Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Stammgast  

Standard Gardasee West oder Ostseite

Hallo,
    wir planen Ende Oktober an den Gardasee zu fahren (unser Nachbar Italienfan) meint so Tourifrei werdet ihr die nächsten 20jh die Gegend nicht mehr sehen. Jetzt folgende Frage West oder Ostseite welche ist empfehlenswerter
    lg
    olly

Stammgast   Avatar von Lucky10

Standard AW: Gardasee West oder Ostseite

Ostseite und den südlichen Bogen bis Salo.

Mehr Sonne, nicht so beengt.

An Plätzen ist die Auswahl im südlichen Bogen größer.

Das ist meine subjektive Einschätzung.

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kennt sich schon aus  

Salo liegt am Westufer, wenn ich mich nicht irre.

Zwischen Desenzano und Peschiera gibt es im Süden direkt am Ufer sogar einige größere Stellplätze. Für mich persönlich ist das Südufer, wenn man mal von Sirmione absieht aber die reizloseste Ecke am Gardasee, flach und vollgestopft mit Bausünden bis hin zu Freizeitparks.

Am Westufer hat man die Sonne ab Mittag immer im Rücken und ab Salo in Richtung Norden noch nicht einmal mehr das. Ebenso wie das Südufer ist das Westufer bis Salo auch ziemlich reizlos.

Die schönsten und sonnigsten CPs findet man m. E. am Ostufer zwischen Lazise und Garda.
    Ab Lazise reihen sich viele malerische Orte aneinander. Mit dem E-Bike und dem Roller ist man auch schnell in Malcesine oder am Monte Baldo (sensationeller Blick über nahezu den gesamten See). Auch Limone ist dann von Malcesine aus (die beiden weltberühmten Postkarten-Orte sind Pflichtprogramm für den Gardaseebesucher) schnell mit der Fähre erreicht.

Für den Surfer gibt es natürlich noch zwei, drei Plätze am Nordufer bei Riva. Es ist die sicherlich landschaftlich reizvollsten Ecke. Allerdings meist ziemlich windig und Riva selbst ist m.E. auch kein Highlight.

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    wir planen Ende Oktober an den Gardasee zu fahren (unser Nachbar Italienfan) meint so Tourifrei werdet ihr die nächsten 20jh die Gegend nicht mehr sehen.
    Ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist. Das glaubten/hofften offensichtlich viele. Es ist natürlich nicht mit der Hochsaison vergleichbar, aber so voll wie heuer habe ich es im September noch nicht erlebt. Alles fest in deutscher Hand. Wir sind schnell weiter und jetzt in der Nähe von Neapel. Auch hier so viele deutsche Kennzeichen wie noch nie zu dieser Jahreszeit. Der CP auf dem wir gerade stehen, verlängert deshalb seine Öffnungszeit sogar noch um zwei Wochen.
    Geändert von Consigliere (22.09.2020 um 23:07 Uhr)
    Saluto
    Thomas-Hagen

Stammgast   Avatar von fernweh007

an den Gardasee zu fahren (unser Nachbar Italienfan) meint so Tourifrei werdet ihr die nächsten 20jh die Gegend nicht mehr sehen.
    Das war nach Lock down-Lockerung und Grenzöffnung für ein paar Wochen im Juni und Juli so. Da hatten wir Italien für 2 Wochen für uns alleine

Im September war es am Gardasee sehr voll und dann bei Venedig deutlich mehr als im Juli

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Lucky10

Die schönsten und sonnigsten CPs findet man m. E. am Ostufer zwischen Lazise und Garda.

Einverstanden

Gruß Hans

Kennt sich schon aus   Avatar von Eseltreiber

Ich habe den Gardasee bereits im Norden, Osten, Süden und Westen besucht und finde auch das Ostufer reizvoller, als den Rest. Allerdings ist es da oft auch voller, als im Westen.
    Gruß
    Steffen

(ehemals 19grisu63)

Kennt sich schon aus   Avatar von Tee

Zitat Zitat von Lucky10 Beitrag anzeigen

Einverstanden

Gruß Hans

...die haben um diese zeit aber meistens schon zu...

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Hallo,
    wir planen Ende Oktober an den Gardasee zu fahren (unser Nachbar Italienfan) meint so Tourifrei werdet ihr die nächsten 20jh die Gegend nicht mehr sehen. Jetzt folgende Frage West oder Ostseite welche ist empfehlenswerter
    lg
    olly
    Na, dein Nachbar scheint sich ja auszukennen. Ich habe das Gefühl, mein kompletter Freundes-/Bekanntenkreis war dieses Jahr am Gardasee. Die Überlegung ist wohl "da komm ich noch heim, wenn was ist".

Zur Frage: wenn du nicht surfst, dann geh in den Süden. Wir waren früher im Norden, 5-7x im Jahr, weil wir surften. Haben manchmal nicht mal das Zelt abgebaut und sind nur ein paar Tage heim, weil uns die Dozenten mal wieder sehen wollten. Ende Oktober kann es nur in den Süden gehen, bis dahin max. wo die Düse beginnt. West bis Salo, rechts bis Garda.

Aufgrund der Jahreszeit würde ich generell aber weiter gen Süden fahren, da sind noch immer genug Deutsche, aber es wird nicht alles mit Bayern 3 beschallt.

https://www.klimatabelle.info/europa/italien/gardasee.

Ist öfter hier  

Hallo dodo66,
    es kommt ja immer darauf an, was man am Gardasee machen will.
    Wir haben immer das Motorrad im Schlepptau und fahren daher immer nach Torbole oder Riva del Garda.
    Von dort aus ist man schnell auf beiden Seiten des Sees. Die südliche Seite des Sees ist daher für uns, moppedtechnisch, uninteressant.

Gruß aus Köln
    Gernot

Moderator   Avatar von Waldbauer

Was an der Westseite des Garsasees besonders interessant ist sind die vielen Tunnel durch die die Strada Occidentana führt. Kurvig, oft eng, nicht beleuchtet, einfach in den Fels gehauen.
    Ist besonders interessant wenn man ein Wohnmobil mit hohem Alkoven hat. Ich fahr da nicht mehr durch.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte