Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Lernt noch alles kennen  

Beitrag Knaus Sky Wave 650 MF SMC Erfahrungsbericht

Seit Februar 2020 bin ich Besitzer dieses auf den ersten Blick tollen Wohnmobiles.

Positive Erfahrungen:
    Die gute Raumaufteilung hatte den Ausschlag für den Kauf gegeben. Die Verarbeitung der Schränke und Türen ist sauber und funktional. Der Wohnbereich mit bequemen Polstern und verschiebbarem Tisch. Das Hubbett funktioniert einwandfrei und ist gut gefedert. Der Stauraum im Heck ist auch unter dem Bett gut zugänglich. Der Umbau des Bades in eine Duschkabine geht schnell. Wenn die Magnetstreifen halten ist die Kabine gut nutzbar. Der montierte Heckfahrradträger der mit einer Kurbel auf und ab bewegt werden kann erfüllt seinen Zweck deckt aber die darüber angebrachte Kamera ab.
    Alles in Allem ein super Wohnmobil wenn auch die nachstehenden Mängel die Freude etwas dämpfen.

Negative Erfahrungen:
    Was schon bei den ersten Touren auffiel war die schlechte Ablesbarkeit des eingebauten ESX Car Media-Navigationssystemes sowie der Rückseitenkamera. Auch die Geschwindigkeitsanzeige des Ducato war nur mit Mühe zu erkennen. Die eingebauten Kunststoff-Duschwände wellten sich und Magnetstreifen für die Duschwandbefestigung lösten sich von der Wand. Die eingebaute Oyster 65-Satantenne öffnete sich automatisch beim Einschalten des in der Rückenlehne einer Polsterrückwand versenkbaren Fernsehers. Was zunächst perfekt erschien war im laufenden Betrieb ungünstig. Auf einem Standplatz konnte die Satantenne beim Ausschalten des Fernsehers nicht stehen bleiben sondern fuhr jedes Mal auch wieder ein was einerseits Strom verbrauchte und mit Geräusch verbunden war. Wenn das Batterieladegerät bei Stromanschluss heiß wurde entwickelte sich ein Geruch nach faulen Eiern der sich bei ausgefahrenem Fernseher der normalerweise durch eine Klappe versenkt war noch verstärkte. Ungünstig ist auch dass sich die Lautsprecher des Fernsehers an dessen Rückseite befinden und deshalb die Lautstärke sehr hoch gefahren werden muss.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Knaus Sky Wave 650 MF SMC Erfahrungsbericht

Objektive Beschreibung, kurz und bündig.
    Einige der negativen Punkte finde ich auch an meinem Eura wieder.
    Nämlich die Rückfahrkamera, sind die Räder auf dem Träger sehe ich nur die Räder. Ich habe mir mit einer Funk-Kamera beholfen, die Übertragung erfolgt digital und ist somit 100% stabil. Beim Einlegen der Rückwärtsganges dauert es 1 Sekunde bis das Bild erscheint. Die Bildqualität des chinesischen Billigteils ist um Welten besser als die des Bildes im Display des Fiat-Radios. Es lassen sich im Bildschirm Linien einstellen die das Rangieren erleichtern. Die Kamera selber habe ich über dem Nummernschild postiert, der Strom für die Kamera kommt vom Rückfahrlicht.
    Die Qualität der Lautsprecher läßt wohl bei den meisten TV-Geräten für Wohnmobile zu wünschen übrig, so auch bei meinem Alden-Gerät. Ich habe im Camping-Versandhandel eine Soundbar für € 49,95 gekauft, mit dieser habe ich einen angenehmen Ton zum Fernseher.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Lernt noch alles kennen  

Ist halt schade wenn bei einem so teuren Produkt so dilettantisch gearbeitet wird.

Grüße aus München
    Reinhard

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von revo13 Beitrag anzeigen
    Was schon bei den ersten Touren auffiel war die schlechte Ablesbarkeit des eingebauten ESX Car Media-Navigationssystemes sowie der Rückseitenkamera.
    Schau mal bitte nach, ob dieses Radio Navi eine automatische Helligkeitseinstellung hat. Wenn ja, schalte sie mal aus und dreh die Helligkeit hoch.

Auch die Geschwindigkeitsanzeige des Ducato war nur mit Mühe zu erkennen.
    Das werden die wohl nie ändern.......
    Ich wollte erst eine Tablet Anti Reflex Folie zurecht schneiden, aber mein Sohn hat mir ein GPS Head UP Display geschenkt, jetzt schaue ich da gar nicht erst mehr drauf.

Die eingebaute Oyster 65-Satantenne öffnete sich automatisch beim Einschalten des in der Rückenlehne einer Polsterrückwand versenkbaren Fernsehers. Was zunächst perfekt erschien war im laufenden Betrieb ungünstig. Auf einem Standplatz konnte die Satantenne beim Ausschalten des Fernsehers nicht stehen bleiben sondern fuhr jedes Mal auch wieder ein was einerseits Strom verbrauchte und mit Geräusch verbunden war..
    Vor dem Ausschalten per Fernbedienung kurz den STOP Knopf der Fernbedienung drücken, dann bleibt die Antenne ausgefahren.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Lernt noch alles kennen  

Super, danke für den Tip das werde ich beim nächste Mal Probieren.

Gruß
    Reinhard

Lernt noch alles kennen  

Mit dem Navi habe ich schon alles erfolglos probiert. Da auch der Radioempfang nicht konstant ist hat der Händler wohl beim Einbau der Antennen gespart. Jatzt gehe ich zu einem Fachbetrieb und lasse mir ein "Alpine X902D-DU" mit vernünftig gesetzter Rückfahrkamera einbauen. Das letzte WoMo fuhr ich 10 Jahre und das jetzige hoffentlich auch so lange. Bis alles installiert ist habe ich mir für die Geschwindigkeitsanzeige des Ducato ein "Autool X50 Digitales Diagnosegerät (35€)" eingebaut was mich vor Tempoüberschreitungen warnt.
    Gruß
    Reinhard

Stammgast   Avatar von M846

Das Navi würde ich auch tauschen.
    Wusste gar nicht das die schlechten ESX Geräte verbaut werden. Das kann auch vom Händler kommen.

TV ist eigentlich von Alphatronics und die sind echt gut. Leider alle mit Lautsprecher nach hinten damit Geräte von den Außenmaßen klein bleiben.

Sat und TV kannst du voneinander trennen und einen extra Schalter einbauen. Dann bewegt sich die Schüssel nur wenn du es willst.

Die Magnetstreifen kann der Händler kleben oder du nimmst Sikaflex und dann ist Ruhe.
    Gruß Marko

Lernt noch alles kennen  

Einen Magnetstreifen habe ich schon mit Sikaflex angeklebt aber durch die gewellte Kunststoffwand hält die umgeklappte Duschwand nur an wenigen Stellen. Da es sich um Garantieleistung handelt ist Knaus gefordert. Aber der Händler in Markt Indersdorf hat mir jetzt erst nach langer Wartezeit (seit Juni) für die 2. KW 2021 einen Termin in Aussicht gestellt! Wahrscheinlich schwimmen die Händler gerade auf der Corona-Welle im Geld.

Das ESX Gerät lasse ich auf eigene Rechnung von einem Fachbetrieb austauschen und verschenken. Der Händler war wohl beim Einbau überfordert.

Gruß Reinhard

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von revo13 Beitrag anzeigen
    entwickelte sich ein Geruch nach faulen Eiern
    Kontrolliere, ob bei der Aufbaubatterie Flüssigkeit ausgetreten ist.

Faule-Eier-Geruch ist ein Zeichen, dass die Batterie aufgekocht ist.

Hatten wir ein paar Wochen nach Neuzulassung .... schlimmer als die schlimmste Stinkbombe, die vor 50 Jahren ins Schultreppenhaus geworfen habe

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Trailwild

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    Kontrolliere, ob bei der Aufbaubatterie Flüssigkeit ausgetreten ist.

Faule-Eier-Geruch ist ein Zeichen, dass die Batterie aufgekocht ist.

Hatten wir ein paar Wochen nach Neuzulassung .... schlimmer als die schlimmste Stinkbombe, die vor 50 Jahren ins Schultreppenhaus geworfen habe

LG
    Dietmar
    Das hab ich schon öfter von den Banner Batterien die Knaus verbaut gelesen... wir haben zwei davon drin, bisher toi toi toi kann ich nix negatives berichten.

Die Duschwand musste ich bei unserem Sun Ti auch reklamieren, bei uns kam auch noch kleine Liste zusammen, alles in allem Sachen wo ich denke. na ja müsste nicht sein, ist aber noch im Rahmen, Mängel scheint ja wohl bei allen Marken zu geben, da tun die sich wohl nicht viel!

Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch bei uns schwierig ablesbar, zum Glück ist bei uns das Head Up Display schon serienmäßig verbaut, damit stört uns das dann nicht mehr!
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte