Ganz neu hier  

Standard Ersatz für Calira Ladeautomat LG 616-DS/IU - Welches Gerät ist geeignet?

Hallo Zusammen.

Als wir uns mit dem Womo vor 2 Tagen an eine 230V Steckdose angestöpselt haben, bemerkten wir, dass die Batterien nicht geladen werden.
    Die Ursache haben wir heute gefunden: Eine Trinkflasche der Kinder fiel um, lief aus und hat den Ladeautomat unter dem Sitz ruiniert. )

Es handelt sich um einen Ladeautomat Calira LG 616-DS/IU. Bei der Suche danach, merkte ich, dass es dieses Gerät nicht mehr gibt. Dafür eine große Vielzahl an anderen Ladegeräten mit riesigen Preisunterschieden. Ich verstehe leider sehr wenig von der Technik und weiss nicht, was das Gerät können muss. Ich will auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, für Funktionen die ich nicht brauche.

Wir haben eine Batterie für den Aufbau (AGM, 75Ah) und eine Starterbatterie (Typ: ?), die beide mit dem Ladeautomat verbunden sind. Neben dem Laden soll natürlich parallel der Betrieb der angeschlossen Verbraucher möglich sein. Und: ein weiteres Kabel führt vermutlich für eine Statusanzeige zum Info-Panel...aber das muss nicht unbedingt sein.

Bei meiner Produktsuche ist mir das Gerät "Victron Blue Smart IP22 Batterieladegerät 12/20 (3) 230V 20A" aufgefallen. Wir haben mit dieser Marke beim Solarregler gute Erfahrungen gemacht. Aber ist es auch als Ersatz für das Calira-Gerät geeignet und welche Leistung bräuchte ich, bzw. welches Gerät wäre geeignet?

Vielen Dank für jede Hilfe (besonders für schnelle Hilfe, denn wir wohnen gerade im Womo...und die Heizung braucht viel Strom )

Ist öfter hier  

Standard AW: Ersatz für Calira Ladeautomat LG 616-DS/IU - Welches Gerät ist geeignet?

Hallo

Das Problem bei deinem Gerät ist, das es kein reines Ladegerät ist. Es enthält auch noch den sogenannten Trematen. Dieser schaltet je nach Ladezustand und Ladequelle die Starter- und die Aufbaubatterie zusammen, um z.B. die Aufbaubatterie während der Fahrt zu laden. Das macht ein "normales" Batterieladegerät nicht. Hier brauchst du dann zusätzlich noch ein "spannungsgesteuertes Batterietrennrelais".
    Ich würde erstmal versuchen, das Gerät reparieren zu lassen.

Gruß Egon
    Einer aus der low budget Fraktion
    Unterweg mit McLouis Glen 264 aus 2006

Ganz neu hier  

Standard AW: Ersatz für Calira Ladeautomat LG 616-DS/IU - Welches Gerät ist geeignet?

Hallo Egon,

Danke für die schnelle Antwort...auch wenn sie nicht sehr aufbauend ist .
    Ich habe auch als erstes an eine Raparatur gedacht und ging dazu ins Repair-Cafe. Dort reparieren sie auch Dinge, die eine Werkstatt nicht mehr anfassen würde.
    Ein Elektriker hat mir die Leiterplatte gezeigt: An den Stellen, wo Wassertropfen aufgetroffen sind, war diese wie verätzt. Mehrere Bauteile im Gerät haben Schaden genommen. Da wusste ich auch als Nicht-Fachmann und Improvisationskünstler: das Gerät ist wirklich hinüber.
    Immerhin hatten wir heute genug Sonnenschein, um die Batterie zu laden und sogar ein bisschen zu heizen .

Grüße
    Stefan

Kennt sich schon aus   Avatar von guan43

Hallo,
    ich würde es hier mal versuchen.
    http://www.camperdiscount.ch/product...roducts_id=722
    Ein Robel 630G,Bj.2000,VW LT 35 mit Benzinmotor Mercedes 314er 2,3 L. 143PS und Flüssiggasanlage (LPG) 0,59€ der L.
    BRC Sequent Autogasanlage, 2x80L, gefahren mit LPG 190000km.
    Gruß von Werner

Ist öfter hier  

Hallo Steffan

Wenn ihr gerade unterwegs seid, würde ich in den nächsten Baumarkt gehen und mir ein kleines ca.4A Universalladegerät kaufen.
    Einfach übergangsweise direkt an die Aufbaubatterie klemmen.

Gruss Egon

Ganz neu hier  

Hallo Werner,
    Das Gerät kenne ich...genau unseres!! Vielen Dank für den Tipp...ich beschäftige mich jetzt doch intensiver mit dem Thema als ich vorhatte und denke darüber nach, erstmal einen Ladeautomat einzubauen (z.B. den von Victron) und später vielleicht einen Ladebooster zusätzlich. Das scheint wohl an dem Calira die Besonderheit, dass es beide Funktionen vereint. Auf jeden Fall schonmal gut, dass es das Gerät noch gibt...auch wenn ich dann prüfen müsste, ob dieser Shop ins Ausland versendet. Danke und schöne Grüße! Stefan

Ganz neu hier  

Hallo Egon

Genau genommen haben wir unsere Reise abgebrochen und wohnen jetzt bei meinen Schwiegereltern in der Einfahrt Derzeit kommen wir mit dem Sonnenstrom noch ganz gut über die Runden. Wahrscheinlich baue ich dann erstmal einen ordentlichen Ladeautomat ein...später noch den Booster... Gruß Stefan

Ist öfter hier  

Bei dem Gerätepreis würde ich auch auf ein normales Ladegerät und einen Booster umsteigen. Ist dann sogar eine Verbesserung.

Kennt sich schon aus   Avatar von guan43

Hallo Stefan,
    hier soll es noch zwei neue Ladegeräte geben,Stückpreis 222€.
    https://www.ebay.at/itm/Truma-Calira...-/161553584530
    Ein Robel 630G,Bj.2000,VW LT 35 mit Benzinmotor Mercedes 314er 2,3 L. 143PS und Flüssiggasanlage (LPG) 0,59€ der L.
    BRC Sequent Autogasanlage, 2x80L, gefahren mit LPG 190000km.
    Gruß von Werner

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von guan43 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    hier soll es noch zwei neue Ladegeräte geben,Stückpreis 222€.
    https://www.ebay.at/itm/Truma-Calira...-/161553584530
    Hallo Werner, bei mir kommt "Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar."

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte