Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 150

Thema: Winterreifen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Winterreifen

Ich würde Transporterreifen anders beurteilen, als PKW Reifen, die in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen genutzt werden. Wenn man Winterreifen wie empfohlen von O bis O fährt, wieviel trockene Tage sind darunter?

Gruß Bernd
    Wir schreiben uns hier

Hymer ML-T 580 4x4 auf www.mobilloewe.de

Stammgast   Avatar von Lucky10

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ich würde Transporterreifen anders beurteilen, als PKW Reifen, die in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen genutzt werden. Wenn man Winterreifen wie empfohlen von O bis O fährt, wieviel trockene Tage sind darunter?

Gruß Bernd
    Ich weiß nicht.
    Hat denn der Reibungskoeeffizient etwas mit der Geschwindigkeit zu tun?

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Mitleid gibt's geschenkt, Respekt musst Du Dir erst verdienen!

Stammgast   Avatar von Jabs

... Wenn man Winterreifen wie empfohlen von O bis O fährt, wieviel trockene Tage sind darunter?...
    .... hier im Norden (inzwischen) ganz schön viele. Mag in den Alpen anders sein? Grüsse Jürgen

Lernt noch alles kennen   Avatar von klasi46

Dann will ich mal als 136er auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe im Sommer 19 auf Pirelli Carrier all season gewechselt, weil ich die zweimalige Schrauberei pro Jahr leid war. Dann bin ich mit diesen fast neuen Reifen im November 19 bei der Rückkehr aus dem Süden bei Airolo am Gotthard von ca.20cm Neuschnee überrascht worden. Das Fahrverhalten des Sprinters war katastrophal. Nur mit Mühe haben wir den Wagen von der Autobahn auf einen Parkplatz bekommen und dort übernachtet. Am nächsten Morgen wurde dann geräumt und wir konnten weiterfahren. Zu Hause habe ich dann sofort wieder auf die geschmähten Winterreifen(ContiVancoWinter) gewechselt. Im kommenden Winter werde ich die neueren Conti VancontactWinter fahren. Allwetterreifen sind vielleicht etwas für Norddeutschland, aber auf keinen Fall für einen Winterurlaub in den Bergen geeignet.
    PS: Gekauft habe ich den Pirelli übrigens wegen seiner angepriesenen Laufruhe, die sich auch bestätigt hat. Mit 68db einer der leisesten Reifen auf dem Markt.
    Schöne Grüße, klasi

Stammgast  

IWenn man Winterreifen wie empfohlen von O bis O fährt, wieviel trockene Tage sind darunter?

Gruß Bernd
    Eine ganze Menge - aber halt momentan noch nicht unter hochsommerlichen Temperaturen. Winterreifen sind besonders bei hohen Temperaturen kritscher. (Ohnehin schon wegen des Problemes Reifenauslegung auf Lebensdauer und grundsätzlich niedrigerem Grip für unser Transporter Fahrgestelle)

Was im Winter bei Nässe, Trockenheit oder Schnee gut klappt ist im Hochsommer durchaus kritisch. Und ja ich weiß jeder von uns fährt vernünftig und keine Rennen mit dem WoMo. Aber eine Notbremsung kann uns immer erwischen.

Stammgast   Avatar von Lucky10

Ein Winterreifen ist ein Kompromiss für die verschiedenen Straßenzustandsbedingungen während der Wintermonate.
    Dito ist ein Sommerreifen ein Kompromiss.
    Ein Ganzjahresreifen ist wiederum ein Kompromiss zweier Kompromisse und somit als Gesamtkompromis schlechter als der kleinere Einzelkompromiss.

Das muss man sich verinnerlichen.

Nun kann jeder entscheiden wie er will.

Wenn nun im Fall der Fälle nachgewiesen werden kann, das das Ereignis mit dem Sommer- bzw. Winterreifen anstatt dem Ganzjahresreifen hätte verhindert werden können, ist mit der Abrechnung einer Mitschuld zu rechnen.

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Mitleid gibt's geschenkt, Respekt musst Du Dir erst verdienen!

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Meine ganze Flotte von Transportern und das Wohnmobil fahren schon immer auf Winterreifen.
    Der Wagen meiner Holden bekommt gute Allwetterreifen, weil sie eh wenig fährt und ich schon genervt bin ihr ewig die Karre wieder zu entmüllen und zu schrubben. Alle halbe Jahre noch zum Michelinmann....Nööö.
    Mein Porsche und mein Firmenwagen genießen den Luxus von Sommer und Winterreifen. Dies ist den Einsatzgebieten und den erreichbaren Geschwindigkeiten geschuldet und dem Umstand, das ich öfter mal mit Knallgas über die Bahn dreschen muss wenn der Baum brennt. Beim Porsche auch eine Form der Ästhetik.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard Winterreifen

Bisher habe ich von Sommer- auf Winterreifen und zurück gewechselt.
    Auf Reisen nach Marokko, Kirgistan, Island und Südamerika habe ich Winterreifen gefahren. In Südamerika haben wir die runtergefahren. Auf den Andenpässen hatten wir Schneefall, Patscher auf Pisten, neue Reifen in Peru gekauft. Möglicherweise wären AT -Reifen die bessere Wahl gewesen.

Je einen Satz Sommerreifen und Ganzjahresreifen liegen in der Garage...
    Auf längeren Reisen findet man nicht nur Sommer- oder Winterbedingungen vor.

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Stammgast  

Geiles Thema, immer wieder gern.
    Ich bin es auch leid mit dem 6-fach Wechsel.
    Ich wechsel nur auf der VA zwischen SR und WR.
    Auf der Tandem-HA ganzjährig die WR.
    Dort ist die Belastung geringer, auch der Verschleiss ist minimal.
    Auf der VA ist der Verschleiss generell sehr viel höher, deswegen wechsle ich hier im Sommer auf SR.
    Im Fahrverhalten mit den WR auf der Tandemachse bemerke ich keinen Unterschied zu SR, sind auch sehr laufruhig.

Lernt noch alles kennen   Avatar von Grossi77

Zitat Zitat von AlterHans Beitrag anzeigen
    Waren am 27 September in St.Anton am Arlberg sehr überrascht dass für den Pass Winterausrüstung vorgeschrieben war. Wir fahren eigentlich nie durch den Tunnel, so auch dieses Mal über den Pass..
    (Glücklicherweise fahren wir seit 5 Jahren auch Sommers Winterreifen und sind damit zufrieden.)
    Auf der Westseite vom Pass dann ca 40 cm Neuschnee, allerdings gegen Mittag nicht mehr auf der Fahrbahn, nur noch auf den Parkplätzen Restbestände von ca 20 cm Höhe.
    Conti Vanco- Win.2: 205/70R15 C, 108/106 , 8PR

Hallo AlterHans,

wie ist deine Erfahrung im Sommer bei 30Grad + usw?
    Wie ist da das Verhalten der Reifen?

Gruß Sven

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte