Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 23 von 23
    Ganz neu hier  

Standard AW: Ausgleichsströme bei Parallelschaltung von zwei AGM Batterien Wohn/Start

Hallo in die Runde,

das Gesamtkonzept ist stromseitig eben noch nicht ganz fertig, deshalb meine Fragen. Variante 1 wäre das Trennen der Batterien, Kombibooster (Solar/Land) dazwischen, fertig (werde mal mit den beiden Herstellern Kontakt aufnehmen was die Kompatibilität zu meinem "Spezial"-Transit angeht).

Wenn ich nun aber nun mal diese riesige Starterkapazität habe, dann könnte ich doch vielleicht auch eine Unterspannungsschaltung programmieren die sicherstellt, dass ich immer genug Spannung (jedenfalls mehr als die standardmäßigen 10,5 Volt) zum Starten übrig habe. Wenn ich vielleicht 80-100 Ah rausziehe, dann dürften beide Batterien mit dem Rest den Diesel ja auf jeden Fall noch zum Leben erwecken können. Dann würde die Ladeelektronik des Transit die (dann ja gleichmäßig) leeren Batterien erkennen und nachladen, es gibt ja kein volle welche die Messung "stört".

Mein Kompressorkühlschrank im letzten WoMo hatte übrigens ca. 45 Watt und entsprechend ca. 4 A gezogen und war bei warmen Wetter etwa 50% der Zeit an. Das wären dann ca. 48 Ah/Tag (meine damals gern mal leergelutschte 42 Ah-Wohnbatterie bestätigte das leider). Ich würde jetzt also etwa 1,5 bis 2 Tage hinkommen. Die Wasserpumpe und die Beleuchtung hab ich mal unterschlagen. Wenn der Kühlschrank die letzten paar Stunden mal nicht kühlt, wird ja auch nicht alles gleich warm oder gar schlecht.

So stellt sich für mich die Frage, ob sich der ganze Aufwand mit einem Kombibooster (trennen, Platz finden, Kabel legen, Booster bezahlen usw.) überhaupt lohnt.

Ich freue mich über alle Einwände - aber bitte nach dem "Blödsinn" das "Weil" nicht vergessen.

Viele Grüße

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Standard AW: Ausgleichsströme bei Parallelschaltung von zwei AGM Batterien Wohn/Start

Blödsinn ist das keineswegs, das ist halt ein Selbstausbau mit allen Pros und Kons. Du hast jetzt mal angefangen, das Batteriekonzept zu planen, das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Du musst alle Verbraucher planen und verkabeln, mit Sicherungen auszustatten und zur Aufbaubatterie zu führen. Die musst du dann mit Relaisschaltungen mit der Lima / Startbatterie verbinden, egal ob mit oder ohne Booster. Dafür gibt es bereits fertige Elektroblöcke, die sind in jedem Womo/Kawa verbaut.

Vielleicht solltest du mal mit dem EBL beginnen, studiere mal die Schaltung von einem Schaudt 119, der wird sehr oft verbaut. Der ist kein Hexenwerk und wenn man die Schaltung einmal behirnt hat, kriegt man recht schnell eine Vorstellung, wie man die restliche Verkabelung angehen kann. In Sachen Booster kannst du dich in die Doku von Votronic einlesen, die beschreibt recht einfach, wie man einen Booster an einen Schaudt anschließt.
    Liebe Grüße, Peter

Ganz neu hier  

...in Sachen Elektro bin ich vom Fach, in Sachen AGM und vermuteter Ladeelekronik des Transit aber eben auch nicht! Und die Batterie läuft einem nun mal über den Weg wenn man die Drehkonsolen einbaut

Ich guck mir den Schaudt EBL an.

VG

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3