Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Ganz neu hier  

Standard Entscheidungshilfen zum Wohnmobilkauf

Hallo,

Da wir nach vielen Jahren Wohnwagen Camping auf Wohnmobil umsteigen möchten hab ich in den letzten Wochen ein bissi recherchiert und einige Modelle gefunden die uns ansprechen. Die Grundrisse sind alle ziemlich gleich, einige werden wohl auch im selben Werk, bei Rimor, gebaut. Daher brauch ich einfach mal eine Entscheidungshilfe... Also, unsere Wünsche sind:

Neufahrzeug, Längs Betten im Heck, Auflastung um 4,5 Tonnen, lange Markise, Wohnraum Klima, Fahrerhausklima, mind. 130Ps, Alkoven, Autom. Satanlage, Solaranlage, separate Dusche.
    Aufbau GFK mit XPS Ausschäumung.

Fahrzeuge, die in Frage kommen wären da:

Ahorn Canada AE
    Roller Team 284 M
    NobelART A-7000
    Rimor Seal 695

Nun wissen wir nicht so recht woran wir unsere Kaufentscheidung festmachen sollen... Am Basisfahrzeug? Am Händler? Am Preis?
    Was würdet ihr uns empfehlen? In direkter Nähe ist kein Händler von uns. 150Km müssen wir schon fahren.
    Oder hättet ihr noch andere Mobile auf dem Schirm die in unser Raster passen? Wir reisen mit zwei Erwachsenen und einem Kind...

LG
    Geändert von MobilLoewe (02.09.2020 um 20:53 Uhr) Grund: Link von der Moderation entfernt

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Standard AW: Entscheidungshilfen zum Wohnmobilkauf

Ich hätte noch einen

Gruß
    Steffen

SUNLIVING A755L
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Moderator   Avatar von Waldbauer

Carado.
    Wird in Deutschland gebaut und man hat zumindest in diesem Forum nicht das geringste Negative gelesen.
    Forster.
    Wird in Italien produzuíert und in Deutschland von EURA verkauft. Man liest ebenfalls nichts negatives.
    Weinsberg.
    Ist die "Billigvariante" von Knaus und wird auch in Jandelsbrunn gebaut. Sind gute Mobile.
    Und:
    Ich würde auf jeden Fall einen etablierten Händler in Wohnortnähe bevorzugen. Wobei ich als "wohnortnah" bei Wohnmobilhändlern bis 150 Kilometer ansehe. Zu meinem EURA-Händler muß ich gut 120 Kilometer zurücklegen, näher gibt es keinen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Kennt sich schon aus  

Moin,
    mir wäre ein solider Händler wichtig, dem Du zutraust, auch bei Problemen zu helfen. Meiner Erfahrung nach macht dieser dann auch einen vernünftigen Preis.
    Zum Anderen sollte der Wagen natürlich auch gefallen und Du eine positive Einstellung zu der Marke haben.
    Gruß
    Ferres

Ganz neu hier  

Hallo,

@rumfahrer : Baut Sunliving holzfrei ? Unseren gewünschten Grundriss hätten die tatsächlich, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke schön.

@Waldbauer : Bei Carado finde ich unseren gewünschten Grundriss nicht (und bauen die holzfrei?), Weinsberg baut mit Holz und Styropor, hat auch unseren gewünschten Grundriss nicht und Forster würde ins Raster passen, einzig die kleine Dusche und das verschiebbare Waschbecken stören....

@Ferres : In direkter Nähe gibt es keinen Händler bei uns. 150 Km muss ich in jedem Fall fahren, es sei denn ich würde Kompromisse bei meinen Prioritäten eingehen.
    Das möchte ich aber nicht, da fahre ich lieber etwas weiter. Ich möchte unbedingt einen holzfreien Aufbau. Ich hab schon einige Wohnwagen gesehen mit morschen Wänden weil das Holz verrottet ist. Das möchte ich ausblenden können wenn ich ein Mobil >50.000 Euro anschaffe. Und Einzelbetten möchte ich auch unbedingt, mag nachts (nicht immer) über meinen Schatz krabbeln. Und Alkoven für unseren Lütten, der muss ja auch irgendwo schlafen....

Gruß
    Michelleon

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Michelleon Beitrag anzeigen
    ... Forster würde ins Raster passen, einzig die kleine Dusche und das verschiebbare Waschbecken stören....
    Stimmt grundsätzlich, aber in der Praxis kein größeres Problem. Ich bin den Alkoven Forster VB 699 meiner Tochter mit zwei Enkeln selbst gefahren. Was mehr stört, wenn man auch das untere klappbare Heckbett nutzt, dann ist der Stauraum deutlich eingeschränkt. https://www.forster-reisemobile.de/w...oven-a-699-vb/

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (04.09.2020 um 07:37 Uhr) Grund: Link eingefügt
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Baut Sunliving holzfrei ? Unseren gewünschten Grundriss hätten die tatsächlich, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke schön.
    Sun Living ist die Zweit- oder auch Günstigmarke von Adria, wird aber im selben slowenischen Werk wie die Hauptmarke gebaut. Meines Wissens nach kommen (genauso wie bei den vielgelobten Carados) Holzverstärkungen im Aufbau sowie als Bodenplatte zum Einsatz. Im Prinzip eine bewährte Technik. Dach und Wände sind jedoch aus GfK. Hier gibt´s einen Test eines verwandten Models. Ich würde mich aber den Vorschreibern anschließen und die Entscheidung von einem erreichbaren Händler abhängig machen. Klar ist die Aufbautechnik ein Punkt aber die traditionell aufgebauten Fahrzeuge fahren ja auch noch nach drei oder mehr Jahrzehnten in großer Zahl durchs Land.

Gruß
    Steffen
    Geändert von rumfahrer (04.09.2020 um 09:28 Uhr)
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Ganz neu hier  

Hallo, bitte seht Euch mein Pech mit dem Weinsberg von Knaus-Tabbert an
    Suche unter Knaus Probleme.de
    Thema Weinsberg CaraLoft 600 Mf
    nach jetzt 3 Jahren, km Stand 9600 ...wirtschaftlicher Totalschaden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC09651.jpg 
Hits:	0 
Größe:	55,9 KB 
ID:	34835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC09647.jpg 
Größe:	31,0 KB 
ID:	34836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC09645.jpg 
Größe:	29,4 KB 
ID:	34837  

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Michelleon Beitrag anzeigen
    Nun wissen wir nicht so recht woran wir unsere Kaufentscheidung festmachen sollen... Am Basisfahrzeug? Am Händler? Am Preis?
    Das wichtigste wäre für mich der passende Grundriss in enger Relation zum Preis-Leistungsverhältnis. Wenn der Grundriss sich nicht bewährt, folgt sehr schnell der verlustreiche Verkauf.

Die Wahl des Basisfahrzeugs würde ich von den prognostizierten Reisezielen abhängig machen. Technik kann immer mal versagen. Wenn der Kühlschrank ausfällt, ist das sicherlich ärgerlich. Wenn das Fahrzeug aber stehen bleibt und man Kompetenzen und Teile suchen muss, ist das mehr als ärgerlich. Wir haben uns beispielsweise für den weit verbreiteten Ducato entschieden und weil unser Reiseschwerpunkt Italien ist.
    Vor zwei Wochen bin ich nach 21 Jahren mit diesem Mobil das erste Mal liegen geblieben, und das in der hintersten Ecke Kalabriens. Die Wegfahrsperre hat sich selbständig aktiviert. In einer kleinen Werkstatt (eher ein Schrottplatz) war der Fehler schnell gefunden und statt auf ein schweineteures Ersatzteil (WFS und Einspritzpumpe sind miteinander fest verbunden) warten zu müssen, kam der Mechaniker mit Hammer und Meißel, hat die WFS brutal abgeschlagen und den Stecker zum Steuergerät mit einem Kabel an die Einspritzpumpe angeschlossen und schon konnte es nach 2 Stunden und 120 Euro weitergehen. Auf die WFS verzichte ich zukünftig.

Der Händler wäre für mich das allerletzte Kaufargument, auch wenn das viele hier anders sehen. Ich musste in den 21 Jahren einmal einen Aufbauhändler für unseren Eura in Anspruch nehmen, weil eine Schürze auszuwechseln war. Das hat mir ein freier Reparaturbetrieb in der Nähe gemacht. Davon mal abgesehen sind wir in den vergangenen Jahren dreimal umgezogen und da hat ein Womohämdler für die Auswahl des Standortes ganz sicher keine Rolle gespielt.
    Das kann bei einem Garantiefall anders sein. Aber deswegen Kompromisse bei der Auswahl eines Mobils eingehen ... auf die Idee würde ich nie kommen.
    Saluto
    Thomas-Hagen

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von Weinsberg2017 Beitrag anzeigen
    Suche unter Knaus Probleme.de
    Interessante Webseite, leider seitenweise nur Polemik ...
    Liebe Grüße, Peter

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte